Problememit ADblue-system
Hallo Leute
Seit November letzten Jahres fahre ich regelmäßig in die Werkstatt, bis jetzt 3-mal, mit
folgendem Problem. Fahrzeug zeigt ADblue überprüfen, gleichzeitig wird aber auch ein Motorfehler
(gelbe Motorlampe) angezeigt. Bei erstem mal Füllstand o.k., Werkstattaufenthalt 2 Tage, völlige Konfusion in der Werkstatt, keiner konnte sich das wirklich erklären. Lösung war Softwaretausch.
Januar Anzeige ADblue überprüfen und Motorfehler. Diesmal war es angeblich ein Sensordefekt
im Auspuff, getauscht und jetzt alles perfekt.
Denkste, Februar Winterurlaub in Österreich, rate mal mit Rosenthal was war, natürlich Anzeige
ADblue + Motorfehler. Diesmal kams dick, angeblich war das Heizelement der Förderpumpe defekt
Kosten alles in allem 1400Euronen!! Kulanzantrag abgelehnt, obwohl auch die Werkstatt auf die Problematik hingewiesen hatte, das das ja schon der 3.Reperaturanlauf war. Jedesmal mit
Lauferei und Kosten verbunden(z.B.Mietwagen).
Ein neuerlicher Kulanzantrag durch mich aus Deutschland, wurde mit der Begründung abgelehnt,
Mercedes sehe keinen Kausalzusammenhang zwischen den Reperaturen, trotzdem jedesmal dasselbe
Auslösemoment vorhanden ist. Ich bin da anderer Meinung und habe Nachgehakt, noch keine neuerliche
Antwort.
Und jetzt bekommt jeder 100Punkte der erraten kann was heute früh in meinen Display aufgeleuchtet
ist??
Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen, eine Lösung sogar für die Werkstatt? Denn die scheinen mir genauso ratlos.
Einer dessen Halsumfang dem des Nicknamens gleichkommt!!!
Beste Antwort im Thema
Also Leute hört bitte auf mit dem sch****!
Wenn ihr keinerlei probleme / störmeldungen oder defekte erleben wollt, dann solltet ihr auf Ford Ka umsteigen und keine technischen Wunderwerke fahren!
Natürlich hat ein ML hier und da seine Macken, das ist aber so was von überschauber, man merkt dass viele hier garkeine ahnung von haben, mit was für Problemen der konkurrenz zu kämpfen hat....
!!! Nur ein kleines beispiel; der Ölverbrauch bei vielen VW / Audi Dieselmotoren.... bis zu 1,0 liter/1000 km !!!
Von solchen dauerstörungen gibt es genügend, wo dem Kunden keinerlei gewähr oder kulanz geleistet wird.
Mercedes ist bei dem bekannten AdBlue problem extrem Kulant und komplette Preisübernahme bei über 200000 km keine Seltenheit!
230 Antworten
Na, ich hoffe Du hast Glück und die Versuch mit der Software hält dauerhaft. Software habe ich 5 x hinter mir. Falls der Fehler wieder auftreten sollte, bitte melde Dich hier.
In welcher Stadt fährst Du zu Mercedes?
Wir wonnen im Niedersachsen der MB Service ist papenburg Firma Bunte
Hallo
Doch kein Glück gestern auf Autobahn ging Anzeige wider an diesmal adblue System überprüfen (ohne km Anzeige ). Heute zu mb und wider Software aufgespielt mal sehen wielange das jetzt gut geht.
Kenn ich leider. Bestehe drauf, dass beide NOx Sensoren getauscht werden. Manchmal hilft. Software haben Sie ja bereits gemacht. Und beschwere Dich beim Kundendienst in Maastricht. Die fordern dann Deine Werkstatt zur Stellungnahme auf. Versuche dort zu erreichen, dass Deime Werstatt die interne Werkstatt betreuung von MB zu kontaktieren. Dort sitzen Spezialisten.
Ähnliche Themen
Okay danke für Information werde erstmal abwarten wenn es nochmal kommt dann werde mit den sprechen beim dem MB Werkstatt bin ich schon seit Jahren kunde noch mit dem anderen Auto war auch immer mit deren Leistung ganz zufrieden.
Moin, also bei meinem G350BT sind bei 110tkm die Sensoren getauscht worden da immer wieder die Motorkontrolle aufleuchtete und AdBlue Fehler angezeigt worden ist. Wurde über die Kulanz geregelt und bin gespannt wann wieder was auftaucht.
deswegen für mich NIE wieder einen Diesel.Ich habe das Geschiss mit dem ML erlebt.....es hört NICHT auf!!!Jedesmal die Scheiss Kontrollleuchte......das nervt!!!
Also Leute hört bitte auf mit dem sch****!
Wenn ihr keinerlei probleme / störmeldungen oder defekte erleben wollt, dann solltet ihr auf Ford Ka umsteigen und keine technischen Wunderwerke fahren!
Natürlich hat ein ML hier und da seine Macken, das ist aber so was von überschauber, man merkt dass viele hier garkeine ahnung von haben, mit was für Problemen der konkurrenz zu kämpfen hat....
!!! Nur ein kleines beispiel; der Ölverbrauch bei vielen VW / Audi Dieselmotoren.... bis zu 1,0 liter/1000 km !!!
Von solchen dauerstörungen gibt es genügend, wo dem Kunden keinerlei gewähr oder kulanz geleistet wird.
Mercedes ist bei dem bekannten AdBlue problem extrem Kulant und komplette Preisübernahme bei über 200000 km keine Seltenheit!
togyy da geb ich dir recht! Ich habe bis jetzt nur 2x außerplanmäßige Aufenthalte bei MB gehabt und das war der Thermofühler vom Turbolader. Ich nehm lieber die paar Macken von MB in Kauf statt von vornherein betrogen zu werden wie mit erhöhtem Ölverbrauch, Steuerketten die reissen, Softwarebetrug und keine Einsicht seinen Käufern gegenüber.
@ togyy ... 100 % Zustimmung !
Hatte letztes Jahr über 3.000€ für außerplanmäßige Reparaturkosten, bei einem Golf 6 GTI. Steuerkette, Wasserpumpe und Einspritzventile. Da ist doch ein defekter Sensor, echt ein Scherz.
AdBlue-Störung die Achte. Am 1.12.17 kam der Dicke letztmalig aus der Reparatur zurück. Am 31.12.17, rechtzeitig zu Silvester, hat MB erneut die AdBlue-Rakete an meinen Wagen gezündet. Einfach peinlich für einen Premiumhersteller. Für mich nur zum Morgen.
Lass mich Raten, dein Fahrzeug ist in der Gewährleistung, hat Junge Sterne Garantie oder noch in der Kulanz.
Bei vielen Werksattaufenthalten haben die versucht, irgendwelche adaptionen (NOX etc.) durchzuführen und die zum Zeitpunk der überprüfung „nur“ gespeicherten Fehler gelöscht und keine vernünftige Diagnose gemacht sondern dich einfach nur vertröstet...
Wenn du mir jetzt sagst, dass 8 mal irgendetwas getauscht wurde, wird es das erste mal für mich sein....
Ich würde die werkstatt wechseln! Wenn du mir die Kurztestprotokolle per PM schicken würdest, würde ich es gerne überprüfen.
Was @atoll erlebt hat kann ich nur bestÄtigen!Bei meinem ML 350 Bluetec würden 6 x die Sensoren ausgetauscht......Fahre jetzt GLC 350e
Hallo,
Ich habe bei meinem ml die gleichen adblue probleme wie hier schon mehrfach geschildert.
Hat jemand etfahrung mit abschaltung der abgasreinigung?
Dass es nicht legal ist weiss ich.
Habe mit einer firma telefoniert, die die abschaltung softwaremässig durchführt.
Die meinen:
- wird beim tüv nicht gemerkt, weil das system nur bei höherer drehzahl reinigt
- die fehlermeldungen tauchen nicht mehr auf, da die sensoren deaktiviert werden
- keine auswirkungen auf leistun oder andere aspekte
Mein bedenken ist, dass beim eingriff in die software von einem "nicht mb techniker" probleme mit der gesamten software auftreten könnte.
Daher nocheinmal meine frage: hat jemand erfahrung miz so einer abschaltung!
Bezüglich des rechtlichen aspektes: wer sollte denn diese manipulation bemerken? (Ich weiss nicht wie das in deutschland mit dem tüv ist, hier in österreich bekomme ich die jährliche überprüfung in jeder hinterhofwerkstätte)
Danke& lg
Michael