Problemloseste/Solide Kombination

VW Passat B8

Hallo,

ich möchte die problemloseste Motor-Getriebe-Ausstattungskombination kaufen. Ich habe hier schon ein paar Informationen Sammeln können, wäre jedoch froh wenn mich jemand korrigiert.
Die Motoren scheinen alle Recht solide, bis auf die Wasserpumpe beim 2.0 TDI. Wie schaut das beim 1.6 TDI aus? SCR scheint bei VW keine Probleme zu machen ?
Über den 1.4 TSI liest man ja eigentlich gar nichts schlechtes. Der 1.8 TSI wäre aber aufgrund der kombinierten Einspritzung noch besser? Stichwort Verkokungen.
DSG möchte ich vermeiden, auch wenn es mittlerweile solide scheint. Mich nervt das Fahrverhalten damit einfach.
Das Infotainment macht erst aber dem Facelift etwas Ärger?
Vielen Dank.

Grüße
Sebastian

158 Antworten

Jaaaaaa den 2.0 TSI 190 PS habe ich ja auch noch im Hinterkopf aber da kommt meine Steuerketten Angst immer hoch

vor was angst? wegen der reparatur?

Zahnriemen kann man (also nen schrauber) noch so sichtprüfen ne Kette eher nicht mal so eben

Angst vor Motorschaden durch Kettenriss oder überspringen

Der hatte doch noch nie Probleme. Das war doch noch alles zu Zeiten der 1.8 T(F)SI und 2.0 T(F)SI, gerade bei Audi. Mit den 160 oder 200 PS damals meine ich.

Ähnliche Themen

Hmmm echt absolut unproblematisch der 2.0 TSI 190 PS im Passat?

Ich lese hier seit 05/2020 mit und bis auf Einzelfälle habe ich nichts gesehen.

Der is natürlich auch kaum verbreitet weil 95% Firmenwagen mit dem 2.0 TDI 150 PS sind

Und täglich grüßt das Murmeltier... 🙄

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 30. November 2024 um 10:10:47 Uhr:

Zahnriemen kann man (also nen schrauber) noch so sichtprüfen ne Kette eher nicht mal so eben

Angst vor Motorschaden durch Kettenriss oder überspringen

Ein Zahnriemen reisst komplett, während die Kette sich längt und überspringen kann. Welches Risiko ist dir lieber?

Am liebsten gar keines der beiden Szenarien, Zahnriemen Riss hatte ich schonmal

Gleich kommt wieder das man den Zahnriemen ja "sichtprüfen" kann. Dann gleich mal die Frage dazu: Hast du schon wie oft gemacht oder aufgrund fehlender Kenntnisse machen lassen ? Lass mich raten...nie! Irgendeinen Tod muss man halt sterben.

Das war heute schon gegen 10 Uhr dran :-)

Das alles war allein hier im Thread schon x mal dran.
Es ging nur darum wie oft du es schon gemacht oder machen lassen hast wenn das so wichtig ist...

Erinnert mich langsam an den User "Versengold", falls den noch jemand kennt. Der hat auch alle zwei Wochen dieselben Fragen gestellt zu einem möglichen Autokauf, der aber nie stattgefunden hat.

Meine Meinung. Das hier bringt im Endeffekt auch zu nichts mehr. Wir drehen uns hier ja im Kreis.
Vielleicht sollte man den Thread hier mal auf Eis legen. Hier sind jetzt schon so viele verschiedene Meinungen vertreten das man langsam aber sicher den Überblick verliert. Ich denke auch das hier schon alles relevante erzählt worden ist.
Der Rest ist wie bei allem die persönliche Vorliebe, ein bisschen Bachgefühl und, besonders wichtig, eine gewisse Portion Glück.

Deine Antwort