Produktionsvideo

32 Antworten
Mercedes CLA C117

Hallo Community,
anbei ein Produktionsvideo vom MMA
https://youtube.com/watch?v=IxCa4psZ64c&si=w7bt1DmmRSqdMTm2
Gruß
wer_pa

32 Antworten
Zitat:
@wer_pa schrieb am 16. August 2025 um 21:24:16 Uhr:
Produktionsvideo vom MMA

Hallo zusammen,

vielen Dank für das aufschlussreiche Video.

Warum sehe ich nach den letzten gesetzten Schweißpunkten und bevor bei 5:47 die Lackierroboter ansetzen, keine KTL (Kathodische Tauchlackierung)?

Ist das der Grund, weshalb Mercedes in Österreich den CLA EQ nachträglich mit Unterbodenschutz ausstatten lässt, um den Korrosionsschutz zu verbessern?

Quelle:

Zitat:
@Subana schrieb am 13. August 2025 um 16:51:03 Uhr:
Meiner Information nach werden alle Autos was Mercedes Österreich betrifft mit Hödlmayr nach Österreich gebracht und Hödlmayr hat eine große Auto Aufbereitungsanlage...
Es dürfte da ein Abkommen mit Mercedes geben dass der serienmässige Unterbodenschutz von Hödlmayr übernommen wird.
CLA EQ ohne KTL

Wo siehst du da keine KTL? Ich kann versichern dass das de CLA durchs KTL Tauchbecken geht.

Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 17. August 2025 um 14:54:04 Uhr:
Hallo zusammen,
vielen Dank für das aufschlussreiche Video.
Warum sehe ich nach den letzten gesetzten Schweißpunkten und bevor bei 5:47 die Lackierroboter ansetzen, keine KTL (Kathodische Tauchlackierung)?
Ist das der Grund, weshalb Mercedes in Österreich den CLA EQ nachträglich mit Unterbodenschutz ausstatten lässt, um den Korrosionsschutz zu verbessern?
Quelle:

Und die fehlenden Türen und Klappen die du nicht siehst nach dem Schweißen , werden auch in Österreich nachgerüstet vom Importeur , oder was?
Das KTL Bad ist ein hermetisch geschlossenes System , ist wo es zudem so dunkel ist , das man dort nicht filmen kann. Wenn du mal genau hinsehen würdest, kannst man auch die grau/gelbliche KTL Beschichtung vor dem Lackauftrag sehen.

der CLA hat zudem auch einen ausreichenden Rostschutz, wie alle anderen Autos von Mercedes auch. Was du als „Quelle“ nennst ist das Gerede eines einzelnen Users der noch nicht mal sein Auto gesehen hat aber Gerüchte verbreitet

Weiteres Video- und Fotomaterial CLA EQ

https://media.mercedes-benz.com/article/bd022fd1-6460-437f-87c9-cc60666a4ce4

Darin enthalten unter Videos, alle anzeigen: Footage CLA Schnittkarosse

CLA EQ Schnittkarosse linke Seite
CLA EQ Schnittkarosse links hinten
Zitat:
@dcmichel schrieb am 18. August 2025 um 09:36:14 Uhr:
Was du als „Quelle“ nennst ist das Gerede eines einzelnen Users der noch nicht mal sein Auto gesehen hat aber Gerüchte verbreitet

Also ich möchte schon darauf hinweisen, dass ich keine Gerüchte verbreite!
Die Aussage dass beim Importeur ein Unterbodenschutz gemacht wird bevor er zum Händler kommt,
wurde vom Autohaus getätigt, warum sollte mich der anlügen?

Übrigens der "Walter" sieht beim neuen CLA alles scheisse und schlecht... sieht aus als ob er vom Mitbewerber dafür bezahlt wird hier gegen dem CLA Stimmung zu machen.

Wäre halt mal interessant zu wissen welcher Artder Unterbodenschutz sein soll der da gemacht wird. Und warum nur in Östereich und nur beim neuen CLA

Zitat:
@dcmichel schrieb am 20. August 2025 um 09:10:10 Uhr:
Wäre halt mal interessant zu wissen welcher Art der Unterbodenschutz sein soll der da gemacht wird. Und warum nur in Österreich und nur beim neuen CLA

Also heute bekam ich die Info, dass ALLE Mercedes die nach Österreich geliefert werden,
das Werk ohne Unterbodenschutz verlassen,
dies wird von Mercedes Österreich über den Spediteur organisiert.

Stellt sich die Frage: was ist damit gemeint !?

Meinen die einen klassischen Unterbodenschutz von irgendner Pampe welche auf die Teile aufgesprüht wird oder die Plastikverkleidung unter der HV-Batterie.

Zitat:
@Subana schrieb am 27. August 2025 um 12:04:03 Uhr:
Also heute bekam ich die Info, dass ALLE Mercedes die nach Österreich geliefert werden,
das Werk ohne Unterbodenschutz verlassen,
dies wird von Mercedes Österreich über den Spediteur organisiert.

Hallo zusammen,

die Aussage ist insofern richtig, als dass bei allen für Österreich bestimmten Mercedes-Benz-Fahrzeugen unabhängig vom Typ der Unterboden nachträglich mit Wachs eingesprüht wird.

Der allgemeine Auslieferungsstandard bleibt davon unberührt, das heißt, die für Österreich bestimmten Mercedes-Benz CLA EQ werden nicht vorab ausgesteuert, sondern verlassen das Werk serienmäßig ohne Wachs auf dem Unterboden - wie alle produzierten CLA EQ.

Die Bedingungen auf den österreichischen Straßen bis ins Hochgebirge, das Wetter, der Wettbewerb sowie die Erwartungen der Käufer veranlassen den Hersteller dazu, Neufahrzeuge mit einem erweiterten Unterbodenschutz - kostensparend länderspezifisch - auszuliefern. Das muss man nicht akzeptieren, aber man kann es verstehen.

Dazu kann ich sagen, das in Österreich im Winter ein anderes Streusalz (mit Zusätzen oder anderen Inhaltsstoffen) als im Rest von Europa verwendet wird. Dieses Streumittel ist aggressiver als das normale.

Find ich so eine super Lösung und ich spare mir die private Versiegelung

Nur sollte meiner endlich kommen, hätte diesen Montag sein sollen. Vielleicht nächste Woche, bin jetzt ohne Fahrzeug aber Händler stellt mir ein Leihauto.

LG.

Aufgrund besonderer Betriebsbedingungen in Österreich können serienmäßige Mercedes-Benz-Fahrzeuge, nachträglich mit Wachs auf dem Unterboden ausgestattet, die vom Hersteller angemessene Wertbeständigkeit wahrscheinlich übersteigen.

Wer auf eigene Faust ursprünglich nicht für Österreich bestimmte Fahrzeuge erwirbt und importiert, wird davon nicht profitieren.

Da Informationen über die Auswahl einer solchen Sonderausstattung z. B. im Konfigurator nicht vorliegen, muss damit gerechnet werden, dass werkseitig CLA EQ mit Wachs auf dem Unterboden nicht erhältlich sind.

Ist das denn bei anderen Mercedes Modellen im Konfigurator zu sehen ?

Zitat:
@Andimp3 schrieb am 29. August 2025 um 12:31:15 Uhr:
Ist das denn bei anderen Mercedes Modellen im Konfigurator zu sehen ?

Es geht darum, dass Mercedes-Benz-Fahrzeuge, die für Österreich bestimmt sind, nicht ohne Unterbodenschutz produziert werden. In dieser Hinsicht unterscheiden sie sich nicht von Fahrzeugen für andere Lieferorte. Vielmehr werden die für Österreich bestimmten Fahrzeuge nachträglich mit Wachs auf dem Unterboden ausgestattet.

Da Informationen über die Auswahl einer solchen Sonderausstattung z. B. im Konfigurator nicht vorliegen ...

Sollte darauf verwiesen werden, dass zu einer werkseitigen Sonderausstattung „Wachs auf dem Unterboden” keine Informationen vorliegen, ist davon auszugehen, dass diese Sonderausstattung bei anderen Mercedes-Modellen ebenfalls nicht zu sehen ist.

Das ist verständlich, da im Konfigurator serienmässig vorhandene oder optional erhältliche Ausstattungen ersichtlich sind.

Wie oft willst Du Dein Gegacker noch widerholen. Ich machs jetzt wie andere und schalte Dich für mich stumm.

Deine Antwort