Probleme nach DPF Wechsel werden immer schlimmer.... brauche DRINGEND HILFE
Hallo Freunde,
es nimmt leider einfach kein Ende....
Meine Kuh - EZ12/06 3.0 TDI BUG 282.000 KM
Nachdem der DPF schon Mal gereinigt wurde und nun wieder die Fehlermeldung kam, Partikelfilter Bladungsgrenzwert überschritten, habe ich den DPF ersetzt und natürlich auch über vcds zurückgesetzt.
Eine Woche alles Tip Top.... aber dann hat er wieder angefangen sehr stark zu qualmen und nach Ruß zu riechen. Einen Tag später ging wieder die DPF Warnleuchte an und der Fehlerspeicher sagt, der Filter ist voll....
Mittlerweile kann ich nach dem Auslesen den Fehlerspeicher löschen und die Fehlermeldung kommt nach 30 sek. Motorlauf im Standgas wieder. - Der Motor geht in den Notlauf - Verbrauch ist extrem hoch gegangen, nach dem DPF Wechsel und ich habe eine extreme Ölvermehrung. Es kommt mir vor, als würde hier dauerhaft eine Regeneration versucht werden....
Den Diffenenzdrucksensor habe ich letztes Jahr schon Mal gewechselt - aber der könnte ja auch wieder einen Treffer haben.... Irgendwoher muss das Steuergerät ja die falschen Werte her bekommen....
Wie kann ich denn den Differenzdrucksensor prüfen ? Oder kann ich ihn zum Testen überbrücken ?
Einige Fotos verschiedener Messwerte stelle ich mal mit ein.
Auch die Werte der Injektoren.
Wobei ich mir hier nicht vorstellen kann, dass die mit dieser Werten eine solche Ölverdünnung verursachen sollten....
Außerdem müsste das Qualmen ja dann auch IMMER und nicht nur sporadisch sein...
Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen, da ich auf das Auto angewiesen bin.
Perfekt wäre natürlich, wenn sich hier ein VAG Schrauber aus dem südlichen Berliner Raum finden würde, der sich der Sache annehmen kann, da ich hier zuhause leider nur einen Stellplatz habe und da lässt es sich einfach nicht vernünftig arbeiten....
Ich hoffe, es findet sich hier etwas Hilfe :-)
vielen Dank schon Mal :-)
Grüße aus Berlin Karlshorst
Tony
16 Antworten
Den Katalysator solltest du auch mal überprüfen ! Oben den Temperatursensor ab und dann mit einer Endoskop-Kamera da mal rein und gucken wie der aussieht. Könnte sein dass der defekt ist. Ich tippe entweder auf Temperatursensor vor Partikelfilter oder Kat defekt/verölt/leer.