ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Radioeinbau

Radioeinbau

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 12:34

Hallo,

ich komm eigentlich aus dem VW - Lager - ich hoffe aber das

Ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.

Ich soll für meine Schwiegervater in seinen Safira 100 PS Diesel

ein CD-Radio einbauen. (z. Zeit Kasette ohne Display)

Ich hab schon ein paar Radio´s eingebaut

von dem her kein Problem.

Nun hat der Zafira eine Display für die Sender in der Mitte vom

Amaturenbrett. Das neue CD-Radio hat aber ja ein eigenes Display für die Sender.

Nun die Frage:

Kann das Radio einfach eingebaut werden und das

Amaturendisplay für z. Bsp. die Anzeige von Verbauch usw.

benutzt werden?

Muss sonst etwas besonderes zu beacht werden?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Februar 2006 um 17:33

Welches Radio ist zur Zeit drin und welches Display hat der Zafira?

Da ein Radio mit Kassete verbaut ist, gehe ich davon aus das im Display nach Umbau nichts angezeigt wird. Es bestehlt jedoch die möglichkeit das das Datum ständig angezeigt wird. Dann muss ein Pin vom Display unterbrochen werden.

Ansonsten, Radio kaufen welches mittels adapter ans Opel Display passt. Gibt es unter anderem von Kenwood.

Gruß

Firecounter

Hallo firecounter,

welcher Pin muß unterbrochen werden und muß das Display dafür ausgebaut werden.

Ich habe mir ein Navi von Becker eingebaut.

 

Danke Jürgen H

 

Zafira A 06/2002, 1,8L., M79 Getriebe, 2 Hand, schwarz

Yamaha XT 600 K offen, 2 Hand, weiß

welcher Pin das sein muss weiß ichnicht genau. Hatte vorher einen Astra F, da war das Kabel glaube ich grau/rot und das Display musste kurz ausgebaut werden. Wie gesagt, bin mir nicht sicher ob die belegung beim Zafira gleich ist.

Mein freundlicher sprach aber davon das es geht.

Gruß

am 6. Februar 2006 um 20:55

hallo,

ich hab schon mal hier gelesen daß man mit dem tech2 auf betrieb ohne radio umstellen kann, dann wird auch das datum anzeigen.

gruß andreas

wenn man das vorhandene opelradio gegen ein anderes tauscht, dann kann man mit tech2 beim foh das display auf "kein radio vorhanden" umstellen lassen. es wird dann immer das datum angezeigt.

gibt es eine lenkradfernbedienung, dann braucht man noch den passenden adapter. das display kann nicht genutzt werden.

man kann natürlich auch das kabel entfernen, ich finde programmieren aber besser.

ich habe grade das cdr500 gegen ein becker monza getauscht.

Hallo,

danke für die Antworten auf meine Frage.

Werde mal zum FOH fahren und fragen was der dafür nimmt.

Grüße

Jürgen H

 

Zafira A 06/2002, 1,8L., M79 Getriebe, 2 Hand, schwarz

Yamaha XT 600 K offen, 2 Hand, weiß

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 18:54

Hallo,

vielen dank für Eure Hilfe!

Gibt es diesen Stecker nur für Kenwood oder auch für andere

Radiomarken?

Adapter...

 

Hi Miristeffen,

den Stecker (Adapter) gibt es auch bei Blaupunkt Radios! Mein Bruder ist Schrauber beim FOH und er meint bei Blaupunkt geht das auch!

THX

TheONE1279

am 22. März 2006 um 10:08

Hallo!

Mir steht das gleiche bevor....

Möchte das original CD-radio vom Zafira (Bj. 02/06) ausbauen und ein Becker Traffic Pro rein setzten.

Leider finde ich keinen Einbauadapter /Radioblende die auf 1 DIN reduziert! Von welcher Firma bekomme ich so etwas??

Was wird hinterher noch alles im MFD angezeigt? Radiofrequenz geht bei Becker nicht, ist klar! Aber Verbauch und all die anderen Daten?? Geht das noch wenn ich das Fahrzeug auf "kein Radio" programmieren lasse?

Wie sieht es mit dem GAL-Signal aus? Ist das am ISO-Stecker aufgelegt? Wenn nicht, wo kann ich mir das abzweigen?

Vielen Dank schon mal im Voraus....

Gruß Tom.

mit nem traffic pro hab ich keine erfahrung.

ich hab ein becker monza drin. das gal signal musste extra noch gesteckt werden. war leider beim adapter nicht durchgeschleift.

ich könnte mir vorstellen, daß der dietz adapter auch für das traffic pro geht.

ich hab meins samt adapter bei www.caraudio-versand.de bestellt. die machten auch beratungsmässig einen kompetenten eindruck und haben mir auch gleich ein kabel mit den pins füe die gal beigelegt. ich hab dann nur noch beim foh per tech2 auf "kein radio" umprogrammieren lassen und hab jetzt konstant das datum im display. wie das mit dem BC funzt - ka - ich würde vermuten, dass es noch geht.

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111827

blenden gibts auf jeden fall (z.b auch von dietz)

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111666

für den zaffi hab ich jetzt nichts gesehen, heisst aber ja nicht, daß es da nix gibt.

Becker Radio im Zafira B

 

Hallo!

Folgende Frage: Hat nach dem Einbau des Beckerradio die

Lenkradfernbedienung noch funktioniert?

Funktioniert mittels CAN Bus Adapter auch noch irgendwie die Settingsfunktion?

Mönntest Du mir vielleicht genau auflisten welche Bauteile für die Umrüstung notwendig waren. Auch wäre interessant was nach dem Umbau das GID anzeigt.

Ciao

Gery

am 5. April 2006 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von firecounter

da war das Kabel glaube ich grau/rot

Das Kabel durchhacken ist zwar eine einfache un günstige Lösung, aber der Antennenverstärker wird damit auch geschaltet.

Ergo, ohne Kabel kein Antennenverstärker und keinen, bzw. besch******* Emfang.

Die Lösung mit dem Tech ist da "etwas" eleganter.

also ich habe ein becker monza mp3 (ca. 240€) drin und dieses gegen das original cdr500 getauscht. dazu war ein dietz adapter (becker<->opel) nötig (etwa 90€), ausserdem ein kleines kabel, womit die GAL durchgeschleift wird (ist leider im adapter von haus aus nicht drin).

radio anzeige erfolgt über das display des radios, die anzeige im fahrzeug display bleibt unverändert, mit einer ausnahme: schaltet man das radio ein, dann verschwindet das datum (da wurde beim original radio sender bzw. cd info angezeigt). letzteres habe ich beim foh per tech2 umprogrammieren lassen ( auf "kein radio vorhanden" ), nun wird dauerhaft das datum angezeigt.

der adapter sollte auch für das traffic pro passen.

weiter war nichts nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen