ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor & O2 Sensor

Problem Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor & O2 Sensor

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 20:22

Hello Zusammen,

ich habe heute die China Cracker wegen MKL getestet.

Es kommt 3 Fehler:

P0340 - Nockenwellensensor kein Signal

(04) - Nicht vorhanden.

P0130 - O2 Sensor 1 Stromkreis offen, Unterbrechung

(04) - Nicht vorhanden.

P0335 - Kurbelwellensensor falsches Signal

(08) - Nicht vorhanden.

Nach dem Löschen von Fehlercode, übrig nur P0340 Nockenwellensensor bei jede start gezeigt wurden. Aber MKL nicht beleuchtet.

Mein Omi leuchtet bei niedrig Temp. häufig MKL. Im Sommer ist selten MKL.

Kann jemanden sagen, woran liegt?

Danke! Gruß

shadowboy

Beste Antwort im Thema

wenn die NW nicht richtig zur KW steht leuchtet die MKL auf, allerdings nimmt der Motor auch nur sehr schlecht gas an.

Die Fehlstellung kann durch falsche Spannung des ZR entstehen (war bei mir der Fall Sporadisch MKL einhergehend mit extrem Leistungsverlust, später hat sich dann heraus gestellt das die Spannrolle im A**** ist obwohl der ZR grad erst seine halbe Lebenszeit hinter sich hatte, Rechnung FOH war vorhanden....:confused:)

leider weis ich nicht wie dieser Fehler beim auslesen aussieht.

mir kam nur spontan der Gedanke weil defekte Lager (Spannrolle) bei nirdrigen Temp. ja nicht besser arbeiten.

bei dir kanns natürlich auch einfach der NWS sein.

die anderen Fehler kannst in den Hinterkopf schieben so lang sie nicht wieder auftauchen, nicht vorhanden heißt das sie alt sind.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ein spontan Gedanke zum NWS, wann wurde dein ZR gewechselt (einschl. Spanrolle usw.)?

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von skymaster83

ein spontan Gedanke zum NWS, wann wurde dein ZR gewechselt (einschl. Spanrolle usw.)?

letzte jahr wurde ZR inkl. Spanrolle gewechselt. es kann an ZR liegen?

wenn die NW nicht richtig zur KW steht leuchtet die MKL auf, allerdings nimmt der Motor auch nur sehr schlecht gas an.

Die Fehlstellung kann durch falsche Spannung des ZR entstehen (war bei mir der Fall Sporadisch MKL einhergehend mit extrem Leistungsverlust, später hat sich dann heraus gestellt das die Spannrolle im A**** ist obwohl der ZR grad erst seine halbe Lebenszeit hinter sich hatte, Rechnung FOH war vorhanden....:confused:)

leider weis ich nicht wie dieser Fehler beim auslesen aussieht.

mir kam nur spontan der Gedanke weil defekte Lager (Spannrolle) bei nirdrigen Temp. ja nicht besser arbeiten.

bei dir kanns natürlich auch einfach der NWS sein.

die anderen Fehler kannst in den Hinterkopf schieben so lang sie nicht wieder auftauchen, nicht vorhanden heißt das sie alt sind.

Hallo!

leider gibt die verwendete Fehlersoftware damals nicht mehr her,an verwendbaren Aussagen!

heute würde es so aussehen-

P0340 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät

P0341 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Bereichs-/Funktionsfehler Sensor/Impulsgeber lose , Luftspalt , Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition

P0342 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät

P0343 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Eingangssignal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät

P0344 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät

 

der verdacht kann schon daran liegen,das der ZR etwas locker ist und das Signal vom NW-Sensor nicht im

richtigen Zeitfenster zum KW-Sensor liegt!der ZR zieht sich beim Starten lang!

bei einem einmaligen Auftreten dieses FC P0340 wandert der FC in den flüchtigen Speicher des MSTG!

erst wenn er im selben Fahrzyklus wieder auftritt geht die MKL permanent an!

mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

leider gibt die verwendete Fehlersoftware damals nicht mehr her,an verwendbaren Aussagen!

heute würde es so aussehen-

P0340 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät

P0341 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Bereichs-/Funktionsfehler Sensor/Impulsgeber lose , Luftspalt , Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition

P0342 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät

P0343 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Eingangssignal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät

P0344 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät

der verdacht kann schon daran liegen,das der ZR etwas locker ist und das Signal vom NW-Sensor nicht im

richtigen Zeitfenster zum KW-Sensor liegt!der ZR zieht sich beim Starten lang!

bei einem einmaligen Auftreten dieses FC P0340 wandert der FC in den flüchtigen Speicher des MSTG!

erst wenn er im selben Fahrzyklus wieder auftritt geht die MKL permanent an!

mfg

Danke! rosi,

ich werde ZR prüfen.

am 18. April 2013 um 17:10

hallo zusammen . ich habe heute auch den nockewellensensor und den kurbelwellensensor gewechselt jetzt spring mein omega b 20 16v ganz schlecht an . wer kann mir helfen. hatte die riemenspanner unten aber daran kann es doch nicht liegen oder. mfg Haddy

Von welchem Hersteller waren den die Sensoren?

am 18. April 2013 um 18:09

Hallo die sind von siemens der springt nach langen orgeln an klakkert aber und wenn ich den aus mache und wieder starten will geht das problem von vorne los

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Von welchem Hersteller waren den die Sensoren?

Da ist was faul.

Zieh mal den NWS ab, springt er dann noch an?

am 18. April 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Haddy1903

hatte die riemenspanner unten aber daran kann es doch nicht liegen oder. mfg Haddy

Welche Riemenspanner meinst du ? Wenn du die vom Zahnriemen meinst, stimmen vielleicht die Steuerzeiten nicht mehr, Dann ist wirklich was faul !

Gruß Gerd

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Haddy1903

hallo zusammen . ich habe heute auch den nockewellensensor und den kurbelwellensensor gewechselt jetzt spring mein omega b 20 16v ganz schlecht an . wer kann mir helfen. hatte die riemenspanner unten aber daran kann es doch nicht liegen oder. mfg Haddy

kurbelwellensensor ist original von Opel FOH oder noname produkt?

es kann sein, dass noname produkt bringt mehr probleme als vorher.

am 19. April 2013 um 9:22

n von dem grossen riemen die spannrolle weil ich gelesenhatte das man ein bohrer oder stift zur aritierung rein machen soll aber ich habe die ja nicht gewechselt

Zitat:

Original geschrieben von omegagerd

Zitat:

Original geschrieben von Haddy1903

hatte die riemenspanner unten aber daran kann es doch nicht liegen oder. mfg Haddy

Welche Riemenspanner meinst du ? Wenn du die vom Zahnriemen meinst, stimmen vielleicht die Steuerzeiten nicht mehr, Dann ist wirklich was faul !

Gruß Gerd

am 19. April 2013 um 9:59

hallo habe neues problem habe ebend beim zubehörhändler angerufen weil ich mir neue teile bestellen wollte da fragte er mich nach der motornummer . nun meine frage wo finde ich die . und sehe ich die von oben weil ich keine bühne oder gruppe habe

am 19. April 2013 um 10:01

weil wie es aussieht habe ich mir die sensoren wieder zerschossen weil ich so blöd war und habe beim wechseln die batterie nicht ab geklempt

Zitat:

Original geschrieben von Haddy1903

n von dem grossen riemen die spannrolle weil ich gelesenhatte das man ein bohrer oder stift zur aritierung rein machen soll aber ich habe die ja nicht gewechselt

Zitat:

Original geschrieben von Haddy1903

Zitat:

Original geschrieben von omegagerd

 

Welche Riemenspanner meinst du ? Wenn du die vom Zahnriemen meinst, stimmen vielleicht die Steuerzeiten nicht mehr, Dann ist wirklich was faul !

Gruß Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor & O2 Sensor