ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Probleme über Probleme mit dem Zafira

Probleme über Probleme mit dem Zafira

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 10:24

Hallo,

wir fahren einen Opel Zafira 1.6 16v Bj.2001, hat nun 56 000 km aufem tacho.

Bisher waren wir mit dem Wagen sehr zufrieden, hatte im Juni 04 ca. 36 000 km gelaufen,also nicht sehr viel. bis dahin war auch nie etwas kaputt, außer dass die beleutung der regler der lüftung meist aus war,w enn man den wagen startete.einmal gegen geklopft und an war sie.

Ab August musste ich dann aber beruflich imemr sehr weit weg fahren und ab da gingen die Probleme los.

Also erstens funktionierte plötzklich die beleutung der mittelkonsole wieder ohne probleme, allerdings ist seitdem der tacho teilweise dunkel:

Zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige ist plötzlich die Beleutung plötzlich ganz aus oder wird mal dunkler mal heller.....mal funzt sie aber auch ohne probleme.der rest der anzeige wird allerdings immer normal beleuchtet.

wagen war dann am 15.11 in der inspektion bei 52 000 km. habe denen das da geschildert, die meinten dann wär wieder ok, ansonsten wär auch alles ok, war uch nix kaputt.

so dann glücklich weggefahren und am nächsten tag hatte die tachobeleutung wieder das selbe problem.

woran kann das liegen????

2. Problem: Ich fahre viel Autobahn und ab und zu schwankt der Drehzahlmesser beim Beschleunigen zwischen 3400 und 4000 Touren so abrupt hin und her, sieht aus als wenn der drehzahlmesser betrunken wär, schankt dann kurz einmal so um 200 -300 Umdrehungen vor und zurück und dann läuft er ganz normal weiter.

dann sit mir aufgefallen, dass er teilweise richtig gut will, dann läuft er beladen so 190 zwischen 180 und 190 laut tacho, und ein andermal geht ihm unbeladen mit nur eienr person bei 170 die puste aus und er kommt kaum mehr bis 175.alles auf der selben geraden ebenen strecke bei ähnlciher witterung und ähnlichen windverhältnissen getestet.damit ist er noch vor der inspektion angefangen, hab denen das gesagt, die hatten den dann aufem prüfstand und meinten, der hätte nen besseren durchzug als andere 1.6 zafiras.kann mir das nicht erklären.

dann gestern das nächste problem, fuhr vollgas so ca. 175 bis 180 km/h, bei ca. 4 grad und gerader strecke und kaum wind, er leif super, zog sauber durch, ohne bei 170 hängen zu bleiben. nach ca. 15 min ging plötzlich die leistung weg, einfach so ohne bewegung des gasfußes.

einfach so für ca. ne sekunde war die leistung weg. in dem monet ging ein richiger ruck durchs auto.ca. 30 sekudnen später dasselbe.

zog sich dann so gute 2 minuten hin. imemr mit verschiedener intensität ging ein ruck durchs auto, als wenn man kurz ruckartig vom gas und wider drauf geht. in dem moment wurd er dann ca. 5 km/h langsamer. bin dann vom gas gegangen und ne weile so 130 bis 140 gefahren, da lief er normal, bind ann weider vollgas und dann fing er wieder an.........naja bin dnan mit 130 nach ahuse gezuckelt.

wollt nun mal fragen, woran das leigen könnt, bevor ich weider die werkstatt aufsuche.a

achja, zuündkerzen wurden beid er inspektion gewechselt und ein k&n tauschfilter ist seit juli verbaut. die leistungs/motorprobleme tarten erst seit oktober auf, davor war alles ok.

sorry wegen der unordnung und demk langen text, ich hoffe ich bekomem trotzdem hilfe.

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 9:46

keiner ne idee????

Sorry, aber bei der Schreibweise tun mir die Augen weh beim lesen! Kopier den Text mal ins Word und lass die Rechtschreibprüfung drüber laufen. Dann stell den Text nochmal hier rein, vieleicht bekommst Du dann Antworten! In dieser Form ist Dein Text eine Frechheit! Sorry!

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 12:34

Thread bitte löschen......eröffne ihn neu, diesmal ohne Rechtschreibfehler*gg*

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 17:51

haha, danke, aber den brauch ich nicht*gg*.

Hatte wenig Zeit und hab das dann einfach schnell hingetippt, ohne auf Tippfehler zu achten.

Hab ja nen neuen Thread mit ner verbesserten Fassunf eröffnet und wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

MFG

Nochmal so ein Ding .....????

Bitte nicht .

Für mich klingt das Problem mit dem Licht und der schwankenden Drehzahlanzeige nach einem Massefehler irgendeines Kabels im Armaturenbrett.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 20:45

Danke erstmal, ich hab auch an einen Elektronik Fehler gedacht, aber die Werkstatt ist scheinbar nicht in der Lage, diesen zu beheben. Muss da wohl nochmal hin wenn ich Urluab habe.

Der Fehler in der Beleuchtung und die schwankende Drehzahl ist ja auch nicht so schlimm, schlimmer ist die vereinzelt fehlende Leistung und die Aussetzer neulich.

irgendwie hab ich das gefühl dass du deinen zafira etwas überforderst wenn du so in deinem geschwindigkeitsrausch bist!?! du könntest ja nen 2.2er kaufen der beisst die 170 auf längere zeit besser als dein 1.6er; aber ob dein problem damit gelöst wäre bezweifle ich! vermutlich würdest du dann fragen warum dein auto nach ca 15 min und tempo 220 so komische aussetzer hat. irgendwann kommst ja auch du an deine leistungsgrenze und fängst an zu husten! oder nicht???

gruss, d-box

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 11:48

Zur Information, ich fahre in der Regel so 130 bis 140 km/h auf der AB.

Dass ich schnelelr fahre kommt nur dnan vor, wenn ich mal grad Lust darauf habe und die AB leer ist.

So und mir ist nur aufgefallen, dass er in letzter zeit ab und zu weniger leistung oben rum hat und dass er anfängt zu ruckeln,w as er sonst nie gemacht hat.

Er machts jetzt ja auch nicht immer, mal könnte man ne halbe std. Vollgas fahren und ein andermal fängt er nach ner Minute an zu husten.

Heute hat er sogar ab und zu bei 130 km/h so geruckelt. Bin dann anchher von der AB abgefahren und da isser bei 50 km/h einfach so ausgegangen.

Und dass ich mir nen 2.2 kaufen soll ist doch Schwachsinn, der soll ja garnicht schnell fahren, mir gehte s nicht darum ob er 190 oder 170 schafft. Aber wenn er plötzlich Leistung einbußt und sogar anfängt zuz ruckeln, dann ist da doch was nicht in Ordnung...............

Oder meinste er ist erkältet????Vll hilft es ja,w enn ich ihn heut abend mal in ein Erkältungsbad stopfe und ihn warm zudecke........

baden ist nich gut, weil schlecht wieder trocken zu kriegen!!!

da empfehle ich doch eher ein motorenöl mit "menthol-zusatz"!!! ;-)

nee, spass bei seite.

an deiner stelle würd ich zum mechaniker fahren. der soll dir das ganze mal ausmessen. ich vermute das liegt am agr-ventil.

gruss, d-box

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 15:30

joa danke hab für nächsten montag nen termin gemacht.

heut auf die schnelle wurd nur der fehlerspeicher ausgelesen...........war aber nix drin.

Hallo,

 

also ich habe alle diese Probleme gehabt und der FOH hat nie etwas gefunden. Die kommen und gehen wieder. Bei den Drehzahlen hat geholfen das ich den Ultimate Sprit tanke seit dem keine Schwankungen mehr andere Möglichkeit ohne Klimaanlage fahren da taucht dieses Problem auch nicht auf. Flackern des Lichtes-einfach das Auto warm fahren dann ist dieses Problem weg wenn nicht dann ist der Lichtschalter hinten verschmort (war bei mir so).

Ich habe die Probleme von meinem alle aufgeschrieben.

 

Klick hier!

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 10:15

so wollt nur nochmal eben berichten was nu kaputt war, also erstens wurden in der gesamten tachoeinheit alle brinchen getauscht,w ar wohl ein wackelkontakt drin.

Die Beleuchtung funktioniert nun wieder einwandfrei.

 

Die Motorprobleme haben drei Tage in Anspruch genommen, dabei herausgekommen ist, dass der Temperatursensor des Motors ne Macke hatte und falsche Werte geliefert hat, dadurch ist dann ein ungeeignetes Gemisch bereitet worden. Teilweise wurde auch zu wenig oder zuviel Sprit zur Verfügung gestellt.

Was so eine Klein igkeit doch aus amchen kann.

Vielen Dank für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Probleme über Probleme mit dem Zafira