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Probleme, wenn man Reifen nur Achsweise wechselt?

Themenstarteram 27. November 2010 um 13:26

Muss mich diese Woche um neue WR für die Vorderachse kümmern, da die wahrscheinlich knapp unter die 4mm-Grenze gekommen sind, konnte aber noch nicht genau nachmessen, da ich nicht weiss, wo ich so nen Messschieber herbekomme.

Warum ich nicht gleich neue drauf gepackt habe? Als ich den Wagen Anfang August übernommen hab, waren die WR noch drauf, da der Vorbesitzer seinen Lappen Anfang des Jahres an die Rennleitung "verliehen" hat. Leider hatte er nur einen einzigen Satz Felgen. Da es mir zu teuer war, die WR runter und die SR auf die Felgen draufziehen zu lassen, bin ich mit den WR gefahren. Hätte allerdings nicht gedacht, das die vorderen sich in den 3000 gefahrenen Kilometern so weit runterraspeln. naja, jetzt hab ich endlich nen zweiten Satz Felgen, en ich irgendwann im Winter "ein wenig" aufbereiten werde und dann die SR draufziehen lassen kann.

Da das Geld knapp ist und die hinteren Reifen noch wesentlich besser sind, wollte ich jetzt die vorderen wechseln und im nächsten Monat dann die hinteren.

Kann das irgendwelche Probleme geben?

Der Wagen ist übrigens ein Frontrtriebler, weswegen die vorderen auch mehr abgefahren sind.

Drauf sind 165/70 R13 und sollens auch wieder sein. Bisher sind hinten und Vorne Reifen von Bridgestone montiert. Genaues Modell weiss ich grad net aus dem Kopf

Dachte da an den Goodyear Ultragrip 7+, den es bei Reifen.com für 53€/ Stück gibt. Wobei ich vorher noch die Preise bei zwei örtlichen Händlern einholen will. Schliesslich muss mir die ja auch jemand auf die Felge packen ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Zur eigenen Sicherheit: Die besseren Reifen kommen IMMER nach hinten!!!

Die Hinterachse ist die Spurbestimmende Achse- wenn da die Haftung weg ist, drehst Du Dich- egal wie gut die Haftung an der Vorderachse ist!!!

Ansonsten steht dem achsweise Wechseln nichts entgegen- Größe und Bauart der Reifen muß identisch sein.

Ich kanns nicht mehr hören. Versuche doch mal mit den schlechteren Reifen vorn bei Schnee zu Bremsen...wetten, daß Du dem Vordermann voll reinkrachst? Hatte mal vorn zwei neue Billigreifen montiert und wäre fast einem reingefahren. Dann kamen sie hinten drauf und fuhren sich über 6 Jahre ohne Probleme oder besondere Vorkommnisse ab. Ich mache nun schon seit 20 Jahren die besseren Reifen vorn drauf und hatte so noch nie Probleme (andersherum hingegen schon!). Wer natürlich wie ein Hirni so schnell in die Kuve fährt, wie es die Vorderreifen gerade noch zulassen, braucht sich nicht wundern, daß dann die schlechteren Hinterreifen ausscheren. Ich fahre daher immer nur so schnell, wie es die Hinterreifen zulassen. Zudem wechsel ich jährlich die besseren Reifen nach vorn - so fährt sich der ganze Satz gleichmäßig ab. Sonst haben die hinteren nach 10 Jahren ja immer noch fast volles Profil...

Würde empfehlen mal einen Fahrtest bei Schnee zu machen - mit 4,1mm kommt man auch noch gut über den Winter. Wenn man so wenig fährt, meist vollkommen ausreichend.

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Hallo!

 

Wenn die vorderen noch nicht an der Verschleißgrenze sind, dann tausch doch erst mal die vorderen mit den hinteren. So kannst du den Kauf noch etwas hinauszögern wenns gewünscht ist. Ansonsten ist dem achsweisen Wechsel nichts entgegenzusetzen.

 

Gruß

Onkel Tilli

Themenstarteram 27. November 2010 um 13:44

Hatte ich auch schon überlegt, aber dann wäre ich ja hinten an/ unter der Verschleissgrenze. Wäre dann zwar nicht mehr ganz so problematisch, da die Antriebsräder wieder mehr Grip hätten, aber auch nicht so ganz zufriedenstellend. Aber gut, dass der Achsweise Wechsel unproblemtatisch ist.

Allerdings lese ich grad ne Menge negatives über die UG7+ hier auf MT. Mal schauen, was die freundlichen zu dem Reifen sagen ;)

Die Verschleißgrenze sind 1,6mm.

Die optimalen Fahreigenschaften sind da natürlich nicht mehr gegeben.

Wer aber meist nur Kurzstrecken fährt und in ner Gegend mit wenig Schnee wohnt...

Hallole ... 

 

Die gesetzliche Verschleißgrenze bei SR und WR liegt bei 1,6 mm ! 

 

Die 4 mm bei WR ist nur eine Empfehlung , daß man noch genug Grip im / auf  Schnee hat .

Leider kennen wir ja deine Region und deine persönlichen Anforderungen - Fahr - Streckenprofil an einen Winterreifen nicht .

 

Ich würd erst mal noch VA und HA tauschen .

 

Einen späteren Nachkauf kannst du ja immer noch in der Winter - Saison vornehmen .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 27. November 2010 um 14:01

Nun ja, wenig Schnee...

Letztes Jahr hatten wir hier zwischen Weihnachten und Maärz eine einzige geschlossene Schneedecke. Die Jahre davor hingegen so gut wie nichts. Wagen hat weder ABS noch ESP, was eine gut Traktion ja noch wichtiger macht. Viel fahren tu ich ansich nicht. Etwa 450-550 Km/ Monat, könnte aber ab Januar mehr werden.

Hallole ... 

 

VA - HA tauschen und abwarten wie sich der Winter noch so entwickelt ... 

 

Zum Messen kannst du auch mal eine 1 € Münze nehmen , und ins Restprofil stecken .

Der Goldrand dürften so ca. 3,5 mm sein ( mit Lineal gemessen )

 

Gruß

Hermy

 

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Allerdings lese ich grad ne Menge negatives über die UG7+ hier auf MT. Mal schauen, was die freundlichen zu dem Reifen sagen ;)

Ich habe den Reifen auf einem Vectra B 2.2 Diesel (195/65/15) gefahren und war von der Traktion begeistert. Die war so gut, da konnte kaum ein anderer Autofahrer mithalten, erst recht nicht mein Kollege mit seinen 80€ (4 Stück) Winterreifen.

Jetzt fahre ich den Ultra Grip Performace 2 auf einem Vectra C GTS V6 und selbst wenn ich TC/ ESP abschalte, dauert es lange, bis die Reifen im Schnee durchdrehen. Beide Motoren hatten/haben über 300Nm Drehmoment, also müssen die Reifen schon was taugen, wenn sie bei den Kräften nicht durchdrehen ;)

 

 

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 20:00

So, nachdem mir eingefallen ist, dass ich ja noch so ne praktische Schieblehre hab, hab ich mal nachgemessen. 4,10 vorne und hinten fast 0,5 mehr.

Dann kann ich ja noch ne Weile so weiterfahren. Umwechseln lohnt bei dem Unterschied nicht. Keine Ahnung warum es mir so vorgekommen war, als seien die vorderen wesentlich stärker abgefahren, wie die hinteren.

Ich kann nich verstehen wieso immer alle sagen von vorne nach hinten wechseln? Das fahrverhalten wird bei einem Auto über die Hinterachse gesteuert,darum is es gerade im winter wichtig das dort gute reifen sind!

Und auch wenn es nich gesetzlich is mit den 4 mm im Winter,würde ich doch jedem raten sich neue zu holen wenn es unter diese grenze geht! Denn es is in erster linie die eigene gesundheit an die man denken sollte! Und auch wenn es nich oft schneit,es kann immer plötzlich passieren,und dann kommt es auf die Reifen an,nich die 200 anderen Tage im jahr wo alles gut geht!!!

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 22:54

Wenn die Vorderreifen keine Traktion aufbauen können, weil sie zu wenig Profil haben, bringt es gar nichts, wie gut die Hinterreifen bestückt sind ;) Hab ja schliesslich nen Fronttriebler.

Aber beobachten werd ich die Profiltiefe in jedem Fall. Hatte ja weiter oben selbst geschrieben, dass für mir bei Winterreifen 4mm die Untere Grenze ist.

Was die Schneemenge angeht, wurde uns hier im Norden letzten Winter erst gezeigt, wie schnell es gehen kann. Von Weihnachten bis März nur Schnee. Danach hatte ich mich dann entschieden, dass Führerschein und Auto doch besser sind im Winter. Von daher bin ich auch diesen Winter drauf gefasst, dass es zu heftigen Schneefällen kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

 

Allerdings lese ich grad ne Menge negatives über die UG7+ hier auf MT. Mal schauen, was die freundlichen zu dem Reifen sagen ;)

nur weil ein paar Feinhörige jetzt ein Fass aufmachen ändett nix daran dass der UG7(+) einen sensationellen Grip auf Schnee und sogar vereister Fahrbahn hat, ein paar dB mehr Fahrgeräusch? drauf gesch**** wenn man durch jede Schneewehe easy durchkommt.

Du hast aber eher eine kleinere Größe als die Meckerer - die haben soviel ich mitgelesen habe eher um die 200er Breite.

 

mfg

Ich würde es so lassen wie es ist. Die 0,5mm, die du auf der HA mehr hast, bringt vorne auch nicht viel mehr. Und mit neue Reifen besorgen ist so ne Sache, die Winterreifen Pflicht ist da. Ich war heute morgen bei ATU, dort haben Kunden Schlange gestanden und wollte alle neue Winterreifen. Es kam immer als Antwort, ausverkauft....ausverkauft....ausverkauft....lediglich seltene Reifengrößen sind noch zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

..., hab ich mal nachgemessen. 4,10 vorne und hinten fast 0,5 mehr.

Dann kann ich ja noch ne Weile so weiterfahren. ...

Na so doll sind 4,6 mm im Winter aber auch nicht. Also wenigstens 2 Neue würde ich mir demnächst an deiner Stelle gönnen.

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Wenn die Vorderreifen keine Traktion aufbauen können, weil sie zu wenig Profil haben, bringt es gar nichts, wie gut die Hinterreifen bestückt sind ;) Hab ja schliesslich nen Fronttriebler.

Aber wenn du hinten wegrutscht weil du da kein halt has dann bringen dir gute reifen vorne auch nix wenn du im graben liegst! Ich sag ja,alles is solange gut bis was passiert,dann kommt die einsicht! Ich weiss wovon ich rede,ich arbeite seid einem jahrzehnt im Reifendienst und hab mir einige Kunden angehört!

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