ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira 1.8 große Probleme beim Kaltstart

Zafira 1.8 große Probleme beim Kaltstart

Themenstarteram 20. November 2006 um 9:45

Hallo,

ich habe das Problem bereits bei den "alternativen Kraftstoffen" gepostet, tue das auch hier noch einmal, da es offensichtlich doch nichts mit der Gasanlage zu tun hat.

Zafira 1.8, BJ 2003, 125 PS, 60.000 KM

Seit 03/2006 Gasanlage Prins VSI

Ich habe folgendes Problem: Immer in der Kaltstartphase (nach 3 - 4 stündigem Abstellen reicht schon) geht die Drehzahl nach dem starten auf über 2000 U/min. danach geht sie wieder runter und pendelt unsauber um die 1000-2000 U/min. Will ich jetzt losfahren und und gebe gas, so bricht die Drehzal völlig ab, ein normales starten ist nicht möglich, das ist wie eine Vollbremsung.

Das ganze geht so ca. 500 m lang, danach läuft der ohne Probleme, auch wenn ich ihn warm wegstelle und wieder starte, keine Probleme.

Durch meinen Umrüster wurde die Gasanlage überprüft und neu eingestellt, und ich bin zum Test 1 Woche nur auf Benzin gefahren mit dem gleichen Problem.

Deshalb sagt auch der Umrüster habe das überhaupt nix mit der Gasanlage zu tun. Er würde auf verschmutzte Drosselklappe oder Luftmengenmesser tippen.

 

Hat einer von vielleicht Kenne oder Ahnung was das sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin, hier ist dein Astra Kollege aus Ibbenbüren.

Hab in einem anderen Thread gelesen:

"Hallo, das gleiche hatte ich auch amwochenende. Bei opel wurde gesagt, die Zündspule und oder Zündmodul ist defekt" Da ging es auch um die Motorleuchte und um Ausgehen, allerdings beim 1.6er Zafira.

Ciao

Hi, vielleicht hilft auch dieser Thread: http://www.motor-talk.de/t1189439/f238/s/thread.html

Hier nochwas bei ähnlichen Problemen:

"Bei den Symptomen klingt es für mich sehr nach Abgasrückführungsventil. Die sind mir beim X16SZ (Vectra) und beim X18XE (Zafira BJ99) jeweils nach einem Jahr ausgefallen."

Noch mehr: http://www.motor-talk.de/t990728/f238/s/thread.html

Themenstarteram 24. November 2006 um 18:23

Vielen Dank für die Tipps. Habe alle gelesen. Ich weiß garnicht mehr was ich glauben soll.

Ich war heute beim FOH. Der hat das Steuergerät neu programmiert beim Auslesen ist aber wohl nach wie vor "Gemisch zu mager" im TomTech, neue Zündkerzen und einen neuen Temperaturfühler habe ich auch.

Keine Besserung. Mittlerweise bockt der Wagen nicht mehr nur, wenn er kalt ist. Auf Benzin habe ich Fehlzündungen, keine Leistung, nur bei Vollgas komme ich von der Stelle. Bin eben 70 Km auf Benzin gefahren. Vor der Ampel komme ich nur mit Verzögerung weg, Motorleuchte ist auch wieder an. Im Stand ca. 5 Sek. normal, dann sackt die Drehzal wieder ab und der ganze Wagen zittert. Während der Fahrt ein ständiges Bocken und ruckeln. Der FOH schiebt das auf die Gasanlage. Dabei fahre ich momentan nur auf Benzin, zumindest versuche ich es. Bis zum FOH fuhr der Zaffi auf Gas einwandfrei, das Problem besteht tatsächlich nur auf Benzin.

HELP! Bin mittlerweile ziemlich down, war in 3 Werkstätten und keiner hat einen Plan!!!

Themenstarteram 30. November 2006 um 17:11

Ich war nun in Werkstatt Nr. 4

Der Weg von ca. 90 Km dorthin war mir egal. Nach einem Telefonat wurde mir gesagt, dass Problem liege 100%tig nich an der Gasanlage (meine Vermutung bei allen anderen Werkstätten). Die Drosselklappen wurden gereinigt (total verdreckt), LMM und Zündmodul getauscht.

Der Zaffi fährt wie neu, in allen Drehzahlbereichen und springt ohne Murren an. Mal schauen, ob das anhält.

Ich kann nur nicht glauben, daß in den anderen Werkstätten Meister ohnen Ende rumrennen und die einfachsten Sachen nicht wollen oder können. Frechheit, aber bezahlen durfte ich für jeden Sch...

O-Ton der letzten Werkstatt: "Was habt Ihr eigentlich für Werkstätten bei Euch. Laut der Fehlerbeschreibung sind das die ersten Dinge, die geprüft werden sollten..."

Alles gesagt...

Grüsse

Jörg

am 1. Dezember 2006 um 9:13

Au Mann, das klingt ja haarsträubend. Wer so eine Odyssee hinter sich hat, hat schonmal ein schlechteres Bild von einer Marke. Also Opelaner aufwachen, es geht um Eure Arbeitsplätze!

Aber schön, dass man den Fehler dann doch noch gefunden hat.

Gruß

Zitat:

Ich kann nur nicht glauben, daß in den anderen Werkstätten Meister ohnen Ende rumrennen und die einfachsten Sachen nicht wollen oder können. Frechheit, aber bezahlen durfte ich für jeden Sch...

es auf die gasanlage zu schieben ist eben einfacher als nachdenken.

aber es ist doch das gleiche bei allen marken, nicht nur bei opel.

der spaß am auto bleibt nur, wenn auch werkstatt und service was taugen.

am 6. Januar 2009 um 9:46

Hallo ich habe auch einen Zafira.hatte ähnliche Anzeichen letztes jahr .dann bekam ich eien motorschaden.kolben hatte ein loch.habe mich mit meiener werkstatt geeinigt und neuen motor bekommen.fahre jetzt ein jahr damit und die bekommen 2 fehler nicht in den griff

1. wenn ich z.B. rückwärts vom hof fahre und dann den gang oder nur die kupplung trete geht der wagen immer aus.aber nur im gasbetrieb nicht auf benzin

2. der wagen läuft auf gas eigentlich ganz ruhig nur nach kurzer dauer wenn ich z.B. an einer ampel anhalten muss fängt die drehzal plötzlich an zu segen so zwischen1500 und fast o umdrehen und dann geht der wagen aus oder wenn ich kurz gas gebe ist wieder alles ok.

und übrigens bei mir geht hin und wieder auch auf der autobahn hauptsächlich und tempo 130 die motorblocklampe an.aber die werkstatt sagt mir nun wieder das sei nicht schlimm.

obwohl ich durch diesen mist einen motorschaden bekommen habe .

weis jemand noch einen rat???

Mfg amboss

 

Zitat:

Original geschrieben von Big Amboss

 

2. der wagen läuft auf gas eigentlich ganz ruhig nur nach kurzer dauer wenn ich z.B. an einer ampel anhalten muss fängt die drehzal plötzlich an zu segen so zwischen1500 und fast o umdrehen und dann geht der wagen aus oder wenn ich kurz gas gebe ist wieder alles ok.

Hallo!

Bei unserem Zafira 1.8 Bj 6/00 (Benzin) hatten wir das gleichen Problem. In der Werkstatt wurde die verschlammte Drosselklappe gereinigt.

Danach war die Leerlaufdrehzahl wieder konstant bei 900.

Gruß, Tommy

ich habe ja noch eine sache wenn ich im gasbetrieb über tempo 100 fahre und dann die kupplung trete und halte geht der wagen außerdem auch aus die drehzahlnadel fällt wie ein stein meine werkstatt sagte mir das sei normal.

habe übrigens eine solaris anlage eingebaut.

kann da auch irgendjemand was zu sagen???

am 9. Januar 2009 um 20:23

Was ist denn eine Solaris ???

Ich fahre einen Zafira 1.8 92Kw mit einer Stargas Polaris seit ca 46tkm ,hatte ein paar Probleme bei Gas weil der Umrüster sein Handwerk

nicht richtig gemacht hat.

Habe einige Montagefehler selbst beseitigt und zusätzlich die Rails beheizt ,und die Büchse schnurrt auch bei den Minustemp Prima durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira 1.8 große Probleme beim Kaltstart