ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b mv6 stinkt nach Öl und macht beim fahren Probleme

omega b mv6 stinkt nach Öl und macht beim fahren Probleme

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 8:51

Hallo

Ich habe mir heute einen Opel omega mv6 211 ps Baujahr 95 gekauft (automatikgetriebe) . Habe letzte woche die probefahrt gemacht und es war alles wunderbar. Aber als ich ihn heute abgeholt habe hat er Probleme gemacht als er warm war habe ich den Wagen mal getreten (kickdown) dann hatte er sich angehört wie bei einer drehzahlbregrenzung bei Ca 5500 Umdrehungen und hat nicht weiter hoch geschalten erst als ich wieder vom Gas bin und normal gefahren bin.Fährt man ihn normal schaltet er auch ohne Probleme aber als ich dann kurz an der Tankstelle raus bin hat es nach verbrannten Öl gerochen und leicht geraucht. 

Wer kann mir helfen oder weiss was das ist und was da vielleicht nochmal für kosten auf nich zukommen.

ich habe echt keine Lust jetzt eine Baustelle zuhause zu haben. Wäre euch sehr dankbar für eure antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo,

 

wie klat war es denn als du den wagen geholt hast....

könnte sein das dein "blowby" ventiel eingefrohren war und es dir jetzt die ventieldeckel dichtung rausgedrückt hat.

 

gruß

woody

 

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 14:21

Es wir Ca. 0- 1, 5 Grad aber auch bin auch eine Zeit gefahren bevor ich ihn getreten habe da hatte der Motor Ca. 92 Grad. Ich bin heute kurz gefahren weil auch eine Werkstatt gesucht habe aber es Sünden irgendwie alle zu blöd dafür und Opel hatte schon zu.

hallo,

 

süden....wo denn da.

mach doch selber mal die motorhaube auf und lauchte mal alles ab.....

 

gruß

woody

Das klingt nach defekten VDD. Dann stehen die Kerzenschächte voll Öl, die Stecker lösen sich auf und verursachen Zündprobleme.

Der Gestank kommt von dem heißen Öl, wenn es auf die Krümmer tropft, das tritt eigentlich nur bei starker Belastung, bei "normalem" Kullern riecht man das eigentlich nicht.

Zieh mal auf jeder Seite einen Kerzenstecker raus, wenn verölt, dann schleunigst die VDDs wechseln und auch Kabel und Kerzen.

Grüße

Hans-Peter

Hi,

Einfach die VDD am Übergang mit Licht und Spiegel absuchen .

Meist sieht man die Suppe auch schon auf den ersten Blick übers Wasserrohr laufen oder zumindest Spuren davon .

Die Kosten hängen in erster Linie davon ab , ob du es selbst machst oder es machen lassen mußt .

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 18:43

Also auch glaube ich weiss jetzt genau was das ist habe heute eine Werkstatt gesucht um das überprüfen zu lassen. Und einmal hat er nicht mehr gezogen und tc leuchte und Motor leuchte ging an. Kurz darauf hat der bordcomputer angezeigt Check und Automatik Getriebe

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 18:52

Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert und er meinte es wäre der kurbelwellensensor. Kann das sein?

Von Ölverlußt hat er ja noch nichts geschrieben.....

Hi Florian,

genau dieses habe ich auch schon durch . Gleich 2Wochen nach dem Kauf.

Im BC Automatikgetriebe, alle Lampen im Amaturenbrett gingen an, keine Leistung, Motor stotterte und zog nicht mehr. Kam kaum von der Kreuzung weg.

Bin gleich beim FOH ran (war am dichtesten).

Nach einer halben Stunde die Diagnose: Lichtmaschine defekt! Produzierte zuviel Strom :confused:

Die Baterie war am kochen, aber noch nicht ex.

FOH meinte, ich hatte Glück, es hätte zum Brand kommen können oder das Steuergerät zerstört werden können.

Das war nicht schleichend, es kam bei meiner Omi von jetzt auf gleich.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von remadami

Von Ölverlußt hat er ja noch nichts geschrieben.....

Hi Florian,

genau dieses habe ich auch schon durch . Gleich 2Wochen nach dem Kauf.

Im BC Automatikgetriebe, alle Lampen im Amaturenbrett gingen an, keine Leistung, Motor stotterte und zog nicht mehr. Kam kaum von der Kreuzung weg.

Bin gleich beim FOH ran (war am dichtesten).

Nach einer halben Stunde die Diagnose: Lichtmaschine defekt! Produzierte zuviel Strom :confused:

Die Baterie war am kochen, aber noch nicht ex.

FOH meinte, ich hatte Glück, es hätte zum Brand kommen können oder das Steuergerät zerstört werden können.

Das war nicht schleichend, es kam bei meiner Omi von jetzt auf gleich.

Nein von ölverlust hat er nichts geschrieben aber als ich heute Mittag zum Auto bin hatte ich einen kleinen ölfleck auf den Boden.

Hi,

Was deine Elektrik-Spinnerei angeht , denke ich liegt ramadami nicht falsch .

Die Steuergeräte mögen weder Unterspannung noch Überspannung .

Ich würde da mal zuerst die BNS überprüfen .

Die Batteriespannung , sowie die Ladespannung .

Die Ladespannung einfachheitshalber zuerst an der Batterie messen .

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 21:15

Danke euch erstmal werde die Batterie und ladespamnung mal kontrollieren. Aber könnte das wirklich am kurbelwellensensor liegen? ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt das er ihn besorgt und ich ihn selber einbauen muss. Er meinte er hatte das Problem schon mal und es soll zu 100% der kurbelwellensensor sein.

Check die LIMA und wenn Du Pech hast, hat es auch schon das DIS zerschossen. Kannste dann gleich mit Zündkabel austauschen.

Wenn es daran liegt, wird es nicht so billig wie ein KWS.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 23:47

Danke werde morgen mal gleich die Spannungen messen.

Was USt den nochmal die DIS? Habe es leider nicht so mit den Abkürzungen :confused:

Ich hoffe das es ha nur etwas kleines ist

Na wenn du es nicht mit den Abkürzungen hast, das läßt sich schon mal lösen.

Alle hier gängigen Abkürzungen bekommst du in der FAQ unter Punkt 1.2 erklärt.

 

Aber wir haben es auch nicht damit, wenn man sich hier helfen lassen möchte und noch nicht mal die grundsätzlichsten Fahrzeugdaten zur Verfügung stellt.;) Hast ne PN dazu bekommen. PN heißt persönliche Nachricht und das ist der kleine Umschlag ganz oben.

 

Das DIS-Modul ist übrigens quasi die Zündspule. 

Nur daß es hier nicht eine Zündspule ist, sondern ein spezial für diesen Motor konstruiertes Zündmodul.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b mv6 stinkt nach Öl und macht beim fahren Probleme