1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme Schaltung F35

Probleme Schaltung F35

Opel Vectra C

Hallo Gemeinde,

habe die SUFU genutzt aber nix genaures Gefunden.
Ich fahre einen Vectra C 3,2 V6 Mit BRC Gasanlage.Mit F35 Getriebe drin .
Habe das Problem ,dass ich ab und an beim einlegen des 3. Gangs ,den Schwer eingelegt bekomme. Hauptsächlich wenn ich Schnell Schalten will. Etwas Sportlich Fahren möchte. Hakt es .Der 5. Gang auch etwas. Aber hauptsächlich ist es im 3.Gang. Wenn ich langsam Schalte geht es Besser.

Geräusche macht das Getriebe nicht.
Hatte mal Vor gehabt das Öl zu wechseln, da der Vecci schon 245.000 runter hat. Eine Ablassschraube habe ich gefunden. Nur leider keine Einfüllstopfen gefunden.

Hat einer ne Idee woran es Liegt, das Problem schon mal Gehabt?
Was mir noch aufgefallen ist wenn ich ein Lastwechsel mache . Gas runter wieder drauf oder von Rückwärts,Vorwärts fahren will. Knackt es vorne Links einmal . Vermute evtl Antriebswelle. Oder Liegt es damit zusammen?

20 Antworten

Motor 3.2 V6 Benzin

Liqui Moli ref.: TOP TEC 4200 5W-30 ? TOP TEC 4100 5W-40? etc....

Box F35
Castrol Syntrans Multivehicle 75w90 ? 75w85 ?

@IsisIce
You Need:

http://www.castrol.com/.../syntrans-multivehicle-75w-90.html

and

http://www.liqui-moly.de/.../de_1007.html?Opendocument&%3Bland=DE

You should oil your shifting cables.
----

Schaltseile fetten bringt aber am meisten, zumindest bei meinem, so geht z.B. im Winter der Rückwärtsgang und der erste nur bei sauber geschmierten Seilen richtig gut rein, sonst muss das Getriebe wärmer werden.. Kratzprobleme (Synchronisation vorgeschädigt) im Getriebe werden aber nur mit neuem Öl ausgebessert, ne neue Synchro wird aber so trotzdem nicht draus.

Die Schaltseilgetriebe von Opel aus dem Bauzeitraum sind aber alle etwas hakelig zum schalten, waren sie auch schon neu. Würde mir da also nicht zu viele Gedanken machen.

Bei meinem sind die auch selten so Klackgeräusche, aber ausm Differential und wohl normal.. richtiges knacken hab ich nicht, hört man auch nur mit offenem Fenster.

hört man auch nur mit offenem Fenster (wenn)

vielen Dank

Update :
Ich habe es am Samstag mal geschafft das Öl zu wechseln. Und die Schaltseile Am Getriebe zu Schmieren.
Und was soll ich sagen . Bei der ersten Probefahrt Hat das Getriebe Deutlich besser sich Schalten lassen. Der 3. Rutscht Deutlich besser rein.
Nur noch dem Knacken auf den Grund gehen. Wobei ich ehrlich gesagt die Antreibswelle im Verdacht habe. Da eh die Manschette Getriebeseitig angerissen ist.
Aber dafür muss ich erst mal Geld weglegen.. lach..
Danke für eure Meinungen und Tips.

Die Antriebswellen hab ich im I-Net für knappe 400€ gekauft (beide, Spidan) beim Stahlgruber hättens mich mit Rabatten um die 900€ gekostet und Original habens eh einen an der Waffel.

Allerdings kannst die recht einfach prüfen, die haben neu nämlich kein Spiel in der Drehachse..

Deine Antwort