ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop, Gewebe sichtbar trotz genug Profil ?!

Dunlop, Gewebe sichtbar trotz genug Profil ?!

Themenstarteram 6. August 2018 um 14:22

Hallo zusammen,

habe heute bei nem kleinen Check entdeckt das man bei meinen Dunlop fast Response

aus 2014 trotz noch genügend Profiltiefe bei 2 Reifen an der äußeren Seite das Gewebe

sieht und die Reifen leicht rissig sind.

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Ich frage mich ja wie man das Gewebe sehen kann obwohl nebenan noch genug Profil ist :confused:

Da ich öfter zwischen 160-180 auf der AB unterwegs bin, habe ich bedenken

so wie die Reifen aussehen, was meint ihr?

Hoffe auf paar Tipps, werde die Tage mal bei nem Reifenladen vorbei fahren =).

Mfg

Philipp

https://data.motor-talk.de/.../20180806-154907-729968311033205122.jpg

https://data.motor-talk.de/.../20180806-155056-5095320160252781319.jpg

https://data.motor-talk.de/.../20180806-155102-8978675555751105754.jpg

https://data.motor-talk.de/.../20180806-155108-2432944987287096578.jpg

20180806-154907
20180806-155056
20180806-155102
+1
Beste Antwort im Thema

Irgendwie haben wir eine unterschiedliche Definition von „Genug Profil“. Reifen erneuern und ggfs. Spur vermessen lassen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Schau dir mal die letzten beiden deiner Bilder an!

Man kann von der reifenwand her erkennen, das du dort nen ordentlichen Sägazahn hast, möglich das du die Räder getauscht hast, von hinten nach vorn, dadurch hat sich der Reifen natürlich an den schon geschwächten stellen noch mehr abgenutzt durch die Kurvenfahrt

Hier kommst du um einen Wechsel nicht umher

Irgendwie haben wir eine unterschiedliche Definition von „Genug Profil“. Reifen erneuern und ggfs. Spur vermessen lassen.

sturz stimmt nicht - aussenbereich abgefahren

Zitat:

@Pippo92 schrieb am 6. August 2018 um 16:22:04 Uhr:

......

Ich frage mich ja wie man das Gewebe sehen kann obwohl nebenan noch genug Profil ist

...........

Das Frage ich mich auch.

Du hast zwar nicht mehr viel Profil, aber so eine Beschädigung darf nicht sein.

Vielleicht mal mit zu wenig Luft gefahren?

Ich bin ja normal recht schmerzfrei, aber mit den Pellen würde ich nur noch zum Reifenhändler fahren.

Das sind bessere Radirgummis! Die Reifen sind sowas von durch. Pril ist nicht alles aber diverse andere Indikatoren sagen mir das die Reifen Ihr Leben hinter sich haben.

Ich bin eigentlich auch recht Schmerzfrei aber die würde ich sofort tauschen. Und wenn nicht tauschen, dann zumindestens Reifenschonender fahren. Nicht so schnell und mit ordentlich Luft. Und auch die Kurven nicht so scharf angehen etc.

Themenstarteram 6. August 2018 um 16:16

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Klar hab ich die Reifen von vorne nach hinten getauscht, sollte man das nicht machen?

Ich kenne es nur so, um alle gleich abzufahren.

Und zur Profiltiefe, außen hat der reifen weniger Profil wie innen, von werk aus. Auf dem 2. Bild erkennt man die Verschleißanzeige. Ich hab noch so 3,5mm profil in der mitte, das sollte doch noch ok sein oder?

Ich kann mir halt nicht erklären wie es nach 4 jahren zu solchen rissen kommen kann und diese gewebeschnur _Zwischen_ den Profilen raus kommt, das macht für mich keinen sinn..

Sieht irgendwie nach nem Fehler im Material für mich aus, oder villeicht thermisch zu stark belastet worden?

Themenstarteram 6. August 2018 um 16:22

Zitat:

@StephanRE schrieb am 6. August 2018 um 18:16:23 Uhr:

Das sind bessere Radirgummis! Die Reifen sind sowas von durch. Pril ist nicht alles aber diverse andere Indikatoren sagen mir das die Reifen Ihr Leben hinter sich haben.

Was meinst du mit Pril?

Welche weiteren Indikatoren meinst du, kenne mich in der Hinsicht bei reifen nicht wirklich aus?

Ich werde die reifen zeitnah tauschen, da will ich kein Risiko eingehen.

Der defekt tritt auch nur bei 2 reifen auf, und genau auf einer linie immer zwischen dem profil...

Facebook. Bilder an Dunlop Deutschland.

 

Reifen sind aber defintiv Schrott meiner Meinung nach.

Zitat:

@Pippo92 schrieb am 6. August 2018 um 18:22:34 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 6. August 2018 um 18:16:23 Uhr:

Das sind bessere Radirgummis! Die Reifen sind sowas von durch. Pril ist nicht alles aber diverse andere Indikatoren sagen mir das die Reifen Ihr Leben hinter sich haben.

Was meinst du mit Pril?

Welche weiteren Indikatoren meinst du, kenne mich in der Hinsicht bei reifen nicht wirklich aus?

Ich werde die reifen zeitnah tauschen, da will ich kein Risiko eingehen.

Der defekt tritt auch nur bei 2 reifen auf, und genau auf einer linie immer zwischen dem profil...

Profil meinte ich, sorry

Moin!

Dass an den Stellen das Gewebe durchkommt ist nicht normal, und hat auch nichts mit dem Fahren zu tun. Die Frage ist aber, vielleicht habe ich es überlesen, wie alt sind denn die Reifen? Für mich sieht es so aus, als ob der Gummi bereits etwas spröde geworden ist. (...) auch wenn nicht gerade viel Profil an den Flanken ist, so muss man sie nicht unbedingt tauschen. Interessieren würde mich, was Dunlop zu dem Durchdrücken des Gewebes sagt. (...) ich hätte in der Angelegenheit den Kundendienst konsultiert.

G

HJü

am 6. August 2018 um 19:14

Reifen schnellstens erneuern! Meiner Meinung nach ist dass die Nylonbandage (für die Hochgeschwindigkeitsfestigkeit) aus die sich da durchdrückt, das darf eigentlich nicht passieren.

Dem Händler bitten die Reifen bei Dunlop zu reklamieren, könnte eventuell noch eine Gutschrift aus Kulanzgründen geben. Restprofiltiefe ist ja da, wenn auch nicht viel. Ein Versuch ist es abermals wert.

Beste Grüße!

am 6. August 2018 um 20:41

Das Durchtauschen von vorne nach hinten war sicher nicht Ursache des Schadens...

Reklamation über den Händler und NICHT über Social-Media irgendwas starten; solche Petzen und Krawallmacher kann im ersten Schritt doch keiner leiden. Der Händler ist dein erster Ansprechpartner, blöd wenns halt ein online gekaufter Reifen war, da dies die Kommunikation erschwert und oft kein Interesse seitens des Händlers besteht, denn der hat noch viele andere Kunden und braucht den einzelnen Kunden kaum, gerade dann, wenns ein einmaliger Kunde ist.

Wieso sollte man Dunlop Deutschland nicht über den Chat anschreiben und mal freundlich fragen?

am 7. August 2018 um 4:17

Zitat:

@gromi schrieb am 06. Aug. 2018 um 22:41:44 Uhr:

Der Händler ist dein erster Ansprechpartner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop, Gewebe sichtbar trotz genug Profil ?!