Probleme Steuerzeiten

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.

Ich hatte bei meinem Wagen BMW F20 118i

1.5 136 PS mit B38 Motor das Problem Gemisch Bank 1 zu mager.

Tankentlüftungsventil getauscht Problem behoben.

Danach kam der Fehler alle zwei Monate für ca. 2 Tage mit der MKL Nockenwellenposition zu spät Bank 1.

Hab jetzt in einer freien Werkstatt die Steuerkette mit Nockenwellenversteller und Magnetzentralventile tauschen lassen.

Jetzt spuckt die MKL weiterhin einen Fehler aus.

Stromversorgung Stellmotor valvetronic Kabel oder Batterie prüfen.

Die drehzahl schwankt stark beim Kaltstart. Unrund läuft er auch.

Die Werkstatt hat den Stecker gezogen und der war versifft mit Öl.

Die MKL ist seit einer Woche an und die haben vorgeschlagen den Stellmotor auszutauschen.

Ich hab seit einer Woche täglich den Stecker gezogen und mit Tüchern getrocknet, teilweise mit Druckluft ausgepustet und es sammelt sich immer wieder Öl.

Die MKL ist zwischendurch an einem Tag kurz aus aber am nächsten Tag wieder an. nach dem Reinigen des Steckers einmal.

Müsste man nicht erstmal ermitteln woher das Öl kommt anstatt einfach den Stellmotor zu tauschen und dann idealerweise den dreckigen Stecker wieder anstecken.

Bin etwas ratlos mittlerweile hab bereits für den Kettentausch 2500€ gezahlt.

Büchse am Stellmotor
Kabelbaum Stecker zum Stellmotor
Öl nach dem Stecker wischen
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