Probleme nach Radioeinbau

Opel Zafira A

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe im Dez. einen gebrauchten Opel Zafira A Baujahr 2000 gekauft. Von Anfang an hat er immer so ein klackerndes Geräusch gehabt, so als ob Lamellen die aufeinander schlagen. Hab mir eigentlich nichts dabei gedacht. Nun habe ich das vorhandene Blaupunkt Radio mit CD-Spieler ausgebaut und ein Sony Radio mit CD-Spieler und USB Zugang eingebaut (lief in meinem alten Peugot hervorragend). Nun passiert folgendes: Jedes Mal wenn ich den Wagen starte, gibt es ein Geräusch als ob irgendetwas hochfährt oder geladen wird. Das Radio allerdings springt nicht an, ich muss es manuell anschalten ( das Blaupunkt ging immer mit Starten des Motors an), die Sender, die ich vorher alle abgespeichert habe, sind jedesmal wieder weg, das Klackern wird lauter. Sobald ich das Radio manuell eingeschaltet habe, verschwindet allerdings die Anzeige für Datum. Uhrzeit und Temperatur bleiben stehen. Bevor ich nun in eine Werkstatt fahre, wäre es cool, wenn mir hier vielleicht jemand sagen kann, was das sein könnte.
Vielen Dank!

19 Antworten

Du meinst den Security Code, nicht Motorcode 😉 der steht auf deinem Carpass
Aber wie hwd63 schon geschrieben hat, such jemand der das schonmal gemacht hat, dann sparst du dir das Geld beim Foh

@TE: du solltest dir nen anderen FOH suchen. 25€ für 5 Minuten Arbeit finde ich etws viel. Und den Security Code braucht man hier glaub ich auch nicht. Alles zusammen 25€ wäre ok, aber nicht für jeden Handgriff...

Ich hab einfach Pin 8 aus dem MID ausgepinnt um denselben Effekt zu haben. Kostet nix, erfordert aber etwas Zeit

Hallo,

wenn du aber Pin 8 vom MID einfach abklemmst, schaltest du den Antennenverstärker ab. Und damit wird der Empfang um einiges schlechter.. Aber mal ganz ehrlich.. wozu braucht man das Datum während man fährt? Und zur Not kann man kurz das Radio ausschalten, um das Datum zu sehen..

Gruß

Dirk

Das ist Quatsch. Wenn du hinterm Radio den Impulsgeber abknipst, dann geht auch der Antenneberstärker nicht mehr und der Radioempfang wird schlecht.
Aber direkt am MID/TID oder was auch immer kann den entsprechenden Pin auspinnen oder kappen. Dieser ist nur um dem MID zu sagen, Radio ist an.
Der Antennenverstärker hängt direkt am Radio und hat nix mit dem MID zu tun.

Also Springerlein: Schaltplan lesen und vorher informieren, bevor du hier Blödsinn schreibst...