1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Produzierter Kernschrott??

Produzierter Kernschrott??

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute!
Ich möchte hier keine Welle lostreten, aber- es ist schade, das der Audi / VAG-Konzern es wohl für nötig gehalten hat, die nachgesagte Langlebigkeit ihrer Autos DEUTLICHST zu reduzieren. Ein Auto zu bauen dauert in DE knappe 30h, in Japan nur 12- nungut, dafür kostet ein neuer A4 Avant mit Ausstattung auch mal deutlich mehr als ein Reiskocher- fast 45 K€ mit entsprechender Ausstattung sind kein Pappenstiehl.
Bei Toyota ist die Zeit ab 7 Jahre für den Hersteller uninteressant, bei Audi & VW scheinbar alles, was nach dem Laesing liegt- und das sind i.d.R. 3 Jahre... nicht schön. Auch nicht schön, das Audi / VW ihre Kunden trotz nachgewiesener Mängel oft im Regen stehen lässt- beim TT 8N fing irgendwie alles an mit kostenbeteiligung bei ESP-Nachrüstung, und zieht sich praktisch durch alle Baumuster bis heute durch- wir Reden hier von Konstruktiven Mängeln, die Auswahl eines Billigherstellers mit Problemen setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.

Fangen wir mal mit mir bekannten Problemen beim B7 an:
2,0 TDI
Ausgleichswellenmodul:
Kettenriß / Kettenlängung / Kettenspannerbruch
Zahnräderverschleiß bei Stirnrädern durch schlechtes Material
6-Kant-Antrieb der Ölpumpe ausgeschlagen

Kurbelwellenbrüche, Hauptlagerbrüche

Defekte / gerissene Zylinderköpfe

Wer es nicht glaubt, redet mal mit einem Motoreninstandsetzter- die wissen besser, was an den Dingern noch alles kaputt geht...

Ein Bild meiner Kurbelwelle: BPW, 106 TKM, 10/2007, Fahrzeug ist 1 Hd, Multitronic, ohne Longlife und Scheckheft bei Audi. Neuer Motor sollte über 3,5K€ Zuzahlung kosten- Fazit: bei einer freien Werkstatt eine instandgesetzte Welle mit neuen Lagern einbauen lassen und ne Menge Geld gespaart... Ich hab im übrigen noch etwas 3mm Stahlblech- das kann ich der Audi-AG zur Verfügung stellen, damit sie ne neue Kurbelwelle daraus bauen... viel dicker ist das Material nämlich nicht!

Ein netter Spruch auch von Ihm über die 2,7er + 3,0 TDI´s: Finger weg! Injektoren der 1. Generation sind der letzte Müll, dadurch hervorgerufene Motorschäden sind nur durch Originalteile VAG / Audi instandzusetzten- Kolbenschäden und Zylinderkopfschäden sind dabei nicht ohne! Defekte Nockenwellen, gebrochene Glühkerzen, die in den Brennraum fallen (vornehmlich die linke Zylinderbank), defekte am Steuerkettenantrieb---- ich war doch etwas schokiert.

Moderne Autos mit solchen Mängeln, und nach 100000 Km wird der Kunde selbst bei bekannten Problemen mit einem nicht unerheblichen Selbstkostenanteil alleine gelassen... huh. Premiumqualität?

Nun, meine Frau fährt einen 8n quattro, dann noch einen 1,9er A4 BJ. 2000 und mein 2,0 TDI A4 BJ.2007- habe also nichts gegen Audi und fahre die Autos gerne- aber die Philosophie, die jetzt hinter den neuen Produkten steht (nämlich kurzlebigkeit und Abzocke) möchte ich ungern unterstützen.

Vieleicht erweitert ihr ja noch die Liste der bekannten Mängel- in der Hoffnung, das das ein Mod nicht vorzeitig schließt.

Foto0057
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!
Ich möchte hier keine Welle lostreten, aber- es ist schade, das der Audi / VAG-Konzern es wohl für nötig gehalten hat, die nachgesagte Langlebigkeit ihrer Autos DEUTLICHST zu reduzieren. Ein Auto zu bauen dauert in DE knappe 30h, in Japan nur 12- nungut, dafür kostet ein neuer A4 Avant mit Ausstattung auch mal deutlich mehr als ein Reiskocher- fast 45 K€ mit entsprechender Ausstattung sind kein Pappenstiehl.
Bei Toyota ist die Zeit ab 7 Jahre für den Hersteller uninteressant, bei Audi & VW scheinbar alles, was nach dem Laesing liegt- und das sind i.d.R. 3 Jahre... nicht schön. Auch nicht schön, das Audi / VW ihre Kunden trotz nachgewiesener Mängel oft im Regen stehen lässt- beim TT 8N fing irgendwie alles an mit kostenbeteiligung bei ESP-Nachrüstung, und zieht sich praktisch durch alle Baumuster bis heute durch- wir Reden hier von Konstruktiven Mängeln, die Auswahl eines Billigherstellers mit Problemen setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.

2,0 TDI
Ausgleichswellenmodul:

Wer es nicht glaubt, redet mal mit einem Motoreninstandsetzter- die wissen besser, was an den Dingern noch alles kaputt geht...

Ein Bild meiner Kurbelwelle: BPW, 106 TKM, 10/2007, Fahrzeug ist 1 Hd, Multitronic, ohne Longlife und Scheckheft bei Audi. Neuer Motor sollte über 3,5K€ Zuzahlung kosten- Fazit: bei einer freien Werkstatt eine instandgesetzte Welle mit neuen Lagern einbauen lassen und ne Menge Geld gespaart... Ich hab im übrigen noch etwas 3mm Stahlblech- das kann ich der Audi-AG zur Verfügung stellen, damit sie ne neue Kurbelwelle daraus bauen... viel dicker ist das Material nämlich nicht!

Ein netter Spruch auch von Ihm über die 2,7er + 3,0 TDI´s: Finger weg! Injektoren der 1. Generation sind der letzte Müll, dadurch hervorgerufene Motorschäden sind nur durch Originalteile VAG / Audi instandzusetzten- Kolbenschäden und Zylinderkopfschäden sind dabei nicht ohne! Defekte Nockenwellen, gebrochene Glühkerzen, die in den Brennraum fallen (vornehmlich die linke Zylinderbank), defekte am Steuerkettenantrieb---- ich war doch etwas schokiert.

Moderne Autos mit solchen Mängeln, und nach 100000 Km wird der Kunde selbst bei bekannten Problemen mit einem nicht unerheblichen Selbstkostenanteil alleine gelassen... huh. Premiumqualität?

Nun, meine Frau fährt einen 8n quattro, dann noch einen 1,9er A4 BJ. 2000 und mein 2,0 TDI A4 BJ.2007- habe also nichts gegen Audi und fahre die Autos gerne- aber die Philosophie, die jetzt hinter den neuen Produkten steht (nämlich kurzlebigkeit und Abzocke) möchte ich ungern unterstützen.

Vieleicht erweitert ihr ja noch die Liste der bekannten Mängel- in der Hoffnung, das das ein Mod nicht vorzeitig schließt.

Foto0057
32 weitere Antworten
32 Antworten

Von dem was ich hier so lese, kann ich einigen von euch nur zustimmen. Vorsprung durch Technik sieht für mich anders aus. Audi baut nicht mehr das was sie in den 80 oder 90ern gebaut haben.

Unser alter 890 B4 2,3 hatte zwar auch hier und da mal paar Wehwechen. Aber der Motor hat uns noch nie im Stich gelassen. Die neuen Motoren scheinen so empfindlich zu sein wie die ganze scheiß Elektrik, Fühler und Messsensoren. Das display ähnelt einer Disco jeden Monat leuchtet eine andere Warnleuchte.

Wenn ich ein Auto für schweine Geld auf den Markt bringe soll es ausrechend getestet worden sein bevor es auf die Straße gelassen wird.

Aber ob im KFZ Elektro PC, Tv bereich überall werden von den Herstellern Sollbruchstellen eingebaut, damit Sie an den Rep Kosten verdienen können und an Ersatzteilen.

In TFT Monitoren werden billigste kondensatoren verbaut die nach ca 3 Jahren Garantie aufplatzen und die Leute wieder zu media Latschen und nen neuen kaufen.

Druckerproduzenten verbauen Chips in patronen und Sensoren die Blätter zählen. Halbvolle Patronen werden Entsorgt und verpesten die Umwelt nur aus Profitgier der Wirtschaft. Und wo ist das Gesetz?

Ich trinke doch auch nicht nur eine halbe flasche wasser und schütte den rest in den Gulli.

Aber wehe mein Kühler ist mal undicht und ein Tropfen tropft auf den Asphalt dann ist das geschrei Groß und die Bußgeldbescheine flattern.

Mann muss einfach wissen egal ob PKW oder andere Bereiche die Produzenten sind nur darauf aus immer neue Produkte immer schneller auf den Markt zu werfen. Dort gibt es kein Denken darüber Resourcen zu Sparen und Teile zu Produzieren die länger halten als gewöhnlich.

Mein B8 hat jetzt in drei Jahren keine Mängel gezeigt, ist aber von der gefühlten Qualität schlechter als der B7, den ich vorher hatte. Und da stellt sich schon die Frage, ob die Preise noch gerechtfertigt sind. Der bereits erwähnte Skoda Superb wirkt von den Materialien her mindestens gleichwertig. Bei einem Preisvorteil von 10 - 15.000 kommt man schon ins Grübeln. Früher war Audi zumindest im Leasing günstiger, weil der Hersteller gepusht hat, aber das ist wohl auch nicht mehr, da die Autos auch so super verkauft werden können.

Mal sehen, wie lange das noch gut geht, aber auch gilt nicht nur für Audi, sondern genauso für MB oder BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Lude-zuhaelter

Hallo Leute!

2,0 TDI
Ausgleichswellenmodul:

Hallo,

Habe gestern mal die Zeitungen durchgewühlt und auf diesen Satz gestoßen....

vielleicht passt ja zu deinem Thema!!!!!

WENN ES NOCH EIN LAND GEBEN WÜRDE...
WÜRDE DIE INDUSTRIE VON DEN DEUTSCHEN
ARMEE VON DEN TÜRKEN UND
PROSTITUIERTE VON DEN FRANZOSEN GEBEN.

🙂😉😁

Deine Antwort