ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Produktnummer prüfen (Relais Kompressor)

Produktnummer prüfen (Relais Kompressor)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. August 2019 um 17:50

Hallo zusammen,

fahre einen 2008 S211 ohne Airmatic, also nur ENR.

Ich hatte jetzt nach dem abstellen ein zischen (ca. 1-3 sec) aus Richtung Kompressor.

Suche ergab als erstes das Relais zu tauschen.

Also ab zur Niederlassung. Es war enttäuschend. Wir haben zusammen in den Computer geschaut, der Kollege war sichtlich bemüht, konnte aber nicht 100% sagen ob das verkaufte Relais richtig ist.

Ich wollte eigentlich das A0025427619 (mit dem 5 Pin) haben. Ging nicht laut PC. Geht wohl nur bei verbauter Airmatic, nicht bei ENR.

Verbaut ist ein A0025421319.

Gekauft hab ich ein A0009828023. Such ich bei Google danach kommt das nur als Startrelais für den Vito!

Kommt das hin? Ist das ...023 der Nachfolger vom ...319 Relais?

VG Jens

Beste Antwort im Thema

Hier mal der Job den eigentlich diese EPC Menschen beim Daimler machen sollten (Fett = wesentlich für unsere BR211):

A 002 542 76 19 - Steckplatz M im SLS AMG (W197)

A 002 542 76 19 - Startsteuerung SL (W129)

A 002 542 76 19 - Ansteuerung Starter G-Klasse (W463)

A 002 542 13 19 - Verdeckhydraulik SLK (W170)

A 002 542 13 19 - Steckplatz M, O SLR McLaran (W199)

A 002 542 13 19 - Verdeckhydraulik CLK (W208)

A 002 542 13 19 - Verdeckhydraulik SL (W230)

A 002 542 13 19 - Heizbare Heckscheibe E-Klasse (S211)

Für dieses Relais kommen praktisch alle Baureihen vor mit irgendwas nur keinem AIRmatic/ENR Kompressor!!!

A 000 982 80 23 - Kraftstoffpumpe (Ausnahmslos W/S211 E55)

A 002 542 23 19 - Kompressor AIRmatic/ENR E-Klasse (W/S211)

Außerdem steht doch unter dem Relais die Zusatzinformation K67/AIRmatic Code 489. Selbst lesen fällt diesen Leuten schwer. Nicht alle Relais/Teile haben diese präzise Info im EPC, aber hier schon. Noch einfacher geht wirklich nicht.

Wo der Teilemann von @736007 hier was von ENR Kompressor oder Kunzmann für den @Koelner67 das richtige Relais für seinen ENR Kompressor mit vorliegender FIN gefunden hat ist mir ganz einfach ein Rätsel.

Aber für euch mache ich gerne diese absolut unnötige, undankbare, und unnütze Arbeit, jeden Furz und jeden Firlefanz nachzusuchen um meine Informationen zu untermauern. Ganz wie in den guten alten jpebert-Zeiten auch.

Und weil es so schön langweilig war an einem Freitag zusätzlich noch Screenshots. Einmal die Teilenummer vom AIRmatic Relais für den W211 E55 AMG, dann von Kölner's Mopf S211 E350 jeweils aus dem alten offline EPC und zusätzlich noch das aktuellste aus dem Xentry Web Portal.

SA Code 489 ist für AIRmatic und ENR. Das nur für diejenigen die sich wundern. MB unterscheidet hier nicht was den SA Code angeht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hab nochmal mit Kunzmann Kontakt gehabt,

Relais wird nun getauscht.

Laut ihrer Angabe wäre es

A0025421319 ersetzt durch

A0009828523

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 5. August 2019 um 19:17:31 Uhr:

Wo warst du?

GN-AB-ALZ?

ist eigentlich egal. kunzmann taugt nur was zum teile kaufen wenn man sich alles selber organisiert. in GN habe ich mittlerweile mit 3 verschiedenen teilefutzis zu tun gehabt. die lassen die wahrscheinlich zwischen den niederlassungen rotieren, jedenfalls war keiner so richtig von kompetenz geküsst. sehr schwierig vor allem bei relais und dichtungen. da muss mann sehr genau vorarbeiten. die wissen ja nichtmal das man auf dem relais anhand der zeichnung sehen kann ob es ein öffner oder schließer ist....

da fahre ich lieber nen paar km weiter nach SLÜ, der teiletyp ist pfiffig im vergleich zu denen die ich sonst so erlebe. wenn man mal not oder zeitprobleme hat und auf ne werkstatt angewiesen ist, reparieren die auch nichts kaputt. anders als bei der neuen servicedimension...

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 7. August 2019 um 08:38:04 Uhr:

Hab nochmal mit Kunzmann Kontakt gehabt,

Relais wird nun getauscht.

Laut ihrer Angabe wäre es

A0025421319 ersetzt durch

A0009828523

A0025421319 ist NICHT das Airmatic Relais. Jedoch auch mehrfach im Kasten vorhanden.

 

A0025421319 -> A0025427219 -> A0009828023

 

 

Auf dem laut Ersetzung von A0025422319 -> A0025427619 -> A0009828523 richtigen Relais sind weiterhin noch folgende Informationen:

 

12V

Hella

4RA 007 791-52

Made in China

Farbe Grün

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 7. August 2019 um 08:38:04 Uhr:

Hab nochmal mit Kunzmann Kontakt gehabt,

Relais wird nun getauscht.

Laut ihrer Angabe wäre es

A0025421319 ersetzt durch

A0009828523

Guck mal auf den Bildern von mir. ...13 19 ist das Relais direkt über dem AIRmatic Relais und ist für die Sekundärlufteinblasung (Secondary Air Injection) oder Lüfter/Gebläse Ölkühler (Fan Oil Cooler). Und auch dort ist nichts davon zu lesen dass irgend etwas ersetzt wurde.

Noch einfach kann man es euch doch nicht machen als die richtigen Nummern zu geben. Wir können das Pferd zum Wasser führen, saufen muss es schon noch selbst.

Themenstarteram 7. August 2019 um 18:44

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. August 2019 um 15:45:07 Uhr:

 

Guck mal auf den Bildern von mir. ...13 19 ist das Relais direkt über dem AIRmatic Relais und ist für die Sekundärlufteinblasung (Secondary Air Injection) oder Lüfter/Gebläse Ölkühler (Fan Oil Cooler). Und auch dort ist nichts davon zu lesen dass irgend etwas ersetzt wurde.

Noch einfach kann man es euch doch nicht machen als die richtigen Nummern zu geben. Wir können das Pferd zum Wasser führen, saufen muss es schon noch selbst.

Ich verweise noch mal auf meinen Eröffnungspost in dem ich schrieb das bei mir Original ein A0025421319 verbaut war, also das was eigentlich nicht sein kann lt. Computerlisten!

Aufgrund der Fahrzeughistorie gehe ich fest davon aus das am Sicherungskasten noch nie einer dran war. Also muss das vermeintlich falsche ....1319 im Jahr 2008 von MB selber eingesetzt wurden sein. Warum und weshalb, keine Ahnung, aber so war es zumindest bei mir. Kann man natürlich anzweifeln und vielleicht haben nachts halb drei bei Mondschein die Heinzelmännchen das Relais vertauscht. ;-)

Dank Mackhack und GT hab ich jetzt das aktuelle grüne Relais drin und für mich ist das Thema damit abgeschlossen.

Was mich wirklich noch interessieren würde sind die Unterschiede der Relais und damit meine ich nicht die aufgedruckten Nummern. Welche Funktionen sind anders, was kann man im Laufe der Zeit an einem Relais weiterentwickeln und dementsprechend eine neue Nr. vergeben?

Ich zitierte doch den Kölner. Außerdem kannst du davon ausgehen dass ab Werk wohl kein falsches drin war. Das hat irgendjemanden dann mal vor dir falsch getauscht.

Warum sich Teilenummern ändern verfasste ich schon x mal. Bitte danach suchen.

Was die Relais angeht do gibt es 4 und 5 Pin (mit Schutzdiode). Außerdem unterscheiden sich Relais ihn ihren Eigenschaften, Größen, die Ströme die sie aushalten und schalten müssen. Anderer Hersteller und schon ändert sich ebenfalls die Nummer.

Der Kollege in SLÜ, der im Teilehandel arbeitet, das ist der Herr Kolupke - in der Tat ein ganz toller und kompetenter Fachman.

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 7. August 2019 um 09:20:20 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 5. August 2019 um 19:17:31 Uhr:

Wo warst du?

GN-AB-ALZ?

ist eigentlich egal. kunzmann taugt nur was zum teile kaufen wenn man sich alles selber organisiert. in GN habe ich mittlerweile mit 3 verschiedenen teilefutzis zu tun gehabt. die lassen die wahrscheinlich zwischen den niederlassungen rotieren, jedenfalls war keiner so richtig von kompetenz geküsst. sehr schwierig vor allem bei relais und dichtungen. da muss mann sehr genau vorarbeiten. die wissen ja nichtmal das man auf dem relais anhand der zeichnung sehen kann ob es ein öffner oder schließer ist....

da fahre ich lieber nen paar km weiter nach SLÜ, der teiletyp ist pfiffig im vergleich zu denen die ich sonst so erlebe. wenn man mal not oder zeitprobleme hat und auf ne werkstatt angewiesen ist, reparieren die auch nichts kaputt. anders als bei der neuen servicedimension...

mir passieren Dinge - tstststs.

Am WE habe ich in GN bei Kunzmann das richtige (:)) Releais für meine ENR geholt.

Beim Versuch, das releais rauszuziehen ist mir aufgefallen, dass das Releais sehr wackelig war. Ich habe vorischtig & leicht am Releias gezogen, leider kam mir aber nicht nur das Releais entgegen sondern auch der Steckplatz :(

Dann habe ich erst mal Stopp gemacht, weil ich Angst hatte, dass sich am Steckplatz von unten evtl. irgendwelche Kabel lösen oder gar abreißen können.

Kann man den Sicherungskasten einfach abmontieren, falls mir doch ein Kabel / Stecker von unten abfällt?

Habt Ihr evtl. eine Idee, was hier los ist?

Steckbrief: S211, E280 CDI, WDB2112201A977840, 0999 / 399.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. August 2019 um 15:45:07 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 7. August 2019 um 08:38:04 Uhr:

Hab nochmal mit Kunzmann Kontakt gehabt,

Relais wird nun getauscht.

Laut ihrer Angabe wäre es

A0025421319 ersetzt durch

A0009828523

Guck mal auf den Bildern von mir. ...13 19 ist das Relais direkt über dem AIRmatic Relais und ist für die Sekundärlufteinblasung (Secondary Air Injection) oder Lüfter/Gebläse Ölkühler (Fan Oil Cooler). Und auch dort ist nichts davon zu lesen dass irgend etwas ersetzt wurde.

Noch einfach kann man es euch doch nicht machen als die richtigen Nummern zu geben. Wir können das Pferd zum Wasser führen, saufen muss es schon noch selbst.

Ich kann dich gut verstehen Mackhack. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Relais Steckplatz S, Airmatik K67, Code 489

Airmatic DC/Luftfederung Semiaktiv.

Also für Airmatic und Luftfederung hinten. Semi, lat. = halb

Alles klar, oder?

Gruß

gawa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Produktnummer prüfen (Relais Kompressor)