Proceed GT MY20 Kaltstart mit aussetzern nach Update Motorsteuerung

Kia Ceed

Ich habe jetzt bei der 3. Inspektion ein Update für das Motorsteuergerät bekommen und seit dem beim Kaltstart Zündaussetzer, schwankende Drehzahl und gefühlt etwas weniger Leistung.
Vorher 0 Probleme gehabt, Service Mensch sagte vorher nur "es gibt ein Update für die Motorsteuerung, was genau das verändert wisse er auch nicht".

Für mich ist das ein Rückschritt in der Entwicklung, ich werde mal nachfragen welches Update das genau gewesen ist.
Muss ja irgendwann zwischen 05/2022 und 05/2023 raus gekommen sein, bei der letzten Inspektion gab es das jedenfalls bei mir wohl noch nicht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe versucht das mal aufzunehmen:
https://method.server-sales.de/nextcloud/index.php/s/MTLAjGNQgswzeYw

192 Antworten

Erfolg! Heute keine Aussetzer mehr beim Kaltstart, leicht angehobene Drehzahl (es sind 2° draußen) aber kein geschwanke mehr.
Ich glaube sogar dass die Klappe zugeblieben ist, das würde mich und meine Nachbarn sehr freuen, muss ich noch mal drauf achten.

Das lässt ja hoffen 🙂 Habe auch Kia mal angemailt und warte auf das Update 🙂 🙂

Das Update wird doch bestimmt schon im Downloadtool von KIA verfügbar sein, oder? Kann gerade nicht schauen, weil nicht daheim. 🙂

Ist ein Motorsteuergerät Update. Kann mir nicht wirklich vorstellen das man das selber daheim updaten kann 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Xstream99 schrieb am 13. Februar 2024 um 11:24:02 Uhr:

Ist ein Motorsteuergerät Update. Kann mir nicht wirklich vorstellen das man das selber daheim updaten kann 😉

Achso ok, sorry. 🙂

Kann man auch nicht 🙂 Das Download Tool was du (vermutlich) meinst kann nur die Navi Software und Kartenmaterial Updaten.
Das hier beschriebene Update der Motorsteuerung kann nur die Werkstatt installieren und selbst da tun sich einige schwer an die aktuellen KTIs zu kommen 😉

Update wurde bei mir auch aufgespielt und es ist nichts mehr von stottern ruckeln etc zu spüren. Ich kann ebenfalls bestätigen das er etwas leiser geworden ist beim Kaltstart. Eventuell echt die Klappe geschlossen.

Leistungseinbuße kann ich nicht bestätigen. Läuft genauso wie vorher auch.

Meiner: Proceed GT von 06/2020.

Das Update wurde bei meinem XCeed 1.6 t-gdi gemacht und die Fehlzündungen sind Geschichte. Auch hat sich das Schaltverhalten deutlich zum Positiven verändert. Auch ist das Anfahren harmonischer.

Zitat:

@Jürgen H schrieb am 11. März 2024 um 12:42:47 Uhr:

Das Update wurde bei meinem XCeed 1.6 t-gdi gemacht und die Fehlzündungen sind Geschichte. Auch hat sich das Schaltverhalten deutlich zum Positiven verändert. Auch ist das Anfahren harmonischer.

Das klingt ja recht gut. Ich hab auch den 1.6 t, Bj 2020. Im Winter stotterte er sogut wie nicht. Je wärmer es jetzt wird umso häufiger das Stottern. Wurde dir das Update angeboten oder hast du selbst nachgefragt?

Ich hatte selber nachgefragt, bzw. hier im Forum wurde darauf hingewiesen das es ein neues Update gibt.

Hane heute auch das Kaltstart-Update bekommen... alles tutti nun... ENDLICH!!!

20240315_164124.jpg

Bei mir auch Kaltstart und Schaltverhalten verbessert

Möchte keine schlechte Stimmung verbreiten, aber meiner zickt nach dem Update wieder rum. Zwar nur leicht, aber wieder diese kurzen „Aussetzer“.

Zitat:

@motaan schrieb am 16. März 2024 um 14:13:59 Uhr:

Möchte keine schlechte Stimmung verbreiten, aber meiner zickt nach dem Update wieder rum. Zwar nur leicht, aber wieder diese kurzen „Aussetzer“.

Tatsächlich hatte ich nach dem Update für 2 Tage Ruhe, jetzt ist es so wie vorher mit den Aussetzern. Er war beim Kaltstart auch leiser. Nun ist er wieder laut hab ich das Gefühl. Ich beobachte es mal

Zitat:

@motaan schrieb am 16. März 2024 um 14:13:59 Uhr:

Hast du zufällig auch das Problem das beim Kaltstart die Klappe mal aufgeht und manchmal hängen bleibt. Heute stand ich draußen als der Motor lief und es hörte sich an als würde der Motor Zündaussetzer hat

Deine Antwort