ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme mim Elch ( Kühlertemperatur / Lüfter)

Probleme mim Elch ( Kühlertemperatur / Lüfter)

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 27. März 2018 um 11:14

Hallo,

ich habe ein untypisches Problem an meinem geliebten xc70.

Wenn ich den Motor starte geht der Lüfter direkt auf Hochtouren an un bleibt auch an solange der Motor läuft. Temperaturanzeige im Kombi Instrument bleibt ganz unten, unter Null liegen, steigt nicht mehr an!

Die Problematik in Bezug auf die Klima ( das alte Problem) habe ich geprüft. Kompressor springt an, Druck auf dem Klimasystem ist vorhanden.

Kann sich jemand auf Anhieb erklären woran das Problem liegt?

Bin für alle Tipps sehr dankbar,

beste Grüße

Pit

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Pit,

hört sich nach einem defekten Motortemperatursensor an.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 27. März 2018 um 13:22

Hallo Elchsocke,

hatte ich auch erst mal drauf getippt! Bin mir nur nicht sicher ob es mehrere gibt. Habe das Kabel an dem Sensor direkt am Thermostatgehäuse abgemacht und gebrückt, keine Veränderung der Anzeige. Kann natürlich sein das wenn der Sensor über das Steuergerät läuft diese Methode nicht funktioniert!?

Kannst du den genauen Sitz des Motortemperatursensors nennen?

 

Beste Grüße

Pit

Hallo Pit,

wo der Sensor sitzt musst du selbst rausfinden, ist abhängig von Motorvariante und Modeljahr.

Kuckst du hier: Explosionszeichnungen.

Nach Eingabe der entsprechenden Daten solltest du den Sitz des Sensors, in deinem Automobil, leicht selber finden.

Liebe Grüße

Elchsocke

Nun wenn du den stecker überbrückst, dann läuft er, wenn du ihn nur abziehst vom Sensor (kalter Zustand) und er nicht läuft, dann ist der sensor hopp... Ansonsten kann auch das Relais hängen...

Gruß Didi

am 14. Oktober 2020 um 12:42

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an, da ich das selbe/ein ähnliches Problem habe.

Wenn ich meinen V70 II 2.0T starte, dreht der Lüfter sofort auf Hochtouren wo er auch bleibt, obwohl der Motor kalt ist. Wenn ich den Motor abstelle, läuft der Lüfter zunächst noch eine ganze Weile auf Hochtouren nach, schaltet dann die Drehzahl herunter bis er (hoffentlich) irgendwann komplett aus geht. "Hoffentlich" deshalb, da ich vermute, dass der Lüfter dafür verantwortlich ist, dass meine Batterie (mittlerweile erneuert) komplett leer gesaugt wird. Das Ergebnis ist dann letztlich, dass mein Elch, nachdem er ein paar Tage nicht mehr gestartet wurde, nicht mehr anspringt (wie ich überhaupt erst auf die Problematik mit dem Lüfter gekommen bis).

Der Fehlerspeicher ist leer, keine Einträge. Meine Klimaanlage dürfte wenig bis kein Gas mehr haben, falls das mit dem Problem zu tun haben können.

Habt ihr mir Vorschläge, wie ich die Fehlerursache am schlausten eingrenze?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Harry

Zitat:

@HaEf schrieb am 14. Okt. 2020 um 14:42:33 Uhr:

Wenn ich den Motor abstelle, läuft der Lüfter zunächst noch eine ganze Weile auf Hochtouren nach, schaltet dann die Drehzahl herunter bis er (hoffentlich) irgendwann komplett aus geht. "Hoffentlich" deshalb, da ich vermute, dass der Lüfter dafür verantwortlich ist, dass meine Batterie (mittlerweile erneuert) komplett leer gesaugt wird.

Läuft der die ganze Zeit oder hört er mal auf? Was macht deine Temperaturanzeiige... Funktioniert die normal?

Mal das Relais ziehen vom Lüfter und checken... Können einige Ursachen sein... Mit dem einfachsten beginnen... Relais, Temperatursensor, Klima füllen lassen,,....

Schau mal da... https://youtu.be/1QfHMBpFiCk

Besorg dir einen Schaltplan und gehe die Komponenten die dafür verantwortlich sind mal durch,

Heißer Kandidat ist das „hängende“ Relais..,

Ob die Klima voll oder leer ist, spielt hier keine Rolle...

Hi,

Nur mal als Gedanke, ich hatte mal einen LPT V70I mit defektem Luftmassenmesser. Bei dem lief der kühlerlüfter auch ständig, völlig egal wie warm oder kalt der Motor war.

Ich meine der Lüfter wird auch vom motorsteuergerät geschaltet. Von daher muss es noch nicht mal nur das Relais oder der Sensor sein, da können wesentlich mehr Ursachen verantwortlich sein. Hast du den Wagen schon mal ausgelesen oder auslesen lassen??

Damit würde ich anfangen, alles andere ist nur try and error....

Gruß der sachsenelch

Hat keine Fehler... Hat er ja geschrieben

Zitat:

@HaEf schrieb am 14. Oktober 2020 um 14:42:33 Uhr:

Der Fehlerspeicher ist leer, keine Einträge.

Mit welchem System hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

....Sorry, hab ich überlesen....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 15. Oktober 2020 um 11:01:19 Uhr:

....Sorry, hab ich überlesen....

Gruß der sachsenelch

Kann passieren ;)

Ich würde mit dem naheliegenden anfangen.Und das sind Relais oder Sensor. Hat der nicht auch die Steuereinheit direkt am Lüfter... Kanns auch sein...

Hallo habe das gleiche Problem und habe den Sensor von der Kühlwassertemperatur neu bestellt. Noch habe ich Ihn noch nicht eingebaut. Bei mir hatte aber auch der ADAC den Sensor ausgelesen...

Hier mein Beitrag dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...lecht-wackelkontakt-t6975854.html?...

Hm. Der User @HaEf ist ja mit seinem ersten Beitrag dabei und hat sich seitdem auch nicht mehr zurückgemeldet.

Die Wetten laufen noch, ob er - wie einige - das Forum als billige Auskunftei benutzt, oder ob er am Austausch interessiert ist und sich wenigstens zurückmeldet (geschweige denn für die kostenlosen Tipps bedankt) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme mim Elch ( Kühlertemperatur / Lüfter)