Probleme Software-Update 07/2022.58
Ich habe 2 BMW’s, einen X5 G05 und einen i330x, G21
Bei Beiden steht das im Titel erwähnte Software-Update zur Verfügung und bei beiden Fahrzeugen funktioniert es nicht, aber an verschiedenen Stellen:
1: X5
Update auf Handy laden ging gut.
Neue Software auf Fahrzeug überspielen ging ebenfalls gut.
Die Software installiert sich nun aber nicht. Die Meldung am Bildschirm ist wie folgt:
Vorbereitung abgeschlossen, sie werden informiert sobald das Update installiert werden kann. Und das seit Taaaagen. An einer leeren Batterie oder schlechtem Handy-Empfang kann es nicht liegen. Batterie ist voll Handy-Empfang ist ebenfalls tadellos.
2: i330x
Update auf Handy laden ging gut.
Software auf Fahrzeug überspielen geht nicht.
Die Meldung am Bildschirm ist wie folgt: Update wird vorbereitet und läuft während der Fahrt im Hintergrund. Die %-Anzeige, welche den Fortschritt der Uebertragung der Software vom Handy auf das Fahrzeug zeigen soll, bleibt bei 0% stehen, obwohl „laufende“ Punkte anzeigen, dass die Software gerade übertragen wird. Das zeigt auch die MyBMW-App an, nur passieren tut trotzdem nichts. Ich habe das Ganze dann auch noch mit einem anderen Handy versucht (Android statt IOS), ebenfalls ohne Erfolg. Das Handy zeigt die volle Verbindung zum Fahrzeug als „ok“ an, also WLAN, Bluetooth und Apps sind alle auf grün und verbunden.
Leider weiss mein „Freundlicher“ weniger als ich und seine Anfragen bei BMW selbst bleiben unbeantwortet. Hat Jemand von Euch ähnliche Probleme und allenfalls auch schon gelöst? Wenn ja, wie?
LG Thomas
19 Antworten
Zitat:
@Browns32 schrieb am 29. Dezember 2022 um 12:10:46 Uhr:
Zitat:
@Browns32 schrieb am 19. Dezember 2022 um 20:29:47 Uhr:
Ich hatte mal bei bmw connect angefragt, nach 3 tagen wurde mein ticket mit der begruendung geschlossen, dass man mich mehrfach nicht telefonisch erreicht hat. Niemand hat mich angerufen und meine nummer stimmt in den daten. Was fuer ein erbaermlicher service, nun ist halt dann doch endgueltig der freundliche dran, irgendwie ein trauerspiel…War heute morgen beim haendler. Die verlangen €270 fuer ein manuelles software updae, da es kein garantiefall ist. Mag ich es nicht zahlen, soll ich auf die bmw server warten, bis sie mein update ota einspielen. So sind die regeln, hab mir den chef kommen lassen, da mein auto ja offensichtlich defekt ist, da es kein update zieht, trotzdem keine chance. Was fuer ein beschissener service von bmw, ich soll ansonsten auf den naechsten service warten, dann gibt es das update umsonst.
Einfach nur laecherlich !
270€ ist aber sportlich - hatte bei meinem Händler auch gefragt, was das manuelle Update kosten soll und er meinte so 50-60€
Ich sehe jetzt bei dem Update auch immer mehr Probleme, teils reagiert es jetzt sehr langsam, immer wieder Funktionen, wie das Absperren des Autos nach Zeit aktiv, obwohl es abgewählt ist, im Moment fehlen uns die Funktionen zum Geschwindigkeitsassistenzen gänzlich, also extrem mängelbehaftet. Hab aber gehört, dass zu Anfang Januar eine Korrektur kommen soll.
Ich habe jetzt 2-mal die Batterie vollständig geladen und auch alle anderen „Voraussetzungen“ sind erfüllt
Aber das Software Upgrade will und will nicht starten!
Da muss ich wohl im neuen Jahr zur Niederlassung in Frankfurt und hoffen, nicht abgezockt zu werden!
Zitat:
@Wolly007 schrieb am 29. Dezember 2022 um 22:12:27 Uhr:
Ich habe jetzt 2-mal die Batterie vollständig geladen und auch alle anderen „Voraussetzungen“ sind erfüllt
Aber das Software Upgrade will und will nicht starten!
Da muss ich wohl im neuen Jahr zur Niederlassung in Frankfurt und hoffen, nicht abgezockt zu werden!
Bei meinem X5 (2019) hat BMW das Update kostenlos durchgeführt.
Das Problem würde an den Servern von BMW liegen.