Probleme mit Zündschloss?
Hallo zusammen, will mich kurz vorstellen.
Bin der Michael aus Salzburg und seit 3 Jahren MB-SLK Besitzer.
2 look edition Bj.2009 70.000 Kilometer. Bin durch suchen auf dieses Forum gestoßen.
Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir Tipps geben, was es sein kann. Mein Slk 200 macht Probleme beim Starten. Beim Drehen vom Schlüssel von Stellung 0 zum Starten springt der Motor nicht immer beim ersten Mal an. Es funktioniert aber alles, alle Kontrolllampen usw. Letztens bei einer langen Rotphase wo der Motor abgestellt werden soll, habe 13–15 Mal probiert bis er angesprungen ist. Heute in der Früh auch, von Stellung 2 auf 3 einige male probiert, kein Zucken vom Motor, danach auf Stellung 0 und dann auf Stellung 3 gedreht ist er gleich angesprungen. Am Abend wieder probiert und es hat alles beim ersten Mal funktioniert.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, was da auf mich zukommen kann. Habe auch beide Schlüssel ausprobiert, machte keinen Unterschied.
Schöne Grüße aus Salzburg,
Michael.
18 Antworten
ich kopiere mal meine2 Beiträge aus MBSLK hier rüber, da das Problem dort parallel Thema ist:
das Problem haben wir am 2010er auch. Es fing ca. 2 Monate vorm Winterschlaf an.
Ich habe mit Uwe (der-schwarz.de) gesprochen. Er kennt das Problem und sagte, wenn es mit einem Schlüssel anfängt, hat man das Problem auch bald mit dem zweiten Schlüssel (der Schlüssel meiner Frau hat das Verhalten bisher noch nicht) und es muss etwas im Zündschloß ausgetauscht werden. Das Zündschloß wird dazu mit einem entsprechenden Werkzeug ausgebaut und ist wohl schnell erledigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, schickt Uwe das Zündschloß zur Reparatur ein, was aber auch keine große Sache sein soll.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Der Schlüssel wird eingesteckt, entsperrt das Zündschloß, Stufe 1 ok, Stufe 2 ok, Stufe 3....nix, rein gar nix passiert. Es ist einfach so, dass die dritte Stellung quasi keinen Kontakt im Zündschloß herstellt. Drückt man etwas fester gegen den Widerstand, funktioniert es dann manchmal. Schlüssel wieder raus, wieder rein und beim 2 oder 3 Versuch klappt es dann.
Rest, siehe mein Posting oben, wo ich die Reparatur quasi schon beschrieben habe.
Es liegt am Zündschloß, und nicht an irgend einem Relais, einer leeren Batterie oder einer Kabelverbindung !
Wird schon das Schloss sein:
https://www.youtube.com/watch?v=OB3dkVrwYD0&feature=youtu.be
Ausbauen hiermit:
https://tinyurl.com/3xtnneaa
Selbst nachlöten oder zu ECU.de senden.
That`s it.
Ist beim 204er eher Thema, trotzdem.
Automatik