Probs. mit Lambdawerten bei Voll-Last
Hab meinem RP das Klassische "Norder-Tuning" verpasst, sprich GTI Zylinderkopf(-5/10)+Nockenwelle, 2E Krümmer, Hosenrohr, Kat, 42,1mm Mono und selfmade Benzindruckregler.
Ich Probier nun schon ne ganze weile rum und bekomm keine dauerhaft guten werte hin. Hatte anfangs probleme mit dem Drosselklappenpoti, dem Leerlauf und Anspringverhalten was nun aber beseitigt ist.
War eben noch mal bisel fahren einmal mit ~1,3 und einmal mit ~1,45Bar Banzindruck.
Mein Problem ist, das der bei voll-last im unteren Drehzahlbereich gut anfettet, jedoch oben herum so ca. ab 4200U/min immer magerer wird und auf ~Lambda 1 hoch kommt.
Wenn ich am Druck drehe, wird er nur unten herum fetter, oben bleibt er mager.
Hier mal mit höheren drehzahlen:
http://img410.imageshack.us/img410/7182/benzindruck135iz9.jpg
hier mit niedrigeren Drehzahlen:
http://img410.imageshack.us/img410/4241/untererdrehzahlbereichag1.jpg
Ich hatte auch schon über den ganzen drehzahlbereich sehr gute werte aber ein paar tage später war wieder alles fürn A****.
http://img410.imageshack.us/img410/2115/gutzc9.jpg
Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte das er oben rum so mager wird?
Was mich auch ein wenig wundert, Norder hatte mit seinem Setup einen Benzindruck von gerade mal 1,25Bar und das mit ner 268er Dbilas... 😕
Wär nett wenn mir einer helfen könnte.
Gruß Elmar
28 Antworten
norder führt nur aus: kleine anpasungs- und einstellarbeiten. man müsste ihn also befragen. ich kann mir die spritpumpe als ursache auach ne vorstellen.
wie ich das verstanden habe, war bei ihm das prob abhänig von der außentemperatur UND lambda wird über "nur" über den kraftstoffdruck eingestellt. jedenfalls bei seinm umbau,.,.
Das mit den kleinen einstellungsarbeiten kenn ich.
eingestellt wird bei mir auch nur durch Benzindruck. Vorher den leerlauf etc mit dem Poti. Eigestellt ist der so wie er soll. Läuft eigendlich sehr ruhig der Motor. Obs am Poti liegen kann?
Das das MSTG nen schuss weg hat denk ich auch weniger oder wär das möglich?
Was hast du am Poti einstellen wollen/müssen. IMHO ist das nur ein Schleifkontakt ja und dann, was willst du daran verstellen?
vielleicht fehlt dir der tuning-widerstand-temperatur-chip. 😁
und selbstmade-Benzindruckregler. heißt doch, du kannst den druck nicht exact auf 1,3bar einstellen?
wenn bei voller fahrt durch die rücklaufleitung nix mehr kommt, liegt zu wenig sprit an... vielleicht wäre das ein ansatz, wenn man kein messgerät zur verfügung hat. *risiken und nebenwirkungen sind erheblich vorhanden*
wenn du kein zweites MSTG hast, wirds schwierig mit testen. Es gibt unterschiedliche MSTG im GII. Vielleicht hängt das damit zusammen. Erkennbar an unterschiedlich gefärbten Aufklebern.
Die Zündeinstellung hast du ja bestimmt angepasst. Diese bestimmt auch den Sauerstoffanteil im Abgas.
Hängt die Sonde an org. Position im Kat? Hast du diese schon mit er alten Konfig. gefahren?
Ähnliche Themen
Den Poti muss man einstellen (verdrehen, hat langlöcher da beim RP die Luftmenge nur darüber bestimmt wird) um einen Anständigen Leerlauf und richtiges Startverhalten zu bekommen.
Meinen druck kann ich mit einer M4 Schraube pro umdrehung um 0,1Bar anheben. Geht also schon recht genau. Unter Last konnte ich das jedoch nicht testen.
Wäre klar aber wie seh ich wärent der Fahrt ob noch Sprit zurück fließt?
Das mit den MSTGs ist mir auch schon gekommen, wo liegen denn da die Unterschiede? Gibt ja auch welche mit Vorwiderstand für das Einspritzventil...
Zündung ist auf ca 8° vor OT.
Die Schmalbandsonde hängt in dem originalem Loch im Kat und hat auch ohne die große Mono einwandfrei funktioniert. Die Breitbandsonde ist ca 5cm daneben.
Aus dem Tank wird das Benzin nach vorn gepumpt. Was nicht gebraucht wird, fließt wieder in den Tank...
Der Plan ist total krank, jemanden im Kofferraum die Rückflussmenge abschätzen zu lassen.
Daher norder befragen, Leinand ausquetschen, Durchflussmengen -Messgerät besorgen oder stärkere Spritpumpe um das auszuschließen.
Du nutzt die Breitbandsonde zum einstellen? Im Normalbetrieb möchtest du mit der Sprungsonde auskommen?
Wenn die Breitbandsonde nun strömungstechnisch ungünstig im Abgasstrang sitzt, könnte das zu Probs führen.
So genau hat hier noch keiner "öffentlich" die Unterschiede (wenn sie überhaupt da sind), erforscht.
Irgendeiner von den Spezis fragte nur mal nach unterschiedl. Aufklebern.
Ist dein Prob auch Außentemperatur-abhängig?
Der Plan ist echt verrückt 😁
Wenn, dann probier ich ne andere Spritpumpe. Ich hab da an Digifant gedacht, spricht da was dagegen?
Richtig Breitbandsonde nur zum abstimmen.
An den Temperaturen konnte ich noch nichts fest machen. Bin schon nachts bei ca 14° und auch tagsüber bei ca 25° gefahren, ändern tut sich nicht viel.
Also mit Abstand betrachtet, ergibt sich folgende Situation.
Von SG tauschen o.ä. hat Norder kein Wort verloren. Er hat noch dem Igel seiner Haare beraubt.
Wenn du theoretisch volle Kraft (Beinzindruck) gibst und es nicht besser wird, fehlt es am Sprit.
Nun spielt noch mit rein. Vollgas oder Beschleunigung.
Wenn du bei annähernd Vollgas Probs hast, und die Leitung voll offen ist, kann es nur am Sprit liegen. Viel sollte nicht fehlen, weil du keine Bemerkungen von "Leistungsverlust, ruckeln o.ä." gemacht hast.
Klopfen oder was hast du aber ne, oder? Fährst mit Super?
Der Igel ist bei mir auch rasiert.
Ich probier noch mal mit 1,5bar oder so was, mal sehen ob er mit der anderen Düse dann immer noch so sehr abmagert.
Beschleunigung ist ja kein Problem, da er damit immer im Geregelten bereich ist. bis wiviel Drosselklappenstellung/Drehzahl weis ich nicht.
Hier ist noch mal ein Diagramm wie es zur zeit ausschaut.
Der Markierte bereich ist 4. Gang vollgas. Den rest kann man ignorieren.
http://img293.imageshack.us/img293/9563/lambdawerte3et2.jpg
Ab ~3200U/min geht er in den Vollastbereich, über 5700 bleibt er recht konstant bei ca Lambda 0,96.
eigendlich kanns ja da gar nicht sein das er zu wenig sprit bekommt, sonst müsste er mit steigender Drehzahl ja auch noch mehr abmagern.
evt ist es das was Norder auch hatte, und irgendwie durch den größeren Drosselklappendurchmesser bedingt. Ich frag Norder noch mal dazu aber der hat im Moment sehr wenig Zeit.
Wie gesagt, gefühlsmäsig läuft er sehr gut, nur eben gegen 5800 lässt er ein wenig nach. Vorher mit der Serienmono hat er schon konstant durchgezogen, was die Lambdawerte ja auch bestätigen.
Klopfen konnte ich nicht feststellen, leider hat der RP ja aber auch keine Klopfregelung.
Fahre noch mit Normal, muss mal mit Super testen, bin ich noch gar nicht drauf gekommen... Macht der Gewohnheit 😉
Zitat:
Original geschrieben von apple87
eigendlich kanns ja da gar nicht sein das er zu wenig sprit bekommt, sonst müsste er mit steigender Drehzahl ja auch noch mehr abmagern.
Das ist der Punkt. Im Lambda geregelten Bereich geht der Motor. Nun weiß ich nicht, ob der RP noch eine Beschleunigungsanreicherung hat, die über die Volllastanreicherung hinaus geht.
Ich denke nicht, denn mehr als volle Luft und voller Sprit geht halt nicht durch den Ansaugweg.
Daher liegen deine Probs im nicht-lambda-geregelten Bereich. Vielleicht ist die ganze Einstellung prinzipiell daneben und die Sonde kaschiert dies.
Vielleicht ist das auch normal. Nichts genaues weiß man nicht.
Fährt Norder noch so rum?
Na auf die Idee mal mit Super zu testen sollteste eigentlich mal kommen und probieren! 😉
Luffi war okay,Spritfilter auch?
Ne, Norder hat eine andere Düse gefunden, ob er da noch am Druck drehen musste weis ich nicht.
Zitat:
Vielleicht ist die ganze Einstellung prinzipiell daneben und die Sonde kaschiert dies.
Möglich, da die Lambdasonde ja eigendlich die einzige richtige regelung beim RP ist, die groß was verändern kann.
Ich hab aber gemerkt, dass wenn man im geregelten bereich fährt, man anhand der Regelkurven sehen kann wohin er tendiert.
Ohne angepassten Druck regelt er eher etwas über Lmabda 1, mit dem derzeitigen Druck eher unter Lambda 1.
Ob das "normal" ist weis man nicht so recht. Norder hatte ja ein ähnliches oder das selbe Problem. Stellt sich jetzt die Frage, ob es durch die große Mono so bedingt und nicht abänderbar ist oder ob irgendwo der Wurm drin ist und man es beseitigen kann.
fast hätt ichs vergessen:
Bin eben mit ~1,45 Bar gefahren (vorher 1,35) aber geändert hat sich nichts! Erscheint mir nun äußerst seltsam.
Morgen mach ich ne größere fahrt und vorher muss ich noch tanken, dann kommt erst mal Super rein.
Ich denk ich werd auch noch mal bisel am Poti fummeln und die "leerlauflöcher" in der Drosselklappe bisel vergrößern.
Btw: Als der Poti noch nicht recht eingestellt war, hatte ich bei ca 2000U/min ein absolutes Leistungsloch, was mit dem einstellen des Potis weg war. Spricht für sich denk ich.
Wäre an der Digifant pumpe (PF, 2E, PB, etc) was auszusetzen?
Wenn ich mich mal kurz einklinken darf:
Habe dasselbe Problem: bis 60% Gaspedal ist alles ok, bei mehr geht die Lambdaanzeige (10 LEDs) auf mager, manchmal gehen alle LED´s aus. Nach einiger Zeit flackert mal eine, zwei LED bescheiden. Egal bei welcher Drehzahl. Wenns draußen kalt ist (Motor warm), gar nix Anzeige @Volllast. Gehe ich dann abrupt vom Gas, auf ca. 10%, ist das Gemisch kurz fett, dann regelt die Sonde. Gehe ich ganz vom Gas, ist auch Anzeige aus, is aber logisch da Schubabschaltung.
Alle LED´s bringe ich nur zum Leuchten, wenn ich im Stand auf rund 3000rpm hochgehe und dann aber zusätzlich etwas Benzin in den Ansaugtrakt sprühe. ACHTUNG! Manchmal Flamme bei warmem Motor 🙂🙂🙂
RP-Motor, Sonde neu, Motor-STG mit gelbem Aufkleber (original war grün drin (kaputt), BJ 88), Mono+Benzindruckregler alles original, Sportauspuff+Universalkat, ab Krümmer mit 60mm Durchmesser, Kaltlaufregler. Gefahren wird nur Super, ZZP ist 8°v. OT. Was ich noch sagen muß das Auto kommt aus Norwegen... weiß nich ob da was anders ist.
Sonst läuft er absolut, Verbrauch je nach Fahrweise und Strecke 7-12Liter. Vmax auf BAB 190km/h in der Ebene.
Ach ja, und was habt ihr für tolle Geräte, wo man das grafisch darstellen kann, wo gibts das? 🙂
Welche Teilenummer hat die größere / größte Mono die auf meinen RP paßt? Hier war mal was von ner 41,5er die Rede...
Vielen Dank schonma in Voraus.
mfg doctom1981
Das von apple87 verwendete Gerät nennt sich LM-1 und stammt von der Firma Innovate. Weitere Infos auf der Homepage (www.lm-1.de).
Im März soll ein neues Gerät von der Firma auf den Markt kommen...