ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Problememit ADblue-system

Problememit ADblue-system

Mercedes ML W166
Themenstarteram 15. März 2014 um 5:50

Hallo Leute

Seit November letzten Jahres fahre ich regelmäßig in die Werkstatt, bis jetzt 3-mal, mit

folgendem Problem. Fahrzeug zeigt ADblue überprüfen, gleichzeitig wird aber auch ein Motorfehler

(gelbe Motorlampe) angezeigt. Bei erstem mal Füllstand o.k., Werkstattaufenthalt 2 Tage, völlige Konfusion in der Werkstatt, keiner konnte sich das wirklich erklären. Lösung war Softwaretausch.

Januar Anzeige ADblue überprüfen und Motorfehler. Diesmal war es angeblich ein Sensordefekt

im Auspuff, getauscht und jetzt alles perfekt.

Denkste, Februar Winterurlaub in Österreich, rate mal mit Rosenthal was war, natürlich Anzeige

ADblue + Motorfehler. Diesmal kams dick, angeblich war das Heizelement der Förderpumpe defekt

Kosten alles in allem 1400Euronen!! Kulanzantrag abgelehnt, obwohl auch die Werkstatt auf die Problematik hingewiesen hatte, das das ja schon der 3.Reperaturanlauf war. Jedesmal mit

Lauferei und Kosten verbunden(z.B.Mietwagen).

Ein neuerlicher Kulanzantrag durch mich aus Deutschland, wurde mit der Begründung abgelehnt,

Mercedes sehe keinen Kausalzusammenhang zwischen den Reperaturen, trotzdem jedesmal dasselbe

Auslösemoment vorhanden ist. Ich bin da anderer Meinung und habe Nachgehakt, noch keine neuerliche

Antwort.

Und jetzt bekommt jeder 100Punkte der erraten kann was heute früh in meinen Display aufgeleuchtet

ist??

Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen, eine Lösung sogar für die Werkstatt? Denn die scheinen mir genauso ratlos.

 

Einer dessen Halsumfang dem des Nicknamens gleichkommt!!!

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2017 um 7:12

Also Leute hört bitte auf mit dem sch****!

Wenn ihr keinerlei probleme / störmeldungen oder defekte erleben wollt, dann solltet ihr auf Ford Ka umsteigen und keine technischen Wunderwerke fahren!

 

Natürlich hat ein ML hier und da seine Macken, das ist aber so was von überschauber, man merkt dass viele hier garkeine ahnung von haben, mit was für Problemen der konkurrenz zu kämpfen hat....

!!! Nur ein kleines beispiel; der Ölverbrauch bei vielen VW / Audi Dieselmotoren.... bis zu 1,0 liter/1000 km !!!

 

Von solchen dauerstörungen gibt es genügend, wo dem Kunden keinerlei gewähr oder kulanz geleistet wird.

 

Mercedes ist bei dem bekannten AdBlue problem extrem Kulant und komplette Preisübernahme bei über 200000 km keine Seltenheit!

 

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten
am 4. März 2018 um 9:09

@Fahri05

 

Guten Morgen, das Fahrzeug hat 2 NOX Sensoren. Wenn du nur einen Sensor wechselst besteht die gefahr, dass ein Sensor einen alten, und der zweite Sensor einen neuen Rel.Stand hat. Das wiederrum führt in meisten fällen zu einem Plausibilitätsfehler, weil die Sensoren nicht miteinander harmonieren.

 

Hst du den Sensor selber gewechselt? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber soweit es mir bekannt ist, ist MB ist da eig. Sehr Kulant und bei einem NOX Sensorfehler tauschen die immer beide Sensoren....

Evet sensorlari kendim de?i?tirdim lamdasonde ve nox sensor birtane kendim halletim ama mersedes ablehnen yapt? kulanz? araba henüz 37000 km ben ald???mda 34200 km deydi 07/2012 ez araba insgesamt 3 kere kundendinste gitmi? 2 kere mersedes 1kere meisterwerkstatt ve 4 üncüyü ben yapt?rd?m mersedesde sevis B yapt?lar 1285€ param? ald?lar birader sen o nox sensörlerin nerede oldu?unu biliyormusun scr kat sonras?n? ben de?i?tirdim öbürü nerede ? Cevap için TSK

Klasse Beitrag, Respekt ! Hilft enorm weiter ....

Hallo zusammen,

@Fahri05 Da hier wohl kaum jeder Türkisch (wenn ich's richtig zugeordnet habe) kann, wäre es sinnvoller, wenn Du Deine Beiträge in Deutsch schreibst. Leider sind auch die automatische Übersetzer offenbar nicht ganz fehlerfrei.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

@212059 schrieb am 4. März 2018 um 21:48:45 Uhr:

Hallo zusammen,

@Fahri05 Da hier wohl kaum jeder Türkisch (wenn ich's richtig zugeordnet habe) kann, wäre es sinnvoller, wenn Du Deine Beiträge in Deutsch schreibst. Leider sind auch die automatische Übersetzer offenbar nicht ganz fehlerfrei.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Ich endschuldige mich bei den Mitgliedern

Habe gedacht das ich dem User togyy eine Privatnachricht geschickt habe deswegen war der Text auf Türkisch

Da hier alle an dem Thema interessier sind, vielleicht kannst Du ihn ja noch mal in Deutsch posten.

Zitat:

@atoll schrieb am 23. März 2018 um 15:37:46 Uhr:

Da hier alle an dem Thema interessier sind, vielleicht kannst Du ihn ja noch mal in Deutsch posten.

Wie du gelesen hast habe ich mich entschuldigt da hättest du dein Senf nicht dazugeben müssen erst lesen dann schreiben

Jetzt fühlst dich als Supermann oder weilst mir gegeben hast mit deinem unötigen Text

@Fahri05 , also ich habe das gar nicht als vorwurf verstanden von @atoll!

Zitat:

@tigu schrieb am 24. März 2018 um 17:08:29 Uhr:

@Fahri05 , also ich habe das gar nicht als vorwurf verstanden von @atoll!

Ich habe es als Vorwurf verstanden !!

am 24. März 2018 um 19:09

Ist alles okay muss nicht weiter diskutiert werden. Wir sind hier um Probleme zu klären oder Infos zu kriegen :))

Zitat:

@jumbo747 schrieb am 15. März 2014 um 06:50:34 Uhr:

Hallo Leute

Seit November letzten Jahres fahre ich regelmäßig in die Werkstatt, bis jetzt 3-mal, mit

folgendem Problem. Fahrzeug zeigt ADblue überprüfen, gleichzeitig wird aber auch ein Motorfehler

(gelbe Motorlampe) angezeigt. Bei erstem mal Füllstand o.k., Werkstattaufenthalt 2 Tage, völlige Konfusion in der Werkstatt, keiner konnte sich das wirklich erklären. Lösung war Softwaretausch.

Januar Anzeige ADblue überprüfen und Motorfehler. Diesmal war es angeblich ein Sensordefekt

im Auspuff, getauscht und jetzt alles perfekt.

Denkste, Februar Winterurlaub in Österreich, rate mal mit Rosenthal was war, natürlich Anzeige

ADblue + Motorfehler. Diesmal kams dick, angeblich war das Heizelement der Förderpumpe defekt

Kosten alles in allem 1400Euronen!! Kulanzantrag abgelehnt, obwohl auch die Werkstatt auf die Problematik hingewiesen hatte, das das ja schon der 3.Reperaturanlauf war. Jedesmal mit

Lauferei und Kosten verbunden(z.B.Mietwagen).

Ein neuerlicher Kulanzantrag durch mich aus Deutschland, wurde mit der Begründung abgelehnt,

Mercedes sehe keinen Kausalzusammenhang zwischen den Reperaturen, trotzdem jedesmal dasselbe

Auslösemoment vorhanden ist. Ich bin da anderer Meinung und habe Nachgehakt, noch keine neuerliche

Antwort.

Und jetzt bekommt jeder 100Punkte der erraten kann was heute früh in meinen Display aufgeleuchtet

ist??

Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen, eine Lösung sogar für die Werkstatt? Denn die scheinen mir genauso ratlos.

 

Einer dessen Halsumfang dem des Nicknamens gleichkommt!!!

Nachdem bei meinem ML350/W166 BJ 2014 die hintere Schürze getauscht wurde, leuchtete die gelbe Motor leuchte auf.

Also zurück und los ging die Suche, 4 Stunden Fehler ausgelesen, am Steuergerät für Add Blue steht keine Spannung an.

Wieder eine Runde gefahren, jetzt stehen auf einmal 6 Volt an. Suche geht nach Ostern weiter.

Aber was hat der hintere Schürzen wechsel (Stoßstange) mit diesem Fehler zu tun? Ich denke Zufall?

Die wirklich netten Daimler Monteure stehen vor einem Rätsel. Ein "Rätsel" kann aber viel Geld kosten.

Mir wird schon "Angst und Bange" wenn ich den obigen Bericht lese.

Vielleicht kann jemand einen "Tip" geben

Danke für sachliche Kommentare

Ich finde die gesamte "AdBlue" Fehlerangelegenheit mehr als heftig. Ich fahre meinen 350 d mit AdBlue System nun 2 Jahre. Bisher alles ok. Sollte ich in so eine Situation geraten...... geht er zu Verkauf. Diesen Nerfenterror würde ich keinesfall mitmachen. Wohlgemerkt...... ein Fehler kann immer auftreten. Wenn jedoch 3 oder gar 4 Werkstattaufenthalte den Fehler nicht Nachhaltig beseitigen.... da mache ich nicht mit.

Gruß Howie

Zitat:

@Howie1 schrieb am 29. März 2018 um 19:26:37 Uhr:

Ich finde die gesamte "AdBlue" Fehlerangelegenheit mehr als heftig. Ich fahre meinen 350 d mit AdBlue System nun 2 Jahre. Bisher alles ok. Sollte ich in so eine Situation geraten...... geht er zu Verkauf. Diesen Nerfenterror würde ich keinesfall mitmachen. Wohlgemerkt...... ein Fehler kann immer auftreten. Wenn jedoch 3 oder gar 4 Werkstattaufenthalte den Fehler nicht Nachhaltig beseitigen.... da mache ich nicht mit.

Gruß Howie

Werkstatt wechseln, nicht das Auto ;-)), welcher Terror ? Problematik ist bekannt und wird kulant geregelt.

 

@jumbo747, es gibt Fahrzeuge, die laufen problemlos und andere, da ist der Wurm drin. Und für diese gibt es m.E. keine von Dir erhoffte Werkstattempfehlung, da MB selbst keinen Plan für eine endgültige Reparatur hat und immer nur nach dem Pinzip "try and error" vorgeht. Hier meine Leidensgeschichte:

April 2016 - 14200 km - Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt, Fehler behoben

20.05.2016 - 15164 km - Software für Steuergerät SCR (selektive katalytische Reduktion) erneuert

12.04.2017 - 29337 km - NOX -Sensor vor und nach Katalysator erneuert

14.09.2017 - 35824 km - NOX-Sensor nach Katalysator erneuert

25.09.2017 - 36315 km - Fehlerspeicher zurückgesetzt und Probefahrt mit Tester durchgeführt um Abgaswerte und NOX-Sensoren einzulernen

18.102017 - 38705 km - nach 3 Tagen und 350 gefahrenen km Fehler vor Werkstattbesuch während der Fahrt selbst resetet

28.11.2017 - 39006 km - Nach Rücksprache mit der Technischen Werkstattbetreuung

NOX-Sensor vor und nach Katalysator erneuern und Softwarestand vom Motorsteuergerät aktualisieren

04-01.2018 - 40000 km - Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt, Fehler behoben

31.01.18 - 41200 km - Nach Rücksprache mit der Technischen Werkstattbetreuung SRC-Kat erneuert

Du siehst also, weder die Werkstatt noch die technische Werkstattbetreuung hat eine endgültige Lösung. Im Moment läuft er seit ca. 2000 gefahrenen km noch problemlos.

Und noch ein Wort zur Kulanz. Der Fehler trat erstmalig am Anfang der Garantiezeit auf und konnte während dieser nicht behoben werden. Nach Ablauf der Garantie kam dann die Empfehlung, den Kat zu tauschen. Von den Kosten sollte ich 25% übernehmen, da die Garantie abgelaufen war. 75% sollen durch die Kulanz übernommen werden. Mein Freundlicher erklärte sich allerdings bereit, diese zu übernehmen. Aber für einen solchen Fall habe ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Allerding geht es hier ums Prinzip. Schlechte Ware liefern, den Fehler nicht beheben können und dann den Kunden zahlen lassen. Eine Beschwerde beim Beschwerde-Board des Daimler-Vorstandes führte dann dazu, dass die Kosten voll übernommen wurden.

Falls der AdBlue Fehler erneut auftritt, mal sehen welche Kosten man dann geltend machen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen