ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT und Poserkontrolle ?

Proceed GT und Poserkontrolle ?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 21:47

Hallo.

Da ich meinen Proceed bald bekomme und ich ihn hier in der Gegend bis jetzt nur einmal gesehen habe, trotz Großstadt in Hessen, habe ich mal eine Frage.

Er ist ja nun doch nicht das leiseste Auto.

Seid ihr schon einmal im Sinne von Poser und Tuning von der Polizei kontrolliert wurden im Sinne von " Der ist zu laut, ist da was manipuliert wurden ? "

Ähnliche Themen
18 Antworten

Solange Du nicht an der Anlage rumschraubst, ist alles ok. Klar fällt der Wagen auf, aber vor drei Jahren war der Wagen noch auffälliger als heute; Ärger haben wir in der Zeit noch nie bekommen.

Wenn du nicht gerade mit Sportmodus morgens um 5 Uhr ohne Warmfahren aufs Gas steigst, wird es eher keinen stören. Er ist etwas lauter, aber mMn bedeutend leiser als ein Mustang o.ä.

 

Ich wurde nur mal angesprochen warum ich zu Anfang immer die Klappe öffnen würde. Aber das ist ja Standard bei dem Turbobenziner nach dem Motorstart. Je nach Temperatur paar Sekunden bis halbe Minute würde ich sagen ist er lauter.

Also ich wurde bis jetzt 3 mal angehalten (habe das Fahrzeug knapp 1 Jahr) mit der Begründung "Ihr Auspuff scheint sehr laut", ich habe die Bastuck-Anlage drunter, und sonst nichts an der AGA verändert. Aber ja, dann habe ich die ABE gezeigt, sie haben kurz DB-Messung gemacht und dann war alles in Ordnung und ich durfte weiterfahren :)

Hallo,

ist schon komisch, da gibt es Leute die den Soundgenerator beim PHEV stumm machen, damit sie lautlos aus dem Wohngebiet fahren, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde, und dann gibt es die Autos mit Extra Motorsound.

Von Motorrädern reden wir lieber erst gar nicht.

Ich fände es schön, wenn zumindest beim wegfahren die Autos schön leise wären und sich dieser lauter Trend wieder legt...

Das Soundmodus in einem PHEV ist aber auch nur maximal 75 dB(A) laut und auch nur bis 30 km/h.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 18. Januar 2022 um 10:11:44 Uhr:

Das Soundmodus in einem PHEV ist aber auch nur maximal 75 dB(A) laut und auch nur bis 30 km/h.

Aber von der Klangfärbung her gibt es da schon ganz schön blöde ... den elektrischen Renault Kangoo zB habe ich als sehr störend wahrgenommen.

Ist sehr subjektiv, ich mag z.B. nicht dass nagelnde Geräusch eines Diesels.

Zitat:

@EffizientFahrer schrieb am 18. Januar 2022 um 09:35:16 Uhr:

Hallo,

ist schon komisch, da gibt es Leute die den Soundgenerator beim PHEV stumm machen, damit sie lautlos aus dem Wohngebiet fahren, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde, und dann gibt es die Autos mit Extra Motorsound.

Von Motorrädern reden wir lieber erst gar nicht.

Ich fände es schön, wenn zumindest beim wegfahren die Autos schön leise wären und sich dieser lauter Trend wieder legt...

Eigentlich überhaupt nicht komisch.

 

Alles Geschmacksache, Person a bevorzugt x und Person b halt y. Wäre ja langweilig wenn alle die selben Vorlieben hätten

@Andm94: Man merke sich, die Freiheit eines jeden endet mit der Unfreiheit von anderen.

D.h. hier, wenn ein leises Auto aus einer Wohngegend fährt hört das kaum einer und die Meinung der anderen spielt fast keine Rolle, weil hören sie eh nicht. Bei den Krachern kann sich das jeder anhören, egal ob es ihm gefällt oder nicht. Deshalb finde ich das einen eigenartigen Trend. Sicher macht Krach mal Spass, aber muss das da sein, wo es andere nicht abstellen können?

Zitat:

@DexterNite schrieb am 17. Januar 2022 um 23:53:29 Uhr:

Ich wurde nur mal angesprochen warum ich zu Anfang immer die Klappe öffnen würde. Aber das ist ja Standard bei dem Turbobenziner nach dem Motorstart. Je nach Temperatur paar Sekunden bis halbe Minute würde ich sagen ist er lauter.

Mich wundert es, daß das KBA dazu seinen Segen erteilt hat.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 19:07

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 18. Januar 2022 um 19:32:12 Uhr:

Zitat:

@DexterNite schrieb am 17. Januar 2022 um 23:53:29 Uhr:

Ich wurde nur mal angesprochen warum ich zu Anfang immer die Klappe öffnen würde. Aber das ist ja Standard bei dem Turbobenziner nach dem Motorstart. Je nach Temperatur paar Sekunden bis halbe Minute würde ich sagen ist er lauter.

Mich wundert es, daß das KBA dazu seinen Segen erteilt hat.

Na so dramatisch klingt es ja auch nicht. Schon kräftiger aber noch ertragbar und passt gut zum Auto

Der GT-Sound war für mich einer von vielen Gründe für den Kia Proceed. Es ist dezent präsent und durch die tiefere Tonlage auch nicht wirklich störend - zumindest hat sich noch keiner darüber beschwert (die Polizei erst recht nicht).

Eher im Gegenteil, viele sind verwundert/begeistert von dem Wagen.

Da stressen manch andere Unfähigen, die den 10 cm Bordstein mehrmals mit nicht unter 4500 U/min hochkommen doch deutlich mehr. Und so ein kreischender Motor ist grauenvoll...

Der GT-Sound ist das Einzige, was ich zu bemäkeln habe am Proceed. Völlig unnötiger und nutzloser Lärm; verdirbt einem beim Fahren ziemlich das ansonsten schöne Fahrvergnügen. Besonders schlimm das affektierte Zusatzgeräusch im Sportmodus (daher nutzt den hier auch keiner mehr).

Echt schade für Euch. Ich war sogar definitiv davon überzeugt das ich den Soundgenerator abklemmen werde, bevor ich den Wagen bekommen habe.

Aber ich verstehe gar nicht was ihr habt? Das schaltet sich nur ein wenn ich sportlicher fahre und genau dann passt es für mich auch.

Es gibt für mich so eine Art Feedback, von wegen "jetzt übertreibst Du ein bisschen". Super gemacht finde ich.

Vielleicht "brettert" Ihr auch einfach zu oft durch die Gegend. Keine Ahnung ich lasse es so und fahre auch lieber im "Sport"-Modus, wechsle allerdings auch oft während der Fahrt.

Auf der Autobahn fahre ich eher "Normal"-Modus, in der Ausfahrt schalte ich oft schon in den Sport-Modus, alleine schon wegen der besseren Motorbremsung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT und Poserkontrolle ?