ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Produktempfehlung Politur gegen Haarliner

Produktempfehlung Politur gegen Haarliner

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:38

Guten Abend Jungs.

Sorry...ich weiß,dass man zuerst die Suche benutzt oder die FAQ liest ( mach ich normalerweise auch ) aber es ist schon spät und ich wollte morgen bei Lupus bestellen.

Habe eben im Scheinwerferlicht gesehen ( es war schon richtig dunkel ), dass an unserem Up! ( 5 Monate ) überhalb des PDC Sensors eine Schweifartige Veränderung zu sehen war ( ca. 15 cm lang ). Habe natürlich direkt an den worst case gedacht und einen schönen 15cm langen und 1cm breiten Kratzer vermutet. Habe dann im Schein einer LED Taschenlampe mit dem Finger die Stelle ertastet und viele feine Kratzer in 1cm Gesamtbreite vermutet. Habe dann meinen Auftragpad und Lime Prime geholt, aufgetragen und die Stelle leicht bearbeitet. Nach dreimaligem Auftrag und etwas mehr druck, ist der Schweif dann verschwunden ( gott sei Dank ).

Jetzt habe ich allerdings im LED Licht der Taschenlampe auf einer Gesamtfläche von ca. 20 x 20 cm viele feine Haarliner ( sehen so aus wie die feinen Kratzer von der Waschanlage auf schwarzen Lacken ) die auch NICHT mit dem Fingernagel zu fühlen sind.

Jetzt bräuchte ich eine Politur, mit der ich diese feinen Haarliner wieder weg bekomme. Idealerweise eine, die ich auch im Frühling für die Frühjahrspolitur und anschliessendem Collinite Auftrag verwenden kann.

Wäre super, wenn Ihr Empfehlungen für eine Politur geben könntet.

Beste Antwort im Thema

Ich stelle das Team vor:

Rolf will ein sehr gutes Ergebnis in möglichst kürzester Zeit. Das, was 99,9% der Bevölkerung als perfekt bezeichnet würde. Dabei ist es ihm klar, dass vollständige Defektbeseitigung an einem Tag nicht möglich ist. Rolf ist unser Kameltreiber (lieb gemeint :cool:).

Celsi steht irgendwo in der Mitte: will ein sehr gutes bis perfektes Ergebnis in möglichst absehbarer Zeit. Verfügt leider über die Eigenschaft, alles was er ein Mal in die Hand nimmt, zu verlegen. Und zwar so, dass wir es nicht finden können. Und in den 80 % der Fälle weißt er selbst nicht, wohin er es verlegt hat… Ich schätze Mal, dass ich und Rolf 1-2 Stunden bei jeder Aufbereitung auf der Suche nach Dingen sind, die Celsi verlegt hat. Und es ist ganz egal, ob das die Politurflasche oder meine LED-Lampe ist. Celsi schafft sogar den Rollwagen zu verlegen. Wenn er nicht bei der Aufbereitung unverzichtbar wäre, hätten wir ihn schon längst versucht gleich am Anfang zu fesseln und von mir aus auch zu knebeln… ;)

Ich bin die Korinthenkackerin und Swirls-Detektor. Jungs verstecken meine LED-Lampe, damit ich nicht in Versuchung komme, an jeder Stelle stundenlang zu polieren. Celsi kotzt, sobald ich auf etwas mit dem Finger zeige und sage: Hast Du diesen Kratzer schon gesehen? Ich würde am liebsten 3 Tage an einem Auto polieren um ein 300%iges Ergebnis zu erzielen… Bin dann am Ende auch froh, wenn Rolf uns treibt – sonst wäre ich mit meiner Peniblichkeit nie fertig. :rolleyes:

Wir quasseln sehr viel, meist lästern über Celsi, weil er alles verlegt… Die Ergebnisse lassen sich meist sehen – wir haben bis jetzt immer ca. 10 Stunden zu dritt gebraucht… Je nach Ausgangzustand ist dann der Lack sehr gut bis perfekt.:)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 24. Oktober 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Natürlich soll TE sein Glück mit Handpolitur versuchen. Bei meiner ersten Aufbereitung hatte ich auch keine Maschine und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden - der Lack war deutlich glätter und "sauberer". Das geht natürlich auch mit der Handpolitur. Ich denke, dass jeder von uns das erste Mal ohne Maschine gearbeitet hat. :)

Was dem TE allerdings vom Anfang an klar sein sollte ist, dass eine 99%-ige Swirlsbeseitigung mit der Hand nicht möglich ist. Da kann er sich den Wolf abpolieren und das Ergebnis werden, sagen wir mal 10%. Allerdings wie gesagt, der Lack wird einen deutlich besseren Eindruck machen und das ist es auch einem wert.

Hatte eigentlich auch nicht vor ihn davon abzuschrecken.... Ich gehe nun mal, von den üblichen Karren, die wir aufbereiten, aus: 25 Mann(Frau)stunden, 2 Exzenter mit Zwangsrotation, 1 Rota = 99%ige Defektbeseitigung. Das jetzt auf die Handpolitur umrechnen...

das ist dann aber auch schon seehr gründlich. Ich bin bisher auch mit wesentlich weniger STunden zurecht gekommen, aber vielleicht ist mein Lack auch nicht so härtnäckig ... aber wenn ich 4-5 Std poliere dann bin ich eigentlich gut durch und kann mit dem Ergebnis auch leben. Dazu kommt dann eben noch der ganze andere Kram. I.d.R. komme ich mit 1 Tag für aussen immer hin. Innen wird dann immer am nächsten Tag gemacht ...

Ich mache dann aber auch wenig Pause

Gruss

E

Hmmm... gründlich schon. :D Sogar bei der gepflegten Celsis Orange waren es vor ein paar Wochen 11-12 Stunden zu dritt. Mit allem drum und dran natürlich - Waschen, 3 Runden Politur, 2 Schichten Versiegelung, Kunststoffen, Ombrello, Türeinstiegen, Felgen, Motorraum.... Die FoFine habe ich vor kurzem alleine gemacht - war ich 4 Tage je 6-8 Stunden dran. Vielleicht sind wir zu langsam? :cool::)

am 24. Oktober 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Hmmm... gründlich schon. :D Sogar bei der gepflegten Celsis Orange waren es vor ein paar Wochen 11-12 Stunden zu dritt. Mit allem drum und dran natürlich - Waschen, 3 Runden Politur, 2 Schichten Versiegelung, Kunststoffen, Ombrello, Türeinstiegen, Felgen, Motorraum.... Die FoFine habe ich vor kurzem alleine gemacht - war ich 4 Tage je 6-8 Stunden dran. Vielleicht sind wir zu langsam? :cool::)

LOL - vielleicht bin ich ungründlicher :-) .... bisher kam ich aber echt immer mit einer Runde UC aus.

mehere Runden habe ich noch nie gemacht, vielleicht mal an 1-2 Stellen. Vielleicht auch wirklich eine Frage des Lacks. Vielleicht ist Volvo da einfach weicher als Audi und Konsorten.

Ich glaube einfach, ihr haltet zwischendurch zu viele Schwätzchen, trinkt zu viel Kaffee usw. ;-)

Gruss

E

Würde dir auch das Ultimate Compound empfehlen. Damit bekommt man feine Kratzer raus. Da die Stelle bei Dir nicht so groß ist, kannst schon in einer halben Stunde viel schaffen.

Ich selber verwende auch eine Handpolierhilfe mit unterschiedlichen Pads. Der hier gezeigte blaue Polierschwamm ist übrigens nicht sehr hart und ist für Defekte suboptimal, aber für eine Glanzpolitur gut.

Ich habe mir diese Polierhilfe gekauft...

http://www.autopflege24.net/.../...olierhilfe-HPH-inkl-4-Pads::85.html

Dort sind zwei orangene Pads dabei, die etwas härter sind und schön was ziehen.

Wenn Du das ganze Auto aufhübschen willst - 1-mal im Jahr - würde ich Dir die 3M Hochglanzhandpolitur empfehlen. Ich benötige für ein Auto dafür 1,5 für einen Polo, ca 2-3 Stunden für einen A4 - nur für's Polieren ohne Vor- und Nacharbeit. Die Politur entfernt kaum / keine Kratzer aber der Glanz ist sehr gut, dazu lässt sie sich perfekt verarbeiten.

am 24. Oktober 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Ich benötige für ein Auto dafür 1,5 für einen Polo, ca 2-3 Stunden für einen A4 - nur für's Polieren ohne Vor- und Nacharbeit

Von Hand :confused:

Also entweder haben wir extrem unterschiedliche Lackzustände und/oder Lackhärten, sehr unterschiedliche Auffassungen von einer "Politur" (wovon ich leider ausgehe) oder entweder ich oder Du machst was falsch. In 1,5 Stunden würde ich es nicht schaffen, mit der Maschine einen Polo zu polieren. Es sei denn, da ist gar nichts zu polieren und ich husche nur einmal rüber.

@ MonaLisa & Elchi:

Ich fange meist sehr früh morgens an. Fast noch Morgendämmerung. Unser Kleinster sorgt schon dafür, dass wir auch an freien Tagen nicht zu lange liegen ;) Wenn ich fertig bin, höre ich meist, schade, dass es für Finish-Bilder schon so dunkel war. Achso, alleine und mit Maschinenpolitur.

Ich glaube weder, dass MonaLisa im Team zu langsam ist .... oder zuviel fachsimpelt zwischendurch (... oder? :D) und auch nicht, dass Elchi schneller arbeitet.

Ich glaube, das ist vom gewünschten Ergebnis abhängig. Ich bin mir sicher, wenn ich im Team mit 3 Mann (oder Frau) polieren würde oder über zwei Tage, dass dann auch noch etwas mehr an Glanz und Defektkorrektur möglich wäre, auf einem sehr hohen Niveau. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Dir auch so ist, Elchi.

Ich sage irgendwann unterm Baustrahlerlicht, ja, prima, so passt es für mich. Celsi und MonaLisa vielleicht, nein, da geht noch was, und investieren eine weitere Stunde. So erkläre ich das zumindest für mich.

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Wäre der Thread daher so nett und diesbezüglich eine komplette Einkaufsliste erstellen die für Passat/Golf-Klasse reicht? Danke :)

Ähm, für Handpolitur? Was fehlt? Politur -> Ultimate Compound halt Lackreinigungsschwämme oder eine Handpolierhilfe nach Wahl. Oder was meinst Du?

Apropos Handpolierhilfe. Ich kam mit dem Sonax P-Ball sehr gut zurecht. Dazu kann man die kleinen gelben Lake Country Pads nutzen. Das Ding lässt sich prima anpacken und - wenigestens etwas - ermüdungsfrei Druck ausüben.

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Es gab hier noch nie Bilderstrecken darüber was die Leute mit Handpolitur erreicht haben? Man könnte so Aufwand/Ergebnis bestimmt besser abschätzen.

Doch, irgendwo in einem benachbarten Pflegeforum. Handpolitur über mehrere Tage, super dokumentiert und mit einem wirklich schönen Ergebnis. Sobald ich das Thema wiederfinde, verlinke ich es hier.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Ich benötige für ein Auto dafür 1,5 für einen Polo, ca 2-3 Stunden für einen A4 - nur für's Polieren ohne Vor- und Nacharbeit

Von Hand :confused:

Also entweder haben wir extrem unterschiedliche Lackzustände und/oder Lackhärten, sehr unterschiedliche Auffassungen von einer "Politur" (wovon ich leider ausgehe) oder entweder ich oder Du machst was falsch. In 1,5 Stunden würde ich es nicht schaffen, mit der Maschine einen Polo zu polieren. Es sei denn, da ist gar nichts zu polieren und ich husche nur einmal rüber.

Wie gesagt: Glanzpolitur - keine Defektentfernung, hab leider kein besseres Bild zur Hand....

3M Hochglanz + R222

Hg
am 24. Oktober 2012 um 15:41

Sieht so super aus! Aber ich denke, über die Details, über die wir mittlerweile diskutieren, braucht es Detailfotos bei bester Beleuchtung (Baustrahler, LED Lampe).

Gruss DiSchu

Edit: Ach so, bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein. Letztendlich ist erlaubt was gefällt!

1,5 Stunden brauche ich ja locker nur zum nachwachsen.

Mein Auto komplett machen, Waschen, leichte defekt Korrektur, Hochglanz politur, Wachsen

mit Maschine (habe die T3000) 

Innenreinigung Leder usw. 

alles zusammen so 15-16 Stunden gehen da schon locker drauf.

 

Ist zwar auch kein kleines Auto aber trotzdem....

 

Gruß Uwe

 

Ich stelle das Team vor:

Rolf will ein sehr gutes Ergebnis in möglichst kürzester Zeit. Das, was 99,9% der Bevölkerung als perfekt bezeichnet würde. Dabei ist es ihm klar, dass vollständige Defektbeseitigung an einem Tag nicht möglich ist. Rolf ist unser Kameltreiber (lieb gemeint :cool:).

Celsi steht irgendwo in der Mitte: will ein sehr gutes bis perfektes Ergebnis in möglichst absehbarer Zeit. Verfügt leider über die Eigenschaft, alles was er ein Mal in die Hand nimmt, zu verlegen. Und zwar so, dass wir es nicht finden können. Und in den 80 % der Fälle weißt er selbst nicht, wohin er es verlegt hat… Ich schätze Mal, dass ich und Rolf 1-2 Stunden bei jeder Aufbereitung auf der Suche nach Dingen sind, die Celsi verlegt hat. Und es ist ganz egal, ob das die Politurflasche oder meine LED-Lampe ist. Celsi schafft sogar den Rollwagen zu verlegen. Wenn er nicht bei der Aufbereitung unverzichtbar wäre, hätten wir ihn schon längst versucht gleich am Anfang zu fesseln und von mir aus auch zu knebeln… ;)

Ich bin die Korinthenkackerin und Swirls-Detektor. Jungs verstecken meine LED-Lampe, damit ich nicht in Versuchung komme, an jeder Stelle stundenlang zu polieren. Celsi kotzt, sobald ich auf etwas mit dem Finger zeige und sage: Hast Du diesen Kratzer schon gesehen? Ich würde am liebsten 3 Tage an einem Auto polieren um ein 300%iges Ergebnis zu erzielen… Bin dann am Ende auch froh, wenn Rolf uns treibt – sonst wäre ich mit meiner Peniblichkeit nie fertig. :rolleyes:

Wir quasseln sehr viel, meist lästern über Celsi, weil er alles verlegt… Die Ergebnisse lassen sich meist sehen – wir haben bis jetzt immer ca. 10 Stunden zu dritt gebraucht… Je nach Ausgangzustand ist dann der Lack sehr gut bis perfekt.:)

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Ich stelle das Team vor:

Rolf will ein sehr gutes Ergebnis in möglichst kürzester Zeit. Das, was 99,9% der Bevölkerung als perfekt bezeichnet würde. Dabei ist es ihm klar, dass vollständige Defektbeseitigung an einem Tag nicht möglich ist. Rolf ist unser Kameltreiber (lieb gemeint :cool:).

Celsi steht irgendwo in der Mitte: will ein sehr gutes bis perfektes Ergebnis in möglichst absehbarer Zeit. Verfügt leider über die Eigenschaft, alles was er ein Mal in die Hand nimmt, zu verlegen. Und zwar so, dass wir es nicht finden können. Und in den 80 % der Fälle weißt er selbst nicht, wohin er es verlegt hat… Ich schätze Mal, dass ich und Rolf 1-2 Stunden bei jeder Aufbereitung auf der Suche nach Dingen sind, die Celsi verlegt hat. Und es ist ganz egal, ob das die Politurflasche oder meine LED-Lampe ist. Celsi schafft sogar den Rollwagen zu verlegen. Wenn er nicht bei der Aufbereitung unverzichtbar wäre, hätten wir ihn schon längst versucht gleich am Anfang zu fesseln und von mir aus auch zu knebeln… ;)

Ich bin die Korinthenkackerin und Swirls-Detektor. Jungs verstecken meine LED-Lampe, damit ich nicht in Versuchung komme, an jeder Stelle stundenlang zu polieren. Celsi kotzt, sobald ich auf etwas mit dem Finger zeige und sage: Hast Du diesen Kratzer schon gesehen? Ich würde am liebsten 3 Tage an einem Auto polieren um ein 300%iges Ergebnis zu erzielen… Bin dann am Ende auch froh, wenn Rolf uns treibt – sonst wäre ich mit meiner Peniblichkeit nie fertig. :rolleyes:

Wir quasseln sehr viel, meist lästern über Celsi, weil er alles verlegt… Die Ergebnisse lassen sich meist sehen – wir haben bis jetzt immer ca. 10 Stunden zu dritt gebraucht… Je nach Ausgangzustand ist dann der Lack sehr gut bis perfekt.:)

Sehr amüsant:D

Heftige Swirls....so einen Kandidaten hatte ich am Wochenende auch. Bericht folgt noch.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

auf alle Fälle viiiieeel Zeit mitbringen, viiieeel Spinat vorher essen

Es wird anstrengend werden, und man darf nicht davon ausgehen, dass man alles rausbekommt.

Mache mal einen kleinen Testsport und versuche alle Swirls wegzubekommen, dan kannst du abschätzen, wie viel Arbeit hochgerechnet für den ganzen Wagen auf dich zukommt.

Gruss

E

Also, es geht sich erst einmal um eine Fläche von 20 x 20 cm, warum siehe Ausgangspost. Dafür dürften meine Muckis so gerade reichen :D. Der restlich Lack ist noch wie im Auslieferungszustand und bedarf für mich erst mal keiner Behandlung mit Politur.

Ich denke halt, dass eine Poliermaschine für mich noch zu früh Kommt. Ich habe gerade erst angefangen, mich intensiv mit dem Thema zu befassen. Auch, weil wir einen Neuwagen haben und ich den schon ziemlich auf das Niveau der Auslieferung halten möchte. Gut gepflegt habe ich meine Fahrzeuge immer, aber halt nicht mit solch professionellen Produkten.

Habe auf Eure Empfehlung hin, mir erst einmal eine Grundausstattung an Pflegemitteln gekauft. Nach und nach möchte ich die Pflegeausstattung erweitern. Wäre mir das Malheur gestern nicht passiert, hätte ich mit dem Kauf einer Politur noch bis nächstes Jahr im Frühjahr gewartet.

Ich denke aber schon, dass ich früher oder später eine Maschine kaufen werde.

Aber erleichtert die Maschine denn so ungemein die Arbeit?

Wieviel druck muss ich denn jetzt in meinem Fall auf die besagte Fläche bringen? Also so richtig feste drücken?

Wie muss man sich denn eure Lacke vorstellen? Alle wirklich ohne jeglichen defekt wie im Auslieferungszustand? Oder gibt es doch den ein oder anderen Swirl vor dem Ihr kapituliert?

Zitat:

 

Wie muss man sich denn eure Lacke vorstellen? Alle wirklich ohne jeglichen defekt wie im Auslieferungszustand? Oder gibt es doch den ein oder anderen Swirl vor dem Ihr kapituliert?

Also meiner ist swirlfrei würde ich sagen. Habe meinen aber auch erst Winterfest gemacht.

Ansonsten steckt man nie drin. Swirls kommen ob man will oder nicht. Swirls bekommt man eigentlich immer raus. Kapitulieren kenn ich nur von Kratzern.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 16:48

@DiSchu und alle anderen

Kann ich anstatt des Polierschwamms von Lupus auch den von Dir erwähnten Sonax P-Ball und die Lake Country Pads nehmen oder wäre das für mich als Anfänger ungeeignet? Wie oft kann ich denn so eine Stelle jetzt mit der Kombi bearbeiten ohne das ich Schaden anrichte? Fragen über Fragen...sorry Jungs und Mädels :(

Ich schätze jetzt mal von Hand mit UC so irgendwas zwischen 20 und 50 mal.

Zu Deiner vorangegangenen Frage: Bild 1= vorher, Bild 2= nachher. Der Wagen ist gut sieben Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Wenn Du das ganze Auto aufhübschen willst - 1-mal im Jahr - würde ich Dir die 3M Hochglanzhandpolitur empfehlen. Ich benötige für ein Auto dafür 1,5 für einen Polo, ca 2-3 Stunden für einen A4 - nur für's Polieren ohne Vor- und Nacharbeit.

Er meint Politur und möchte Siwrls entfernen. Du meinst "Politur" mit der Wirkung (durch Handarbeit) eines stärkeren Precleaners, wo die Lackoberfläche einfach kerngesäubert wird.

Stärkere Gestalten kriegen das schon mit Bond408/LimePrime und Knete ;)

Der Ts dagegen muß paar Mü des Lacks aber ENTFERNEN ;) Da ist nichts mit 1.5h per Hand. An sich, seien wir mal ehrlich, ist das per Hand garnichts zu machen.

p.s.:

Leute wer ist ein TE? Ein Ts ist für mich ein Thread_starter. Und der andere? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Produktempfehlung Politur gegen Haarliner