ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Produktnummer prüfen (Relais Kompressor)

Produktnummer prüfen (Relais Kompressor)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. August 2019 um 17:50

Hallo zusammen,

fahre einen 2008 S211 ohne Airmatic, also nur ENR.

Ich hatte jetzt nach dem abstellen ein zischen (ca. 1-3 sec) aus Richtung Kompressor.

Suche ergab als erstes das Relais zu tauschen.

Also ab zur Niederlassung. Es war enttäuschend. Wir haben zusammen in den Computer geschaut, der Kollege war sichtlich bemüht, konnte aber nicht 100% sagen ob das verkaufte Relais richtig ist.

Ich wollte eigentlich das A0025427619 (mit dem 5 Pin) haben. Ging nicht laut PC. Geht wohl nur bei verbauter Airmatic, nicht bei ENR.

Verbaut ist ein A0025421319.

Gekauft hab ich ein A0009828023. Such ich bei Google danach kommt das nur als Startrelais für den Vito!

Kommt das hin? Ist das ...023 der Nachfolger vom ...319 Relais?

VG Jens

Beste Antwort im Thema

Hier mal der Job den eigentlich diese EPC Menschen beim Daimler machen sollten (Fett = wesentlich für unsere BR211):

A 002 542 76 19 - Steckplatz M im SLS AMG (W197)

A 002 542 76 19 - Startsteuerung SL (W129)

A 002 542 76 19 - Ansteuerung Starter G-Klasse (W463)

A 002 542 13 19 - Verdeckhydraulik SLK (W170)

A 002 542 13 19 - Steckplatz M, O SLR McLaran (W199)

A 002 542 13 19 - Verdeckhydraulik CLK (W208)

A 002 542 13 19 - Verdeckhydraulik SL (W230)

A 002 542 13 19 - Heizbare Heckscheibe E-Klasse (S211)

Für dieses Relais kommen praktisch alle Baureihen vor mit irgendwas nur keinem AIRmatic/ENR Kompressor!!!

A 000 982 80 23 - Kraftstoffpumpe (Ausnahmslos W/S211 E55)

A 002 542 23 19 - Kompressor AIRmatic/ENR E-Klasse (W/S211)

Außerdem steht doch unter dem Relais die Zusatzinformation K67/AIRmatic Code 489. Selbst lesen fällt diesen Leuten schwer. Nicht alle Relais/Teile haben diese präzise Info im EPC, aber hier schon. Noch einfacher geht wirklich nicht.

Wo der Teilemann von @736007 hier was von ENR Kompressor oder Kunzmann für den @Koelner67 das richtige Relais für seinen ENR Kompressor mit vorliegender FIN gefunden hat ist mir ganz einfach ein Rätsel.

Aber für euch mache ich gerne diese absolut unnötige, undankbare, und unnütze Arbeit, jeden Furz und jeden Firlefanz nachzusuchen um meine Informationen zu untermauern. Ganz wie in den guten alten jpebert-Zeiten auch.

Und weil es so schön langweilig war an einem Freitag zusätzlich noch Screenshots. Einmal die Teilenummer vom AIRmatic Relais für den W211 E55 AMG, dann von Kölner's Mopf S211 E350 jeweils aus dem alten offline EPC und zusätzlich noch das aktuellste aus dem Xentry Web Portal.

SA Code 489 ist für AIRmatic und ENR. Das nur für diejenigen die sich wundern. MB unterscheidet hier nicht was den SA Code angeht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hab alle Relais liegen vom 211. Bin morgen in der Werkstatt dann guck ich mal ob das deinige dabei ist. Rest machen wir dann per PN

A0009828023 ist für 13,50 bei Kunzmann gekauft

Warum sollte es im S mit ENR nicht gehen? Warum wissen MB Mitarbeiter so wenig über die Produkte die sie verkaufen und Kundenservice darüber bieten können müssen? Auch wenn das falsche Relais passt so hat es einen unterschiedlichen Aufbau im Inneren mit unterschiedlichen Charakteristiken und kann nicht einfach so hin und her getauscht irgendwo eingesteckt werden. Warum sonst gibt es zig verschiedene? Aus Lust und Laune der Hersteller sicherlich nicht.

Im S und W ist das gleiche Relais verbaut. Aktuelle Teilenummer steht in meinem Blogartikel zur Reparatur des Kompressors der im Übrigen ebenfalls im W und S gleich sind.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 2. August 2019 um 20:15:05 Uhr:

A0009828023 ist für 13,50 bei Kunzmann gekauft

Und somit leider das falsche Relais.

Themenstarteram 2. August 2019 um 19:00

@Mackhack: Jetzt verunsicherst du mich aber richtig! Das A0009828023 ist laut dem PC von Mercedes ja als Nachfolger gelistet. Er hat es nur nicht via meiner Fin finden können, sondern rückwärts über die alte Produktnummer.

Er hätte mir ja ein anderes verkauft, nur würden die nicht stimmen, passen schon. (schlimmes deutsch)

Und nu?

Wir hatten das gleiche Thema schon mal vor einigen Wochen/Monaten. Es ist das falsche Relais.

Im EPC steht nämlich nichts von wegen Nachfolger. Auch das war im anderen Thema hier auf MT der Spruch des Tages vom EPC „Nichtfachmann“ hinter der Theke von irgend einer Daimlerbutze. Schlimm solche nichtsnutzigen „Facharbeiter“

Es gibt aktuell nur ein einziges Relais „K“ und das ist das mit der Teilenummer das ich auch im Blogartikel genannt habe. Alles andere ist falsch und Murks.

Ich hatte an Kunzmann geschrieben was für ein Relais ich benötige und natürlich haben die dort auch meine FIN vorliegen.

Dann würde mir dieses rausgesucht und damit läuft die ENR.

Macht alle nur wie ihr denkt. Spezialisten am Werk halt. Sind eure Autos. Wenn’s passt muss es auch richtig sein :D

Der E55 auf den beiden Bildern lief auch bis eines Tages halt der Karren im Hof des Besitzers abfackelte wegen eines falschen Relais im Kofferraum. Die Feuerwehr kam dann auch irgendwann. Schade um das Auto. Das Video habe ich auch noch dazu.

Im Übrigen war auch bei uns dieses falsche Relais von Daimler eingebaut was dazu führte dass eben unser Relais heiss wurde, schmilzte, den Halter des Relais braun machte sowie die Benzinpumpe abrauchte was ebenfalls hätte zum Brand in unserm Auto führen können.

Wie gesagt, ihr werdet schon wissen was ihr tut.

E55 abgefackelt
E55 abgefackelt

Hier mal der Job den eigentlich diese EPC Menschen beim Daimler machen sollten (Fett = wesentlich für unsere BR211):

A 002 542 76 19 - Steckplatz M im SLS AMG (W197)

A 002 542 76 19 - Startsteuerung SL (W129)

A 002 542 76 19 - Ansteuerung Starter G-Klasse (W463)

A 002 542 13 19 - Verdeckhydraulik SLK (W170)

A 002 542 13 19 - Steckplatz M, O SLR McLaran (W199)

A 002 542 13 19 - Verdeckhydraulik CLK (W208)

A 002 542 13 19 - Verdeckhydraulik SL (W230)

A 002 542 13 19 - Heizbare Heckscheibe E-Klasse (S211)

Für dieses Relais kommen praktisch alle Baureihen vor mit irgendwas nur keinem AIRmatic/ENR Kompressor!!!

A 000 982 80 23 - Kraftstoffpumpe (Ausnahmslos W/S211 E55)

A 002 542 23 19 - Kompressor AIRmatic/ENR E-Klasse (W/S211)

Außerdem steht doch unter dem Relais die Zusatzinformation K67/AIRmatic Code 489. Selbst lesen fällt diesen Leuten schwer. Nicht alle Relais/Teile haben diese präzise Info im EPC, aber hier schon. Noch einfacher geht wirklich nicht.

Wo der Teilemann von @736007 hier was von ENR Kompressor oder Kunzmann für den @Koelner67 das richtige Relais für seinen ENR Kompressor mit vorliegender FIN gefunden hat ist mir ganz einfach ein Rätsel.

Aber für euch mache ich gerne diese absolut unnötige, undankbare, und unnütze Arbeit, jeden Furz und jeden Firlefanz nachzusuchen um meine Informationen zu untermauern. Ganz wie in den guten alten jpebert-Zeiten auch.

Und weil es so schön langweilig war an einem Freitag zusätzlich noch Screenshots. Einmal die Teilenummer vom AIRmatic Relais für den W211 E55 AMG, dann von Kölner's Mopf S211 E350 jeweils aus dem alten offline EPC und zusätzlich noch das aktuellste aus dem Xentry Web Portal.

SA Code 489 ist für AIRmatic und ENR. Das nur für diejenigen die sich wundern. MB unterscheidet hier nicht was den SA Code angeht.

AIRmatic Relais W211 E55 AMG
AIRmatic/ENR Relais S211 E350
ENR Relais S211 E350 Xentry Portal
Themenstarteram 3. August 2019 um 6:34

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden.

Der Teileonkel hat das A0025422319 auch entdeckt, es aber aufgrund Code 489 nur der Airmatic zugeordnet. Das hat mein Auto nicht, also konnte es das seiner Meinung nach nicht sein. Auf meinen Einwand hin das die ENR ja auch einen Kompressor hat, hat er wenigstens die weitergesucht.

Und dann über die Rückwärtssuche des verbauten Relais ist er auf die neue Teilenummer für das Verbaute gekommen.

An der Stelle frag ich mich natürlich schon warum da nicht auch auf das ....2319 gestoßen ist.

Hab vielen Dank @Mackhack für deine Mühe. Es erscheint mir schon nachvollziehbar was du schreibst. Es ist zum Mäuse melken, das man ohne Gegenprüfen selbst solche simplen Dinge nicht in einer NL klären kann. :-(

Da bist du leider kein Einzelfall. Erging mir auch so, einmal mit der Lambdasonde und einmal mit den hinteren Bremsleitungen. Die Aussage zu der Lambdasonde war geil: „die passt nicht zu ihrem Auto.“ Als ich dann die alte ausgebaut und auf die Theke legte, sagte er: „das ist die erste Lambdasonde mit dieser Teilenummer, die er verkaufen würde“.

Bei der Bremsleitung musste ich auch 2x hin. Weil laut EPC die Leitung geteilt sein sollte. Habe daher nur die hinteren 1744mm bekommen inkl. Gewindeverbinder. Als ich dann unter dem Auto lag, sah ich dass die Bremsleitung komplett ein Stück ist also von Bremssattel bis zur SBC! Ok, der Teileonkel kann in beiden Fällen nichts dafür, er ist eben auf das angewiesen, was der Mensch in das Programm eingegeben hat.

@chruetters : Wegen der Bremsleitung, die sind ab Werk immer am Stück, bei manchen Modellen sind sie allerdings wiederum geteilt an einer bestimmten Stelle.

Die Reparaturlösungen für den 211er, 204 etc. sind immer geteilt, das passt schon so was im EPC steht.

Zitat:

@BYH schrieb am 3. August 2019 um 10:17:45 Uhr:

@chruetters : Wegen der Bremsleitung, die sind ab Werk immer am Stück, bei manchen Modellen sind sie allerdings wiederum geteilt an einer bestimmten Stelle.

Die Reparaturlösungen für den 211er, 204 etc. sind immer geteilt, das passt schon so was im EPC steht.

Laut EPC sollte bei meinem Typ die Leitung an einer bestimmten Stelle geteilt sein. Ist es aber nicht. Die Leitung, die man mir gab, passt nicht zu meiner VIN.

Themenstarteram 5. August 2019 um 7:15

Hab soeben das neue Relais gekauft, anhand der Nr von Mackhack. Auch die wurde zwischenzeitlich erneuert. Für den Nächsten der sucht, hier die Erneuerungskette:

A0025427619 alt

A0025422319

A0009828523 aktuell 08/2019

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Produktnummer prüfen (Relais Kompressor)