ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Bekannte Probleme ?

Bekannte Probleme ?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:01

Hi,

haben heute unseren Zafira abgeholt.

Ich selber bin ihn eben das erste mal gefahren und auch nicht weit, aber zwei Sachen sind mir aufgefallen, die mir Sorgen bereiten.

Bei beiden Außenspiegeln kann ich die Spiegel nicht nach unten und nicht nach links stellen. Ist das ein bekanntes / typisches Problem ? Da beide Spiegel betroffen sind, kann man doch hoffentlich davon ausgehen, daß z.b. nur der Spiegelverstellschalter defekt ist, oder ?

Dann finde ich pfeift er ein wenig, wie dieses Lichtmaschinenpfeifen, aber nicht ganz so krass wie ne schlecht verbaute Hifi Anlage :D Zudem geht die Drehzahl beim aus- / kuppeln ( zurollen auf ne Ampel ) sehr in den unteren Bereich ( ca.500 ) schwankt dann wieder nach oben ( 900-wohl normal ) und wieder runter, dabei hört er sich natürlich fast so an, als wenn er kurz vorm ausgehen wäre.

Das wars fürs erste :D

Übrigens Zafira A; 1.8; Elegance; Bj12/99; 102tkm

cu frosti

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:33

jetzt hat frauchen wieder angerufen und meinte hinten rechts der efh geht nicht ( von fahrersitz aus auch nicht ).

das hört sich dann schon teurer an :(

cu frosti

Kabelbruch B-Säule...

am 11. Januar 2007 um 1:48

Hört sich nach einem Kauf von Privat an. Tut mir leid für Dich, dass das gleich so anfängt. Hmh ich bin mir immer sicherer, dass ich wenn ich mal zuschlagen sollte, dies wohl nur bei einem halbwegs seriösen Händler machen werde. Die Symptome mit den Außenspiegeln habe ich bei meinem Vectra auch und da sind es auf jeden Fall auch die Stellmotoren, die nicht immer so wollen, oder es ist die Leitung zu den Motoren, vielleicht auch noch der Schalter, aber der kann es allein nicht sein, da sich manchmal ein Spiegel verstellen lässt und der andere dann nicht unbedingt. So könnte man ja schon mal die Funktion des Schalters testen. Auf jeden Fall geht die Spiegel- Heizung bei mir noch, die ist also nicht unbedingt in Mitleidenschaft gezogen. Manchmal geht die Verstellung bei mir, manchmal nicht. Hmh, also wenn das bei meinem neueren Gebrauchten auch so wäre, würde mich das ja schon nerven.

Hoffe, dass die Reparaturen für Euch im Rahmen bleiben. Und berichte mal weiter, damit ich weiss womit man rechnen muss, wenn man auf den Zafira umsteigt.

Gruß

am 11. Januar 2007 um 7:43

Hallo,

der größte Teil der geschilderten Symtome sind mir zumindest bekannt: (1,8 l / 115 PS / BJ 99)

- Fensterheber: Kabelbruch auf beiden Seiten

- Drehzahlabfall: hatte meiner fast von Anfang an, zwei mal bereits AGR-Ventil getauscht, besser wurde es erst nach selber durchgeführter Reinigung der Drosselklappe

-Singen: merkwürdige Geräusche des Klimakompressors, letztes Jahr getauscht, Geräusch zum Teil immer noch wahrnehmbar, einige Tager später hat sich auf der BAB die Lichtmaschine mit Totalausfall verabschiedet. Ebenfalls erneuert: jetzt ist Ruhe

Fazit: 2006 war kein gutes Jahr für meinen Zafira

Gruß

Jointy-2

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Zaffi_Klausi

Kabelbruch B-Säule...

meinst die efh, oder ?

habe gestern mal den efh schalter getauscht ( mit der rechten seite ) und der taster is es schonmal nicht, erleuchtet hinten links nicht einmal, daher ging ich auch vom kabel aus und nicht vom motor.

kann man das unproblematisch flicken oder muß da ein neues gezogen werden ?

zum spiegelproblem, da kann ich jetzt sagen, daß mein auto dafür jetzt den defekten schalter hat, der neue wurde gestern nacht noch ersteigert. beim zaffi gehts jetzt wieder :) genauso wie die funk zv ( waren bei beiden die batts leer und die platine gerissen ).

bleibt nur noch das drehzahl problem und die anscheinend zu kleine batterie.

alles in allem denke ich immer noch, daß der kauf o.k. is.

haben den wagen ja noch nicht so lange. sicherlich hat er ein paar macken, aber ich habe öfters bei mobile & co. nach zafira bis max.125tkm geschaut und da gabs selten autos unter 7500,- und wenn dann waren die händler sehr merkwürdig.

ich hätte auch lieber vom händler, aber diesmal wollte ich zuschlagen bei 6650,- denke ich war der kauf o.k.

das geld würde ich wahrscheinlich auch wieder reinbekommen.

cu frosti

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von jointy-2

- Fensterheber: Kabelbruch auf beiden Seiten

hi,

kannst du das vielleicht näher beschreiben ?

 

lichtmaschine könnte auch passieren, so teuer kommt das glaube ich nicht, wenn sie selber verbaut wird. hab früher mal ( zu dm zeiten ) um die 100DM im austausch bezahlt ( nur die Lima ).

drosselklappe wird nächste woche sauber gemacht. ( gestern ging das auto in ner kurve aus-fand die frau weniger lustig :( )

cu frosti

am 11. Januar 2007 um 8:02

In den hinteren Türen, bzw. in der Verbindung von der B-Säule zur Tür sind wohl zu kurze Kabelbäume verlegt, werden auf Dauer so richtig durchgewalkt.

Bei meinem war hinten rechts alles Schrott, gibt aber pfiffigerweise einen Rep-satz } ist als ein bekanntes Problem. Hinten links waren nur ein, zwei Kabel blankgescheuert, konnte geflickt werden.

Gruß, jointy

am 11. Januar 2007 um 8:09

AGR-Venil?

 

Nachtrag:

Das Pfeifen könnte aber auch vom leicht undichten AGR-Ventil kommen, bekomme dies bei mir mit der alten Dichtung nicht mehr 100%ig dicht.

Kann das die Ursache für eine sporadisch aufleuchtende Motorkontrolleuchte sein?

Hat hier schon wer Erfahrungen gemacht?

Jointy

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 8:25

wo gibt es denn den rep satz ( hab bei ebay so keinen gefunden ) ? was kostet das ungefähr ?

was heißt alles schrott, konnte man da nicht einfach ein anderes kabel einlöten ?

cu frosti

am 11. Januar 2007 um 8:42

Frag einfach mal beim Opel-Händler deines Vetrauens, hab die Preise von damals nicht im Kopf. ( Reparatur müsste für beide Seiten komplett so ca. 160€ gewesen sein.)

War nur abends beim Abholen des Wagens erschrocken, als dieser plötzlich ohne Tür hinten rechts da stand, die wurde aus Gründen der Zugänglichkeit komplett ausgebaut, ein Kabel war falsch angeklemmt, weil beim Betätigen des Fensterhebers der Lautsprecher hinten Geräusche von sich gab, das Fenster sich aber nicht bewegte.

Bekam aber dann bis zum nächsten Tag einen Leihwagen.

Den ausgetauschten Kabelbaum, bzw. das verschmolzene Stück habe ich mitgenommen, da war wiklich nichts mehr mit Einlöten oder so machbar, war ein einziger Klumpen.

Der oben beschriebene Austausch von Klimakompressor und Lichtmaschine waren meine ich zusammen so ca. 500-600€

Trotzdem noch viel Spaß mit dem ZA4RA

Jointy

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von jointy-2

ZA4RA

eigentlich steckt doch aber bei der zahl vier schon ein "r" drinne, daher schreib ich immer za4a, auch wenn ich wohl der einzige bin :D

die reperatur hört sich ja noch günstig an, kannst du da mal nachschaun, wieviel es denn wirklich gekostet hat.

wenn 80,- pro seite hinkommen sollte, würde ich es vielleicht ausnahmsweise direkt beim foh machen lassen ( sonst alles über nen privaten kfz´ler ).

danke schonmal für die tips, dachte schon gar nicht mehr an hilfe, weil es immer so ruhig hier ist ( anscheinend alle problemfrei ).

cu frosti

am 11. Januar 2007 um 9:59

hast Recht,

sollte besser Zafira ausschreiben....

Wegen der Rechnung muss ich mal schauen, sollte sie noch da sein gebe ich den exakten Preis mal durch.

Wie schon beschrieben: eine Seite wurde mittels Rep.-satz erledigt, bei der anderen war scheinbar nur neue Isolierung o.ä. notwendig.

Biss dann mal,

Jointy

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von jointy-2

hast Recht,

sollte besser Zafira ausschreiben....

ich meinte nur, du schreibst za4ra und ich za4a ohne "r", weil das "r" schon in der 4 (vier) drinne ist :)

werde mich aber wohl umgewöhnen.

cu frosti

am 12. Januar 2007 um 9:15

@ frostixxl:

So, die Rechnung habe ich nicht mehr gefunden, der FOH konnte mir jedoch den Preis noch nennen:

Reparatur war in 2005 und betrug 165,21€ + MWST.

Gruß

Jointy

Deine Antwort
Ähnliche Themen