ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Probleme VW T6

Probleme VW T6

VW T6
Themenstarteram 25. August 2015 um 19:38

Hallo liebe Forum Gemeinde

Ich weiß dass es noch sehr früh für so ein Thema ist aber es intresiert mich einfach brennend wie es um die Haltbarkeit beim T6 steht.

Also bitte nicht steinigen :D

Speziell die stärkeren Motorisierungen und die DSG Getriebe haben ja beim T5 für Probleme gesorgt.

Ich danke schonmal für Wortmeldungen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, dass ein schonender Umgang sicher besser ist.

Aber wenn VW einen T6 mit 204 PS am Markt positioniert und überall die PKW-Eigenschaften des Raumwunders werberisch herausstreicht, dann muss er auch eine Reisegeschwindigkeit von 160-180 km/h dauerhaft aushalten.

Wenn man mit 130 km/h schonend Richtgeschwindigkeit reisen will kann man das sicher auch mit den kleinen Maschinen.

Zitat:

@Masterfrost schrieb am 16. September 2016 um 15:49:03 Uhr:

Zitat:

Das finde ich so pauschal total unlogisch!!!

Es mag auch nicht generell bei allen Fahrern Stimmen, aber der Bus ist Basis Nutzfahrzeug und nicht PKW oder Rennwagen.

Das Nutzfahrzeug ist Grundsätzlich so ausgelegt, dass unter normalen Fahrverhalten (keine Ampelsprints und Burnouts sowie Topspeedfahrten über Stunden) die Komponenten ausreichend Haltbar ausgelegt sind (es gibt ausnahmen, ich weiß).

Allerdings sehe ich oft genug im Bekanntenkreis und auch so auf der Straße, Leite die den Bus treten und erwarten, dass er am oberen Belastungslimit genauso lange hält, wie bei dem geplanten Fahrverhalten.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 26. August 2015 um 18:24

Hallo,

nach schon drei "Versagern" bei VW TDI Motoren der höchsten Leistungsstufe (Passat und Golf und MV) trauen wir uns diesmal nicht mehr und gehen auf die mittlere Leistungsstufe mit 150PS.

Die Wahrheit erfahren wir in zwei drei Jahren...

Moin,

da technisch vieles beim "alten" bleibt:

Den großen Diesel nur als Schalter und immer schön langsam warm fahren und kalt fahren.

So haben bei mir zwei T5 mit großer Maschine keine Problem gemacht.

Der nächste wird ein 2,0 TSI mit DSG, der macht süchtig ;-)

Gruß

Jörg

Zitat:

@JJZwei schrieb am 26. August 2015 um 21:59:45 Uhr:

 

da technisch vieles beim "alten" bleibt:

Den großen Diesel nur als Schalter und immer schön langsam warm fahren und kalt fahren.

Hast du den Parallelthread zum EA288 gelesen? Die Änderungen am großen Diesel sind ziemlich umfangreich. Zudem waren bisher fast ausschließlich Motoren bis Mitte/Ende 2012 von der Ölproblematik betroffen. Zum DSG gibts auch keine gehäuften Probleme oder Beschwerden.

Ich denke da hilft nichts anderes als Abwarten. Die ersten Besitzer von T6 sind ja schon unterwegs. Dann wird sich zeigen wie zuverlässig das ganze Paket funktioniert.

am 29. August 2015 um 7:54

Das Paket wird hervorragend funktionieren. Fraglich ist nur die Langlebigkeit ...

Genau das wird das Thema sein.

Für Nutzer als Geschäftsfahrzeug mit kurzen Haltezeiten und übersichtlichen Kilometerleistungen innerhalb der Garantiefristen ein absolut vernachlässigbares Thema.

Für Privatkäufer und Gebrauchtfahrzeugkäufer sicher eher zentral

Zitat:

@TMD schrieb am 29. August 2015 um 09:54:23 Uhr:

Das Paket wird hervorragend funktionieren. Fraglich ist nur die Langlebigkeit ...

Zitat:

@BusCruiser94 schrieb am 25. August 2015 um 21:38:02 Uhr:

Hallo liebe Forum Gemeinde

Ich weiß dass es noch sehr früh für so ein Thema ist aber es intresiert mich einfach brennend wie es um die Haltbarkeit beim T6 steht.

Also bitte nicht steinigen :D

Speziell die stärkeren Motorisierungen und die DSG Getriebe haben ja beim T5 für Probleme gesorgt.

Ich danke schonmal für Wortmeldungen.

Mfg

Vorher bin ich V-Klasse gefahren, hätte ich bei bleiben sollen!!

Ich besitze seit 4 Monaten einen T6 Multivan und nur Probleme!!

Fensterheber Beifahrer defekt

Beifahrersitz quitsch sehr sehr laut

Integrierter Kindersitz quitsch ohne Ende

Kofferraumklappe bewegt sich fatal und quitscht sehr laut(VW kriegs nicht eingestellt)

Motor umlenkrolle am Quitschen

Bremsen sehr laut am quitschen

Klappern unter dem Auto und keiner findet den Fehler

Auto war von 4 Monaten fast 2 Monate in der (bzw 2 VW Werkstätten)

Man bekomm keinen Ersatzwagen und repariert wird auch nichts richtig.

Der Oberhammer , die Sicherung für Tagfahrlicht war defekt wofür VW 2 Wochen brauchte um den Fehler zu finden, es wurden sämtliche Steuergeräte getauscht und das halbe auto auseinander gebaut, nachdem man gemerkt hat das es an der Sicherung liegt!!

Konsequenz :Ich empfehle keinem zum neuem T6

mfg

:D

Mein Rat 1: Werkstatt wechseln

Mein Rat 2: Werkstatt wechseln

Mein Rat 3: Werkstatt wechseln

Mein Rat 4: Ordentlich Dokumentieren und ggf. T6 wandeln.

Bei Fahrzeugen mit Werksgarantie wird ein Vertragshändler immer eine Fehlerdiagnose an das Werk schicken und er bekommt dann eine Anweisung/Anleitung was zu tun ist.

Hält er sich nicht an die Anweisung sind alle Tätigkeiten darüber hinaus zu Lasten/Kosten der Werkstatt gehend. Somit machen die keinen Handschlag mehr, als es das Werk vorgibt....Das ist bei Mercedes das gleiche wie bei der V.A.G oder bei BMW etc...

Mein T5 hatte bei der Auslieferung auch eine quietschende Schiebetüre - ein Werkstattaufenthalt und es ist seitdem Ruhe...Rausgefallender Parksensor etc...alles Garantie. Wassereinbruch über die Sonnenblende...alles schnell erledigt.

Werkstatt-Ersatzwagen musste ich immer dann zahlen, wenn es keine Garantie Arbeiten waren. Ansonsten hat sich mein Verkäufer dafür eingesetzt, dass ich den geplanten Werkstattaufenthalt zu einer Probefahrt nutzen konnte (ggf. auch mal für mehrere Tage). So bin ich vom Caddy, den T6 oder auch den Amarok gefahren...halt alles, was der Nutzfahrzeug Bereich hergab. Selbst bei spontanen Aufenthalten gab es eine Lösung.

Natürlich hatte ich auch mal einen UP, welchen ich dann auch als Mietwagen bezahlen musste. Das war bei der Inspektion.

Habe mal eine andere Frage. Habe seit gestern unseren Halbjahreswagen-T6 HL und festgestellt, dass die "normale" Innenbeleuchtung im Fahrgastraum nicht funktioniert (Komforthimmel). Weder automatisch beim Türen öffnen/schließen, noch weiß ich, ob und wo man sie manuell aktivieren kann. Gehen die Türen auf, bleibt es hinten duster. Was schnalle ich nicht? ;)

Hallo,

schau mal nach der Sicherung Nr. 17.

Viele Grüße

René

Wir haben unseren Dicken jetzt seit Ende Juni, die ersten 6000km sind bereits geschafft bisher ohne Probleme.

Allerdings fahren wir den Wagen auch wie ein Bus und nicht wie ein PKW.

Die meisten Fehler beim T5 sind aus Sicht eine Ingenieurs keine, sondern eher eine falsche Nutzung bzw. Erwartung.

Daher erwarte ich eigentlich bei unserem Bus auch keine Probleme aber abwarten ist die Devise.

Zitat:

@Cham schrieb am 14. September 2016 um 22:48:31 Uhr:

Hallo,

schau mal nach der Sicherung Nr. 17.

Viele Grüße

René

Hi René,

danke für den Tipp. Habe ich gemacht - aber die ist heile....

Gruß Albert

Hmmm - ich habe den Taster dafür im T5 ja vorne und ich bin mir gerade nicht sicher, ob es auch noch einen Taster im Innenraum Hinten gibt.

Zitat:

@Masterfrost schrieb am 15. September 2016 um 14:43:45 Uhr:

 

Allerdings fahren wir den Wagen auch wie ein Bus und nicht wie ein PKW.

Die meisten Fehler beim T5 sind aus Sicht eine Ingenieurs keine, sondern eher eine falsche Nutzung bzw. Erwartung.

Daher erwarte ich eigentlich bei unserem Bus auch keine Probleme aber abwarten ist die Devise.

Das finde ich so pauschal total unlogisch!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen