ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Probleme Smart 450 0,6 Motor nimmt zeitweise (einige Sekunden) kein Gas an.

Probleme Smart 450 0,6 Motor nimmt zeitweise (einige Sekunden) kein Gas an.

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 22. September 2015 um 6:42

Moin Moin liebe Gemeinde,

ich habe einen Smart 450 vor Facelist mit dem 0,6 Liter Benzinmotor. Eigentlich konnte ich mich über Durchzug nie beklagen. So ist der Motor doch schon einmal überholt worden.

Leider habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass der Smart ab und an kein Gas annimmt. Dieses passiert während der Fahrt.

Er nimmt dann einfach kein Gas an und wird somit einfach langsamer. Nach ein paar Sekunden hat er sich dann wieder gefangen. Dieses Problem ist nicht Drehahlabhängig.

Beim Anfahren hatte ich das auch schonmal.

Kennt irgendwer das Problem, bzw kann sich jemand vorstellen, wie man es eingrenzen kann?

Über Hilfe währe ich dankbar.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

ich habe mal eine Frage.Ich habe einen Smart und gestern wo ich auf der Autobahn fuhr,beschleunigte er nicht mehr von 90 auf 100. Dann ging die gelbe Motorkontrollleuchte an. Wo ich dann von der Autobahn abgefahren bin, habe ich den Smart mal ausgemacht. Dann sprang er nicht mehr an. Erst nach mehrmaligen probieren. Und dann lief er sehr unrund auch im Stand.

Woran liegt das und was ist da defekt?

Vielen Dank

Mfg Feibel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Smart leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe und er läuft unrund(nimmt schlecht Gas an)' überführt.]

wäre dankbar für jede hilfreiche Meinung, bevor ich in der Werkstatt eine Menge Geld lasse...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Smart leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe und er läuft unrund(nimmt schlecht Gas an)' überführt.]

Benzin? Diesel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Smart leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe und er läuft unrund(nimmt schlecht Gas an)' überführt.]

es ist ein Benziner mit 45 PS.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Smart leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe und er läuft unrund(nimmt schlecht Gas an)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Pfibbel1986

wäre dankbar für jede hilfreiche Meinung, bevor ich in der Werkstatt eine Menge Geld lasse...

Ich glaube es wäre hilfreich, wenn du etwas mehr zu deinem Smart schreiben würdest.

Diesel oder Benziner?

Fortwo oder Forfour oder Roadster...?

Wenn Fortwo, 450er oder 451er?

Hilfreich wäre auch Kilometerstand...

 

Sonst ist das hier das muntere "welches Schweinchen hätten sie gern" - Rätselraten mit Lemke.

 

Wenn 450 Benziner, > < 100TKm, vermute ich mal ein natürliches Verbleichen des Motors.

 

ciao Metallik

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Smart leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe und er läuft unrund(nimmt schlecht Gas an)' überführt.]

also es ist ein Benziner . ein 450 und hat 108000 km runter und es ist ein Fortwo-Smart.

Was bedeutet ein Verbleichen?

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Smart leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe und er läuft unrund(nimmt schlecht Gas an)' überführt.]

....er meint mit "Verbleichen" das der Motor evtl. das Zeitliche Segnet oder anders Kaputt gehen kann

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Smart leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe und er läuft unrund(nimmt schlecht Gas an)' überführt.]

aber irgendwie muss ich doch das Problem beheben können oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Smart leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe und er läuft unrund(nimmt schlecht Gas an)' überführt.]

Wie hoch ist denn der bisherige Ölverbrauch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Smart leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe und er läuft unrund(nimmt schlecht Gas an)' überführt.]

also er verbraucht nicht viel. So genau kann ich das leider nicht sagen, aber er war vor einer Woche erst beim TÜV und da haben sie nix gesagt. Also würde ich sagen,das er relativ okay ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Smart leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe und er läuft unrund(nimmt schlecht Gas an)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Pfibbel1986

also es ist ein Benziner . ein 450 und hat 108000 km runter und es ist ein Fortwo-Smart.

Was bedeutet ein Verbleichen?

Verbleichen = Motortod. Leider ganz normal bei der Motorleistung.

So, wie ich vermutet hatte. 108.000 km ist für den Benzin-Motor (egal ob 599 Kubik oder 698)

schon eine gute hohe Hausnummer. Manche rafft es eher dahin, manche etwas später.

Ich vermute, dass das typische Unrundlaufen aufzeigt, dass er nur noch auf 2 Zylindern läuft.

Dieses Forum hier ist leider voll mit ähnlichen threads.

 

Ich mache es mal kurz und einfach und verweise teils auf die SuFu bzw. erlaube mir trotz

mirsanmirs Copyright dies hier von ihm zu zitieren:

Berühmt und berüchtigt ist die Teillastentlüftung, die ein billiges Ventil drin hat, das immer wieder kaputt geht.

Wenn dies der Fall ist, wird der Überdruck der Turboladers in der Volllastphase aus dem Ansaugtrakt in das Kurbelgehäuse eingeleitet, was normalerweise dieses Ventil verhindern soll.

Dies führt dann dazu, daß aus der Volllastentlüftung extrem viel Öl raus kommt und diese Volllastentlüftung wird direkt vor dem Turbolader wieder in den Ansaugtrakt eingeleitet. D.h. dieses Öl wird dann durch den Ladeluftkühler wieder in den Motor befördert und dort mit verbrannt oder, wenn es viel zuviel ist, in flüssiger Form in den Auspuff befördert.

 

ciao Metallik

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Smart leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe und er läuft unrund(nimmt schlecht Gas an)' überführt.]

könnte man das denn reparieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Smart leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe und er läuft unrund(nimmt schlecht Gas an)' überführt.]

Hast du mal den Speicher lesen lassen? Kostet ca. 20 € beim freundlichen. Meine Frau hatte de gleichen Symptome bei unserem Bobby-Car.

Es war die Zündspule des 3. Zylinders. Kosten 112 Netto für die Zünsdspule, plus 2 x Zündkabel (24 € Netto), plus Einbau. Macht zusammen ca. 269 EUR.

Bei dieser Gelegenheit schaue Dir auch mal die Zündkerzen an...

Viel Erfolg und einen guten Rutsch an alle!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Smart leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe und er läuft unrund(nimmt schlecht Gas an)' überführt.]

ich danke dir für deinen Beitrag und hoffe, das es bei mir auch so ist. Ich habe den Speicher noch nicht auslesen lassen, werde es aber diese Woche noch auslesen lassen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Smart leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe und er läuft unrund(nimmt schlecht Gas an)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Probleme Smart 450 0,6 Motor nimmt zeitweise (einige Sekunden) kein Gas an.