Probleme nach Zahriemenwechsel P0172

Ford Focus Mk1

Hallo,
bei unserem Focus MK1 1,6l Bj. 2003 wurde der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt, danach ist der Motor nicht mehr rund gelaufen. Im Leerlauf "sägt" er und er hat auch etwas weniger Leistung. Direkt am nächsten Tag ging die Motorleuchte an mit Fehler P0355a, nachdem hier ein Lamdasondenstecker geprüft wurde und der Fehler gelöscht wurde ging am Tag drauf die Leuchte wieder an mit dem Fehler P0172. Die Werkstatt hat inzwischen einiges versucht (Lambdasonde gewechselt, Drosselklappe und Kat überprüft, Leerlaufregler neu, Dichtungen gewechselt) und außerdem mehrmals die Nockenwellenstellung überprüft, zuletzt auch mit Ford Nockenwellenlineal. Hat alles nichts genutzt und jetzt ist man ratlos. Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

31 Antworten

" Hallo,

bei unserem Focus MK1 1,6l Bj. 2003 wurde der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt, danach ist der Motor nicht mehr rund gelaufen. Im Leerlauf "sägt" er und er hat auch etwas weniger Leistung. "

" 8 Ventile, davon 5 am Auslass haben zu wenig Spiel. Nach Aussage des Meisters kann das nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben.

Leute, allein vom Logischem her, ist da doch alles klar !

Tritt dem Meister in den A .....!

Oder Er soll Dir mal erklären, wie, und warum auf einmal das Ventilspiel nach dem Zahnriemen - Wechsel, nicht mehr passt.

Vorher war das Spiel ja in Ordnung !

Die Fordwerkstatt reisst den Z-Kopf runter, und dann sieht man, was passiert ist.

Zu kleines Ventilspiel ist schlecht aber bei aufgeschlagenen und verbogenen Ventilen wird das Spiel größer!
Vieleicht ist es bei den anderen 8 Ventilen zu groß da einige angeknackst sind?

Wer weis, was da gemessen wurde ?

Vielleicht mit Zollstock ?

Haupsache der Zahnriemenwechsel war billig und der Meister sprach gebrochenes Deutsch.
Ärger kann man sich auch ersparen!

Ähnliche Themen

So, der Wagen war bei Ford und ist wieder komplett in Ordnung. Die Steuerzeiten waren doch noch verstellt. Vielen für die konstruktiven Beiträge.
@Buddha13 der Meister der freien Werkstatt spricht gestochenes Hochdeutsch und hat die Rechnung von Ford ohne jede Diskussion komplett übernommen. Zudem sollte man bei jemandem mit deinem Nickname weniger Vorurteile erwarten und dies ist nicht sarkastisch gemeint.

was hast du dafür gezahlt bei ford wenn ich fragen darf

Zitat:

Original geschrieben von Curgan

Die Steuerzeiten waren doch noch verstellt.

Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht "noch", sondern "wieder" - genau das passiert, wenn man Dehnschrauben zweimal verwendet. Und Du bist bei weitem nicht der erste damit...

Ich werde meinem Nickname durchaus gerecht und nicht nur körperlich😛

Da ich jeden Tag mit Meistern, Gesellen und Azubis dieses Handwerks zu tun habe kenne ich mich in dieser Sache gut aus und kann mir ein Urteil erlauben. Ich weiss wie in den Werkstätten gearbeitet wird wenn es nur um den Preis geht ( Gott sei Dank gibt es da auch seltene Ausnahmen ) denn wer einmal eine handwerkliche Dienstleistung im Kfz - Gewerbe durchkalkuliert hat wird wissen was eine Stunde kosten müsste um alle Kosten zu decken.

Es sind also keine Vorurteile sondern Wissen wie es abläuft!

😁

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Ich werde meinem Nickname durchaus gerecht und nicht nur körperlich😛

Da ich jeden Tag mit Meistern, Gesellen und Azubis dieses Handwerks zu tun habe kenne ich mich in dieser Sache gut aus und kann mir ein Urteil erlauben. Ich weiss wie in den Werkstätten gearbeitet wird wenn es nur um den Preis geht ( Gott sei Dank gibt es da auch seltene Ausnahmen ) denn wer einmal eine handwerkliche Dienstleistung im Kfz - Gewerbe durchkalkuliert hat wird wissen was eine Stunde kosten müsste um alle Kosten zu decken.

Es sind also keine Vorurteile sondern Wissen wie es abläuft!

😁

Und doch ist es ein Vorurteil, die fachliche Kompetenz und Ausführung mit einem ausländischen atribut zu Verbinden sehe ich sogar als rasistich an, nur weil 90 % der freien von Ausländern betrieben werden hat die Herkunft nichts mit der Qualität zu tun! Es gibt viele freundliche und kompetente Meister mit Imigrationshintergrund die ein nicht über den Tisch ziehen, dagegen auch "Deutsche" Meister/ Werkstätten die überzogene Preise und schlechte Arbeit kombinieren (BMW Warnleuchte Fehler net gefunden Leuchte abgeknipst Fehleranzeige Weg Teure Rechnung an Kunden(Opfer))

Gruss Budda

Langsam !
Gebrochense Deutsch findet man heute öfters bei deutschen Schülern als bei Ausländern und deshalb habe ich das Wort wissentlich vermieden. Wenn du das so interpretierst 🙄
Ich sehe es allgemein als ein Spiegel des aktuellen Bildungsniveaus.
Wenn man die Möglichkeit sieht, einen Meistebrief innerhalb der 3,5 Jahren Lehrzeit zu erlangen frage ich mich durchaus was ein Meistertitel heute noch wert ist.

Aber ich will dich nicht aufhalten...

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Langsam !
Gebrochense Deutsch findet man heute öfters bei deutschen Schülern als bei Ausländern und deshalb habe ich das Wort wissentlich vermieden. Wenn du das so interpretierst 🙄
Ich sehe es allgemein als ein Spiegel des aktuellen Bildungsniveaus.
Wenn man die Möglichkeit sieht, einen Meistebrief innerhalb der 3,5 Jahren Lehrzeit zu erlangen frage ich mich durchaus was ein Meistertitel heute noch wert ist.

Aber ich will dich nicht aufhalten...

Das is ein ganz anderer Schnack,

ich bin Ausländer und emfand deine Aussagen zumindest stak Vorurteilbelastet, zum Teil Ausländerfeindlich,

mag sein das das nicht gewolt war und nicht deine Grundeinstellung, aber deine Komentare kamen so rüber.

Gruss Robert

Das ist nicht rassistisch sondern Fakt. 80% der Autoverkäufer mit Migrationshintergrund ziehen einen über den Tisch. Winterreifen als Sommerreifen verkaufen zu wollen ist nur ein Beispiel was ich erlebt habe. Natürlich gibt es auch deutsche Säcke aber lang nicht in so einem hohen Prozentsatz.

Und ich bin kein Rassist oder dergleichen!!!

Btw: Nur getroffene Hunde bellen

Was isn ein Ausländer 😕

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

Das ist nicht rassistisch sondern Fakt. 80% der Autoverkäufer mit Migrationshintergrund ziehen einen über den Tisch. Winterreifen als Sommerreifen verkaufen zu wollen ist nur ein Beispiel was ich erlebt habe. Natürlich gibt es auch deutsche Säcke aber lang nicht in so einem hohen Prozentsatz.

Und ich bin kein Rassist oder dergleichen!!!

Btw: Nur getroffene Hunde bellen

Du has natürlich mehrere 100 autokäufe getätigt und kannst statistich relevante und fundierte Daten belegen.

Davo ab war von Werkstätten und Meister die rede!

Entschuldige Masta mein schlechtes Deutsch 😉

Na ja genug wenn ich alle bellenden Hunde treten würde hätt ich 24 h nichts anderes mehr zu Tun😎.

@ robbej

In diesem Forum sind sehr viele Autofahrer vertreten, von Island bis Kapstadt.
Und, Wir Alle reden über Probleme unserer Autos....

Nicht, über Herkunft, oder Hautfarbe, oder sonstwas.

Da kann man ja völlig privat per PM drüber reden.

Es ist auch völlig egal, was für einer Religion, oder auch Keiner, Jemand, angehört ! Das hat hier nichts zu suchen !

Auch, dass die Rechtschreibung den Bach runter geht, ist doch nichts Neues.

Auch, dass sich "Ausländer" beschweren, ist echt selten. Ein kurzer Hinweis, mein Deutsch ist nicht gut, und Jeder berücksichtigt das.

So, weiter ...

Gerade User *Buddha13*, oder auch Ich, sind mit dem Problem, bestens vertraut.

Es wäre ja schonmal ein Anfang, Deutsch zu reden, zu lesen, und zu schreiben !

Aber, natürlich nur für Die, Die länger in Deutschland bleiben wollen ..😁

@ Robert

Du bist herzlich willkommen, aber, Ich würde Dir raten, Deine Empfindlichkeit zu minimieren.
Weil, viele Deutsche reagieren mittlerweile auf solche Ausreden wie "Migrationshintergründe" zu Recht etwas allergisch !

Gruß Grufty

Deine Antwort