ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Probleme Servolenkung VW Fox 2010 5Z3

Probleme Servolenkung VW Fox 2010 5Z3

VW Fox 5Z
Themenstarteram 18. April 2020 um 17:07

Hallo Leute,

seit Donnerstag spinnt der Fox meiner Frau ein wenig.

Volkswagen Fox (5Z3) - HSN/TSN: 0603 AAT - BJ: 05/2010 - 1,2 Liter - 40kW (55PS) - Laufleistung: ca. 105.000 km

Sie rief mich an und sagte, dass der Wagen nicht mehr lenken würde, was sich dann auch bestätigte. Hab den Wagen dann ausgelesen und bis auf sporadische Fehlzündungen keine Fehler gehabt. Als ich den Wagen dann gestartet hab, funktionierte die Servolenkung wieder.

Am nächsten Tag bin ich dann mit dem Auto zur Arbeit. Morgens defekt, nachmittags funktionsfähig. Und so geht das Spielchen jetzt seit zwei Tagen: Mal geht es, mal nicht. Ich bilde mir ein, dass wenn ich die Zündung anmache, warte bis alle Kontrollleuchten aus sind und ich dann das Auto starte ohne gleich am Lenkrad zu ziehen, funktioniert es häufiger! Ich habe außerdem im Stand mit eingeschalteter Zündung beobachtet, dass das kleine Lenkersymbol sporadisch an und aus geht!

Als ich gerade mit meinem PKW gefahren bin, hatte ich auch das Gefühl, dass meine Lenkung DEUTLICH leichter geht, als die vom Fox, selbst mit Servolenkung.

Wenn ich das richtig sehe, sitzt der Behälter für das Servoöl unter der Batterie? Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem? Ölmangel, Servopumpe defekt oder sogar das Lenkgetriebe? Da es sporadisch auftritt, denke ich eher an etwas elektronisches... Vielleicht die Kommutatoren vom Servo? Ist ja ein DC Motor...

Vielen Dank schonmal im Voraus für jegliche Anregungen, Ideen und Tipps!!

Robin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tipp 1:

Such-Funktion benutzen - das Problem ist ja nicht neu. ;)

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

oder speziell zum möglicherweise defekten Sensor für Lenkhilfe (G250)

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Tipp 2:

Eine weitere nicht seltene Fehlerursache ist die gebrochene Blechstreifensicherung S177(50A)

https://www.motor-talk.de/.../...faellt-manchmal-aus-t4389697.html?...

Tipp 3:

Fehlerspeicher des Steuergerätes für Lenkhilfe auslesen und nicht nur den vom Motorsteuergerät. ;)

Sicherungen auf Batterie
Themenstarteram 18. April 2020 um 19:16

Ich habe natürlich nicht nur das Motorsteuergerät ausgelesen. Im der Lenkhilfe stand leider kein Fehler.

 

Die Blechstreifensicherung hatte ich kontrolliert. Wenn ich das Fahrzeug starte und die Lenkung funktioniert, bleibt es bis zum abschalten fehlerfrei...

Das Problem hatten wir kürzlich auch gehabt. Die gleichen Symptome.

Geholfen hat, dass die Servo-Pumpe getauscht wurde.

Leider ist diese Aktion nicht ganz günstig. Beim Originalen-Händler ist man locker mit ca. 1.400,- Euro dabei.

Tipp: Bei der netten Werkstatt mit den drei Buchstaben war es die Hälfte.

Der Wagen läuft jetzt wieder sehr gut mit neuer Servo-Pumpe und die Lenkung ist butterweich.

Themenstarteram 18. April 2020 um 21:49

Hatte ich schon befürchtet. Vielen Dank für die Info!!

Ging mir vor einigen Jahren mit der Servolenkung unseres Fox (ebenfalls Modelljahr 2010) auch so, jedenfalls waren die Probleme so ähnlich.

Letztlich half nur der Tausch der Servopumpe, allerdings hatten wir damals erst ca. 35.000-40.000km runter.

Ich habe es damals beim Freundlichen machen lassen, die Summe oben (1.400 Euro) kann ich für meinen Fall nicht bestätigen. Ich weiß es nicht mehr genau, meine aber so ca. 700 Euro hat das gekostet.

Themenstarteram 19. April 2020 um 1:20

Vielen Dank @steha_caddy & @Salve

Themenstarteram 23. April 2020 um 8:12

Kann mir jemand sagen, welche die richtige Servopumpe ist? Ich denke, ich brauche euch nicht erklären wie müßig es ist, die Kennung der Servopumpe im Motor zu sehen. Wonach kann ich sonst gehen, ohne alles auszubauen?

 

Mir werden vorgeschlagen:

 

6Q0423156AB

6Q0423156S

6Q0423155AD

 

Weiß einer etwas über diese Nummern?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Als Beispiel kannst Du das Angebot unter folgendem Link nehmen:

https://www.pkwteile.de/trw/2197801

Dort sind auch gleich alle möglichen, bisher verwendeten OEM-Nummern von passenden TRW Servopumpen für deinen Fox aufgeführt.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:09

Hab den Radkasten ausgebaut und mir die Nummer angeschaut, die passende bestellt, eingebaut et voilà: Alles wieder beim Alten!!

Zitat:

@RBonni schrieb am 13. Mai 2020 um 14:09:00 Uhr:

...

Alles wieder beim Alten!!

Das kann ja nun beides heißen. ;)

Der alte Fehler ist immer noch da ... oder alles wieder ohne Probleme wie früher.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 13. Mai 2020 um 15:23:18 Uhr:

Zitat:

@RBonni schrieb am 13. Mai 2020 um 14:09:00 Uhr:

...

Alles wieder beim Alten!!

Das kann ja nun beides heißen. ;)

Der alte Fehler ist immer noch da ... oder alles wieder ohne Probleme wie früher.

;) Stimmt, wahrscheinlich hätte er noch etwas gemekert oder einen abfälligen Kommentar zur neuen Servopumpe geschrieben wäre der Fehler noch da. Daher nehme ich an die zweite Interpretation ist richtig.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 21:42

Läuft! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Probleme Servolenkung VW Fox 2010 5Z3