Probleme nach Zahnriemenwechsel

Ford Fiesta

Hallo Zusammen,

brauche mal den Rat vom Fachmann. Habe am Freitag an meinem Fiesta (Zentec 1,25 16V) den Zahnriemen erneuern lassen. Nun habe ich über`s WE festgestellt, daß die Motordrehzal beim Bremsen z.b. wenn ich auf eine rote Ampel anfahre sehr tief fällt. D.h die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca 800-850 U/min. (also normal) beim anbremsen oder beim auskuppeln, fällt sie dann kurz unter 500 um dann sofort sich wieder normal einzupendeln. Manchmal gibts dabei auch einen kleinen "Ruckler" bzw. im Leerlauf fällt die Drehzahl auch immer mal wieder etwas, aber nicht immer. Ansonsten läuft der Motor einwandfrei, also bei Last. Ist das normal? Vorher war das nicht so. Woran kann das liegen?
Er geht zwar nicht aus, aber wenn ich ehrlich bin, nervt das etwas. Soll ich nochmal in die Werkstatt, und was soll ich denen dann sagen?

Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Fordy

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fordy40

nee war nicht in einer Ford-Werkstatt. Aber ich sag besser nicht wo... 🙁 Die drei Buchstaben halt.

Hatte schon ein paar Fälle erlebt, wo sie es am Zetec geschaft haben, den Zahnriemen falsch aufzulegen. 🙁

Der unterdruckschlauch kann natürlich auch gerissen sein, das is allseits bekannt.

Deine Antwort