Probleme mit Winterreifen
Hallo zusammen,
Ich habe aktuell Probleme mit meinen Winterreifen.
Vorerst ein paar Hintergrundinfos:
Auto: A6 4F, Bj.2011, 3.0 TDI.
Reifen: Dunlop SP Winter Sport 3D AO, 225/50 R17 98H XL
Vielleicht haben mehrere 3.0 TDI fahrer das gleiche Problem, darum habe ich das Thema nicht im Reifenforum gepostet.
Hinten (jeweils links und rechts) aussen löst sich bei mir das Profil. Hab ein Bild davon gemacht und es rot umkreist. Eigentlich habe ich noch gute 5 mm Profil. Ich rase nicht durch die Kurven und bin eher der dezente fahrer, darum bin ich über die Reifen echt überrascht.
Habt ihr auch solche Probleme?
Viele Grüße
Dalmatino1979
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Blackgti4
na der Reifen war auch aus dem Jahr 2005 und bin den Sommer mit Winterreifen gefahren und das 2 mal zu Ostsee hoch gefeuert bei 30 grad und über 200 manchmal auch 230-240. und der Reifen geht bis 210 km/h 😉 Reifenhändler hat gesagt das er Überhitzt ist im Sommer und ausgehärtet ist jetzt die Profilblöcke wegfliegen .
🙄🙄 *ohne Worte'🙄🙄
34 Antworten
Wie alt sind denn die Reifen?
Könnte daran liegen, gerade Winterreifen härten nach 4-5 Jahren extrem aus !!
Das ist mir neulich beim Räderwechsel auch aufgefallen. Habe auch den Dunlop Winter Sport 3D in 225/50 R17. Die Profiltiefe ist in Ordnung nur an einigen Stellen löst sich bei mir auch Gummi ab. Scheint wohl kein Einzellfall zu sein.
Ähnliche Themen
Mein Reifen vorne Links sah so aus im Herbst auch Dunlop sp sport gleich gewechselt und nen Pirelli sotozero rauf gemacht
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
Meine jetzigen Winterreifen sind von 2006 und haben sowas nicht.... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
...etwas aushärten wohl sicher...aber extrem aushärten,halte ich für total überzogen...ich hatte auch den Dunlop WS 3D(jetzt den 4 D)ein sehr sehr guter Reifen...der TE,soll mal beim Reifen-Händler reklamieren,ein Herstellungsfehler scheint nicht auszuschließen zu sein,mal sehn was der Hersteller sagt...die sind in der Regel recht kulant...
na der Reifen war auch aus dem Jahr 2005 und bin den Sommer mit Winterreifen gefahren und das 2 mal zu Ostsee hoch gefeuert bei 30 grad und über 200 manchmal auch 230-240. und der Reifen geht bis 210 km/h 😉 Reifenhändler hat gesagt das er Überhitzt ist im Sommer und ausgehärtet ist jetzt die Profilblöcke wegfliegen .
Zitat:
🙄🙄 *ohne Worte'🙄🙄
Zitat:
...ahso....unsachgemäße Behandlung...sei mal Froh,daß Du keinen Billigreifen drauf hattest...die Gefahr,daß dir so einer gleich um die Ohren fliegt,ist weitaus höher....aber das wirds wohl beim TE nicht sein,oder😕...hoffe ich doch🙄
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...ahso....unsachgemäße Behandlung...sei mal Froh,daß Du keinen Billigreifen drauf hattest...die Gefahr,daß dir so einer gleich um die Ohren fliegt,ist weitaus höher....aber das wirds wohl beim TE nicht sein,oder😕...hoffe ich doch🙄Zitat:
....das ist aber sehr freundlich ausgedrückt.... mir lang "Fahrlässig" auf der Zunge ! 😉
Habe mir gerade erzählen lassen wie heute einer auf der BAB mit einem geplatzten Vorderreifen nach rechts abgeflogen ist.... genau zwischen 2 LKW in die Leitplanke und 3 mal gedreht ohne einen LKW zu berühren....
Deshalb gibts mit meinen "alten Dingern" keine größere Tour und keine "Rennen" auf der BAB ! 😎
die Teile können auch bei 180 km/h im Winter wegfliegen wie es mir letzes Jahr passiert ist. In meinem Fall war es die 240 km/h Version in dieser Dimension (225/17) und ich bin heute noch froh das da nicht mehr passiert ist. Näheres dazu in meinem Blog. Den Totalschaden hab ich ja dennoch im Januar mit diesen Reifen nachgeholt aber da konnten die Reifen nichts dafür....
Wenn sich das Profil schon ablöst gehören die allerdings ganz schnell in den Müll !
....tja,leider ist es nun mal so....Reifen haben ein "Gedächtnis"....eine unsachgemäße Behandlung(dies kann z.B. ein zu schnell überfahrener oder im zu spitzen Winkel überfahrener Bordstein ,oder wie im Fall von Blackgti4 eine Überhitzung sein),nimmt der Reifen einem Übel....irgendwann mal ,löst sich die Lauffläche...passiert dies noch während der(zumeist schnellen)Fahrt ist das dann der berühmte Reifenplatzer....also liebe Leute,behandelt eure Reifen gut,achtet auf Markenware und habt so, eine gute Fahrt....
Zitat:
Mein Reifen vorne Links sah so aus im Herbst auch Dunlop sp sport gleich gewechselt und nen Pirelli sotozero rauf gemacht
Genau so sehen meine Reifen aktuell hinten aus. Zur Arbeit fahre ich gemütliche 100-140 km/h. Der Berufsverkehr lässt nichts anderes zu. Scheint also kein Einzelfall beim Dunlop zu sein. Nächsten Winter wurd es definitiv ein anderer Reifen. Ich hoffe in zwei Wochen ist der Frühling da, dann kommen die Sommerreifen drauf.
@All: danke für die zahlreichen Antworten!
VG
Dalmatino1979