Probleme Schaltung nur noch der 3. Gang da
hallöhen,
jap wie gelesen habe ich oben bekanntes problem bei meinem 1,9 tdi 1Z mit seilzugschaltung....hab auch schon in den motorraum geschaut und gesehen das dort ein plastikteil gebrochen ist, die frage ist nun muss ich den ganzen seilzug tauschen oder evtl. nur diese plastikteil?
mfg rohrdesigner
21 Antworten
des hab ich schon probiert bis ans maximum und es hat trotzdem nicht gelangt?
der 4. gang ging dann im stand zwar herein, aber man hat es nicht gemerkt und beim fahren ging es nicht...
2. und rückwärtsgang gingen gar nicht...
was kann man da noch machen?
Du kannst folgendes versuchen:
Beide Seilzüge vom Getriebe lösen;
Am Getriebe den Rückwärtsgang einlegen;
Den Schalthebel in die R.-Gang-Position stellen und festhalten lassen;
Darauf achten das die Seilzüge spannungsfrei verlegt sind;
Jetzt den Wählseilzug spannungsfrei an den Mitnehmer und den Schaltseilzug an den Hebel befestigen.
Wichtig ist vor allen die spannungsfreie Verlegung der Seilzüge, sonst könnten die Wege nicht ausreichen.
Solltest du auf diese Weise die Gänge einlegen können, wenn auch hakelig, fahre dann zum freundlichen und laß die Schaltung mittels Einstellwerkzeug korrekt einstellen.
Hurraaaaaaaa,
so alles wieder in Butter😁
um mal zu sagen woran es lag, der sicherungsring von unteren schaltseil war abgerutscht, lag glücklicher weise auf dem getriebeblock....
da macht man sich so eine birne und dann ist das so ein banaler fehler, war auf den ersten blick absolut nicht zu erkennem musste erst am seil zerren bis es zu sehen war....
jedenfalls ist jetzt wieder supi schalten angesagt 🙂
mfg rohrdesigner
Gut das alles wieder in Butter ist🙂
Aber Frage von mir:
Was kostet das Eintstellen der Schaltung eigentlich?
Bei mir hakt der 5te Gang öfters und ab un an der 3te...
danke pobbi