ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probs mit dem Automatikgetriebe mit Active Select

Probs mit dem Automatikgetriebe mit Active Select

Themenstarteram 17. September 2004 um 18:00

Hallo zusammen,

nicht daß es an unserem GTS etwas geben würde, was defekt wäre, aber jetzt haben wir Probs mit unserem Getriebe (wie gesagt Automatik mit 5 Schaltstufen und Active Select).

Ihr kennt sicherlich das Phänomen, wenn die Kupplung eines Handschaltgetriebes keinen richtigen Griff mehr hat (sehr laienhaft ausgedrückt). Seit kurzem tritt dieser Effekt zeitweise bei unserem Getriebe auf; ich fahre einen Berg rauf, mit Tempomat - sagen wir mal mit 70 km/h. Plötzlich dreht die Drehzahl hoch, die Geschwindigkeit fällt ab. Es ist aber nicht so, wie wenn der Wählhebel in "N" steht - schnelles Hochdrehen, sondern eher so, wie wenn die Kupplung nicht mehr richtig packt (s. o.).

Außerdem geht nun die Kühlwasserkontrolleuchte an. Werde den Stand mal überprüfen. Da die Leuchte nur (einige Male) kurz angeht und dann der Rest der Fahrt ausbleibt, habe ich die Kontrolle bisher hinausgezögert, werde es aber jetzt am WE mal machen.

Mein FOH sagte mir nur, sie seien mit dem Wagen gefahren und es sei alles i. O. gewesen, hätten nichts feststellen können (ist halt auch nicht immer), der Fehlerspeicher sie auch leer...

Hat hier jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welchen Motor hast Du?

Hatte das Kühlwasserproblem auch schon bei meinem Fahrzeug. Ende vom Lied waren 2 neue Zylinderköpfe!

Zum Automatikproblem - ich meine gelesen zu haben, dass da im Getriebe 2 Klappen klemmen - das problem müßte Opel bekannt sein.

Themenstarteram 17. September 2004 um 19:54

Hi,

habe den 2,2 DTI in meinem GTS verbaut.

Hallo Kerl,

ich kenne die Probleme mit der Automatik, hatte sie selbst auch. Es ist so als ob die Automatik nicht sofort "einkuppelt" und die Motordrehzahl kurzzeitig oben raushaut, bis die Automatik dann doch wieder greift. Ist so bei dir ? (Nur geht bei mir nicht die Kontrollleuchte an).

Als ich dann aber 2000km im Urlaub nur "Handschaltung" fuhr ist es nahezu weg. Ich bin aber trotzdem zum FOH und habs ihm gesagt, er also Probefahrt und was iss: nix natürlich, er kann nichts feststellen, wie immer. Er hat aber trotzdem eine neue Automatik-Software aufgespielt, was auch beim Fahren spürbar ist, die Automatik schaltet direkter und hat nicht mehr so viel "Leerlauf". Ob der Fehler damit nun endgültig behoben ist kann ich noch nicht sagen, das werden die nächsten Tage zeigen.

Auf jeden Fall halte ich dich auf dem Laufenden mit dem Thema.

Im übrigen hatte "Allgäuer" auch die gleichen Probleme, kann aber seinen Thread nicht mehr finden.

Viel Glück beim FOH wünscht dir

Steffen

Themenstarteram 18. September 2004 um 21:41

Hallo Steffen,

bei mir ist das Problem ein anderes. Es ist nicht so, daß er nur nicht direkt einkuppelt, sondern das Problem tritten während des Fahrens auf einmal und sehr sporadisch auftritt. Das Problem bleibt auch, wenn ich dann auf "Handbetrieb" (-> active-select) gehe.

Ich war ja zwischenzeitlich beim FOH, er hat auch eine neue Software aufgespielt, aber besser ist es nicht.

Unabhängig von diesem Thema mal was anderes: ich habe auch den Tempomaten verbaut. Nach Aufspielen einer Software (ich glaube Version war so um die 50) war ja bekanntlich die Kontrollleuchte im Armaturenbrett auf einmal deaktiviert. In neueren Versionen ist sie wieder aktiviert. Was muß hierfür für eine Software aktualisiert werden? Was muß ich dem wirklich fähigen "Mechaniker" sagen, was er aktualisieren muß?

Vielleicht kann hier auch wieder einer unserer fähigen Opel-Mitarbeiter hier aus dem Forum helfen (z. B. BlackTM, Schelper, ...)

Vielen Dank schonmal... :-)

Evtl. kann uns jemand mit unseren Automatik-Problemen helfen ???

 

Gruss,

Steffen

Es ist schon mal nicht verkehrt die neueste Software aufs Automatiksteuergerät aufzuspielen, um wenigstens den gleichen Erfahrungsstand zu bekommen.

Ansonsten ist die Automatik für mich ne BlackBox.

 

Die Tempomat-LED ist ab Tis CD Version 54 wieder aktivierbar. Es sollte reichen in der Variantenkonfiguration des Instruments den Tempomat zu aktivieren.

MfG BlackTM

Taucht denn das Automatikproblem vorzugsweise dann auf, wenn das Auto beladen ist (also zwei, drei Leute an Bord)? Bzw. eher seltener, wenn Du alleine fährst, dieselben Steigungen mal vorausgesetzt?

Dann würde ich würde ich darauf tippen, dass in der Tat alles in Ordnung ist: Die AT-5 hat eine Wandlerüberbrückung (ab dem 3. Gang meine ich), die i.d.R. - vor allem bei Tempomatfahrten - geschlossen ist, also für starren Durchtrieb durch den Wandler sorgt. Bei 70 km/h sollte eigentlich der 5. Gang MIT Wandlerbrücke laufen, so bei knapp 1500/min, das reicht für die Ebene und leichte Steigungen mit geringer Zuladung. Geht es steiler bergauf oder ist das Auto schwerer, reicht bei dieser Drehzahl das Drehmonent nicht mehr aus, um die Geschwindigkeit zu halten - Theoretisch müsste zurückgeschaltet werden.

Aber in diesem Fall reicht es aus, die Wandlerbrücke zu öffnen und für Schlupf im Wandler zu sorgen: Die Drehzahl steigt etwas an, der Motor bietet genug Kraft und die Geschwindigkeit sackt kurzfristig etwas ab; letzteres sollte sich aber bald wieder einpendeln.

Der Drehzahlanstieg mit geöffneter Wandlerbrücke ist viel geringer als wenn die AT-5 tatsächlich einen Gang zurückschalten würde - auch mit dem Getriebeschlupf wird so bei gleicher Geschwindigkeit noch weniger Kraftstoff verbraucht als etwa im 4. Gang. Soweit ist also alles in Ordnung.

Vielleicht schaltet die Automatik ja tatsächlich zurück, beobachte mal den Drehzahlanstieg im Automatikmodus und bei gleicher Geschwindigkeit nochmal mit manueller Gangwahl ;)

Was die Temperaturkontrolle angeht, lass mal die Füllstände von Kühlwasser und Getriebeöl prüfen und ggf. im Auge behalten: Beide teilen sich einen Kühler, und im Getriebe können u.U. sehr hohe Hydraulikdrücke und -temperaturen entstehen; nicht dass sich da ein Defekt am Kühlkreislauf anbahnt, das wäre nämlich gar nicht so selten ...

Oh ja, ich weiß, vovon Du sprichst. Ich schlage mich schon seit geraumer Zeit mit diesem Problem herum. Bei Probefahrten mit dem FOH tritt das Problem nie auf. Habe jetzt schon das zweite Softwareupdate, ohne, dass das Problem beseitigt ist. Ohne einen Defekt vorführen zu können, haben wir das schlechte Karten.

Bin gespannt, ob es jemals eine Lösung geben wird.

Automatikprobleme

 

Hallo zusammen,

das oben beschriebene Automatikproblem habe ich vergangene Woche auch bemerkt. Ab und zu hat die Schaltung irgendwie "schlupf", dreht kurzfristig ca. 200/300 Umdrehungen höher zur Beschleunigung, ohne jedoch das es effektiv wird. Beispielsweise Beschleunigung per eingeschaltetem Tempomat bei 100 km/h. Die Umdrehung steigt von ca. 2.000 kurzzeitig auf 2.200 um dann direkt wieder abzufallen und "normal" ab 2000 Umdrehungen über 2.100, 2.200, 2.300 etc. zu beschleunigen. Ist das normal??? Oder wenn ich mit dem Gaspedal gespielt habe um "manuell" per Gaspedal zurückzuschalten: Der Gang wird gewechselt, bspw. von 4. in den 3. Gang: Die Drehzahl geht entsprechend hoch, jedoch bspw. erst kurzzeitig auf 3.200 Umdrehungen um dann ein oder zwei Sekunden später um 200/300 Umdrehungen abzusenken, wo der Motor dann auch bleibt. Kommt mir fast so vor als hätte er die richtige Drehzahl nicht gleich "getroffen", oder als wenn er irgendwie Schlupf im Getriebe hat...

Dann habe ich noch ein Zweites: Beim Beschleunigen höre ich ein Geräusch, welches drehzahlähnlich kurz aufdreht und wieder abfällt. Es klingt irgendwie nach Eisen oder reibendem Stahl. Die Drehzahl ändert sich dadurch aber nicht bzw. steigt normal entpsrechend der Gaspedalbewegung an. Das Geräuisch tritt ausschließlich beim Beschleunigsvorgang bzw. beim Herunterschalten auf. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte bzw. ob das Problem auch bekannt ist??

Viele Grüße

flissi

Hallo,

nur so als Zwischen-Info: Trotz Software-Update der Automatik tritt das Problem in letzter Zeit wieder verstärkt auf.

Ich halt euch auf dem laufenden.

 

Gruss,

Steffen

am 23. September 2004 um 13:07

Hallo

Dieses Problem hatte ich mal bei einem Kunden.

Dafür gibt es eine Abhilfe.

Frag deinen Freundlichen ob er die Feldabhilfe 1685 hat.

Auch Feldabhilfe 1650 beachten, dort wird beschrieben, das eventuell der Öl-Wasserkühler leck ist und somit Frostschutz in das Getriebe gelangen kann.

Verbesserte Kühler wurde mit VIN W0L0ZCF3541042598 und VIN W0L0ZCF6848035197 eingesetzt.

Das Problem müßte dann eigentlich behoben sein.

mfg

flo

Hallo flo1,

wäre hilfreich wenn du uns die Feldabhilfen mal posten könntest.

 

Gruss,

Steffen

am 23. September 2004 um 15:15

Habe es ja schon ungefähr beschrieben.

Leider sind diese TIC Notizen von Opel nicht für Privatzwecke freigegeben.

Da du noch Garantie hast wird es wohl kein Problem sein, das überprüfen zu lassen.

mfg

flo

Hallo,

aber du könntest mal kurz inhaltlich wiedergeben was drinsteht, damit ich im Vorfeld schonmal mit meinem Fehler vergleichen kann.

 

Gruss,

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probs mit dem Automatikgetriebe mit Active Select