ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Probleme nach Radioeinbau

Probleme nach Radioeinbau

Opel Zafira A
Themenstarteram 10. März 2015 um 12:26

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe im Dez. einen gebrauchten Opel Zafira A Baujahr 2000 gekauft. Von Anfang an hat er immer so ein klackerndes Geräusch gehabt, so als ob Lamellen die aufeinander schlagen. Hab mir eigentlich nichts dabei gedacht. Nun habe ich das vorhandene Blaupunkt Radio mit CD-Spieler ausgebaut und ein Sony Radio mit CD-Spieler und USB Zugang eingebaut (lief in meinem alten Peugot hervorragend). Nun passiert folgendes: Jedes Mal wenn ich den Wagen starte, gibt es ein Geräusch als ob irgendetwas hochfährt oder geladen wird. Das Radio allerdings springt nicht an, ich muss es manuell anschalten ( das Blaupunkt ging immer mit Starten des Motors an), die Sender, die ich vorher alle abgespeichert habe, sind jedesmal wieder weg, das Klackern wird lauter. Sobald ich das Radio manuell eingeschaltet habe, verschwindet allerdings die Anzeige für Datum. Uhrzeit und Temperatur bleiben stehen. Bevor ich nun in eine Werkstatt fahre, wäre es cool, wenn mir hier vielleicht jemand sagen kann, was das sein könnte.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Steckerbelegung beachten!

Gibt hier hunderte Themen!

Rot und gelb ist der meiste Fehler! Tauschen!

In der Suche müsstes du die Belegung finden, hat jemand mal rein gestellt. Weiß aber nicht mehr bei welchem Fahrzeug.

Gibt auch ein Radiotread!

Zitat:

@BlackMamba1967 schrieb am 10. März 2015 um 13:26:42 Uhr:

.......Sobald ich das Radio manuell eingeschaltet habe, verschwindet allerdings die Anzeige für Datum. Uhrzeit und Temperatur bleiben stehen. Bevor ich nun in eine Werkstatt fahre, wäre es cool, wenn mir hier vielleicht jemand sagen kann, was das sein könnte.

Vielen Dank!

zumindest das ist normal.

lass das in der werkstatt auf "fremdradio / kein radio" programmieren, dann bleibt diese anzeige stehen.

alternativ könnte man das entsprechende kabel durchtrennen, das ist aber eher die luschen-lösung.

Die Kabel für die Klemmen 15 und 30 tauschen.

Das deine Sender verschwinden und das Radio nicht mit angeht, liegt an der vertauschten Belegung des Opel DIN Anschlusses des Radios für Dauerplus und geschaltetes Plus. Entweder du tauscht, wie schon beschrieben, die beiden Leitungen, oder du kaufst dir einen Zwischenadapter, der die beiden Leitungen tauscht. Wenn du die Anzeige abklemmst, indem du das Kabel für dei Anzeige trennst (Luschenlösung, s.o.), schaltest du auch den Antennenverstärker aus und damit gibts schlechteren Radioempfang. Wenns dich stört, daß das Datum in der Anzeige verschwindet, musst du es beim FOF umprogrammieren lassen.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 11. März 2015 um 4:46

Hallo und Danke für die vielen Antworten....das mit dem Dauerplus hatte mein Sohn auch schon erwähnt......sorry, aber ich muss schmunzeln......ich bin als Frau zwar keine technisch-versierte NICHT-Wissende, aber mit Kabel tauschen habe ich so rein gar keine Ahnung....werde wohl den Adapter kaufen müssen.Aber bitte was heißt..."beim FOF umprogrammieren lassen?" und was kostet so was?

Hallo Frau.

Du muss keinen Adapter kaufen.

Hast du lose einzelne Kabel am Radio Stecker so wie hier z.B.?

http://www.jibi-x.de/Ebay/Autoradios/REDYON-403/images/rueckansicht.jpg

Dann muss nur das rote und das gelbe Kabel glaube ich vertauscht werden, hier im Bild vom schwarzen Anschlussstecker, da wo die Sicherung eingebaut ist.

Und umprogrammieren muss du da auch nichts, da ist nichts zum ändern.

Themenstarteram 11. März 2015 um 6:35

Hallo hwd63....ich bin erschrocken...soviele Kabel hat mein Radio gar nicht...wie gesagt, habs aus meinem Peugot ausgebaut und mit den Adaptersteckern angeschlossen...vielleicht ist da ja was falsch....wenn mein Sohn heute kommt, dann soll er mal Fotos machen...die einzigen Kabel die da lose rumbaumeln sind zwei Stück ohne Steckeranschluss, also quasi blank....

LG

Michaela

Zitat:

@BlackMamba1967 schrieb am 11. März 2015 um 05:46:16 Uhr:

.....Aber bitte was heißt..."beim FOF umprogrammieren lassen?" und was kostet so was?

hier war FOH gemeint ( freundlicher opel händler ).

der steckt sein tech2 programmiergerät dran und stellt das um.

kosten je nachdem 0€ bis 20€. meiner macht sowas für mich als langjährigen kunde für lau.

Aber der Zafira A hat kein CAN Bus was programmiert werden kann.

das geht auch ohne can bus

Zitat:

@rgruener schrieb am 11. März 2015 um 13:57:43 Uhr:

das geht auch ohne can bus

Das ist korrekt. Einfach mit tech2 o. Op-Com auf Fremdradio/ohne Radio programmieren

Dann werde ich mir das mal mit dem OP-COM anschauen.

Denn da habe ich noch nichts gefunden in den Menüs.

Themenstarteram 15. März 2015 um 7:18

Hallo..

nachdem ich all eure Tipps gelesen und gespeichert habe, bin ich zu meinem FOH gefahren und ihm alles mitgeteilt. Folgendes Ergebnis: Kabel tauschen 25 Euro (dann hab ich allerdings immer noch das Problem mit dem verschwindenden Datum...ok...kann man mit leben), umprogrammieren 25 Euro (dafür wird allerdings der Motorcode benötigt). Nun hab ich das ganze Auto auf den Kopf gestellt, aber keine Betriebsanleitung, geschweige denn einen Motorcode gefunden. Fazit: Das kostet mich nochmal 32 Euro. Dies nur zur Info, falls noch jemand das selbe Problem hat.

Dann würde ich dir raten einfach die Kabel zu tauschen im Anschlussstecker.

Dazu werden die 2 Kontakpinne im Stecker ausgepinnt und vertauscht.

Wenn du jemanden hast der etwas geschickt ist ist die ganze Sache umsonst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen