Probleme mit Winterreifen
Hallo zusammen,
Ich habe aktuell Probleme mit meinen Winterreifen.
Vorerst ein paar Hintergrundinfos:
Auto: A6 4F, Bj.2011, 3.0 TDI.
Reifen: Dunlop SP Winter Sport 3D AO, 225/50 R17 98H XL
Vielleicht haben mehrere 3.0 TDI fahrer das gleiche Problem, darum habe ich das Thema nicht im Reifenforum gepostet.
Hinten (jeweils links und rechts) aussen löst sich bei mir das Profil. Hab ein Bild davon gemacht und es rot umkreist. Eigentlich habe ich noch gute 5 mm Profil. Ich rase nicht durch die Kurven und bin eher der dezente fahrer, darum bin ich über die Reifen echt überrascht.
Habt ihr auch solche Probleme?
Viele Grüße
Dalmatino1979
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Blackgti4
na der Reifen war auch aus dem Jahr 2005 und bin den Sommer mit Winterreifen gefahren und das 2 mal zu Ostsee hoch gefeuert bei 30 grad und über 200 manchmal auch 230-240. und der Reifen geht bis 210 km/h 😉 Reifenhändler hat gesagt das er Überhitzt ist im Sommer und ausgehärtet ist jetzt die Profilblöcke wegfliegen .
🙄🙄 *ohne Worte'🙄🙄
34 Antworten
Zitat:
na der Reifen war auch aus dem Jahr 2005 und bin den Sommer mit Winterreifen gefahren und das 2 mal zu Ostsee hoch gefeuert bei 30 grad und über 200 manchmal auch 230-240. und der Reifen geht bis 210 km/h 😉 Reifenhändler hat gesagt das er Überhitzt ist im Sommer und ausgehärtet ist jetzt die Profilblöcke wegfliegen .
ich glaube mehr falsch kann ein mensch garnichts mehr machen oder? sorry das ich dich jetzt fragen muss ob du noch ganz im kopf bist, aber jeder weiß das ein winterreifen weicher ist (weichere gummimischung) und die im sommer mal übbbberhaupt nichts auf dem asphalt verloren hat... dann weiß auch jeder das sich die weiche gummimischung auf dem heißen asphalt sich nicht ganz wohl fühlt und irgendwann abblättert und noch mit 05er winterreifen auf der BAB mit 240 sachen...
alter schwede, sei froh das du noch lebst und schäm dich für deinen post... du fährst mit knapp 2000kg fast 70m/sek. hättest lieber für dich behalten sollen. es gibt gewisse dinge, die sollte man nicht hier reinschreiben, wie zb. deine geschichte.
fahr vorsichtig junge und unterschätz die physik nicht...
Zitat:
Da stehn mir die Nackenhaare zu Berge.
Merkst du`s noch? Schon mal dran gedacht,das du nich nur dich,sondern auch andere mit solch
Leichtsinn bzw.Dummheit gefährdet hast?Hinterher ist das Geheule wieder groß.
Hoffe das du wenigstens allein und ohne Frau und Kind auf "Höllentripp"warst!
Wenn man 1 jahr auf seine Sommerräder warten muss was will man machen muss man halt mit Winterschlappen weiter fahren .Warte bis heute auf meine Räder die ich bestellt habe 🙁
Behruhigt euch doch mal, so dramatisch ist das nicht, wenn man mit Winterreifen im Sommer fährt, wenn sie nur noch 4mm haben, dann können sie doch ruhig bis Juni-Juli draufbleiben! Und wenn ein Winterreifen bis 240km/h zugelassen ist, dann hält der das auch im Sommer aus, er verschleißt halt dann recht schnell! Wenn er's nicht aushalten würde, dann müsste auf dem Reifen der Aufdruck stehen, "Achtung nur bis 15Gard voll belastbar!
Lieber fahr ich im Sommer mit Markenwinterreifen, als so mancher hier mit billigsommerreifen wie Linglong Achilles Syron Nangkang oder wie sie alle heißen, deren Reifen zwar ne Zulassung haben, aber sobald diese zulassung erteilt wurde, kommt da alles an Material rein was ähnlichkeit mit Gummi hat!
Sah letzten herbst bei meinem Bruder in der Werkstatt nen Syron Reifen, der 8!!!!! Monate alt war, der war porös wie ein 20Jahre alter Gartenschlauch! Aber die anderen drei waren um eine woche älter, und die sahen ganz normal aus! Hab aber auch schon Hankook W300 Winterreifen gesehen, in 225/40-18, die nach einem Jahr auch an den Flanken ringsrum Risse bis aufs Gewebe hatten, aber an allen 4ren!
Ähnliche Themen
ja aber ein winterreifen aus 2005 der nur bis 210km/h zugelassen ist und damit mit 240 sachen über die BAB rast ist mehr als nur dumm...sry aber das du sowas noch verteidigst oder in schutz nimmst... kann ich auch nicht ganz verstehen.
lieber fahre ich mit einem Nangkang NS20 (den ich mir für den sommer auch bestelle weil er die traglast erfüllt die ich brauche) als mit einem 8 jahre alten winterreifen im sommer...
egal, es führt sowieso nur ins schwarze...
@ TE: viel erfolg mit der dunlop reklamation, ich hoffe die geben nach, weil normalerweise sollte sowas nicht passieren, anscheinend materialfehler...
wenn nicht, dann sollten sich einige hier zusammen tun und gemeinsam reklamieren, vielleicht habt ihr dann mehr erfolg. dann kann dunlop eh nur nachgeben.
normalerweise hätt ich gesagt, sowas kommt wenn man den winterreifen im sommer fährt, aber jetzt gerade haben wir märz.
viel glück.
Zitat:
Mein Reifen vorne Links sah so aus im Herbst auch Dunlop sp sport gleich gewechselt und nen Pirelli sotozero rauf gemacht
Meine sehen vorne auch so aus, und machen zudem einen Höllenlärm! Die fliegen gleich auf den Müll. Sind Pirelli sotozero! 😠
Das Profilbild kenne ich von meinen Dunlop auf meinem vorherigen Opel Signum. Hab die Reifen auf meine Kosten zu Dunlop nach Hanau zur Untersuchung geschickt. Antwort von Dunlop:
Wurde mit zu wenig Luft oder zu hoher Geschwindigkeit gefahren. Keine Kulanz / Entschädigung oder so.
Dann waren die Reifen nach nicht einmal der Hälfte Profilverschleiß, Schrott.
Ich lerne daraus, keine Dunlop mehr.
Der Signum schaffte keine 200km/h.
Und ich achte Penibel auf den Reifendruck.
Hab meinen eigenen Kompressor in der Garage.
UNO
Ich habe heute bemerkt, dass meine Bridgestone blizzak lm 35 (225/50R17 98V, DOT 22/11) nach nur 8000 km bereits zu einer Zägezahnbildung neigen, anbei befinden sich 2 Bilder, wo ich versucht habe diese einzufangen... 🙂
Ich finde es schade, dass man nichtmal mehr die Namenhaften Reifen kaufen kann, ohne sich nach kurzer Zeit über solche Probleme zu ärgern.
Nachdem ich eben mit Brigestone Deutschland telefoniert habe und ihnen mein Problem geschildert und die Bilder zugesendet habe, warte ich nun auf den Rückruf, mal schauen was sie dazu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von cstrippel
Ich habe heute bemerkt, dass meine Bridgestone blizzak lm 35 (225/50R17 98V, DOT 22/11) nach nur 8000 km bereits zu einer Zägezahnbildung neigen, anbei befinden sich 2 Bilder, wo ich versucht habe diese einzufangen... 🙂Ich finde es schade, dass man nichtmal mehr die Namenhaften Reifen kaufen kann, ohne sich nach kurzer Zeit über solche Probleme zu ärgern.
Nachdem ich eben mit Brigestone Deutschland telefoniert habe und ihnen mein Problem geschildert und die Bilder zugesendet habe, warte ich nun auf den Rückruf, mal schauen was sie dazu sagen.
..kann ja sein,daß ich hier jetzt was nicht richtig erkenne....aber Du meinst nicht die Lamellen,des Reifens😕😕...zur Erklärung:..moderne Winterreifen sind alles Lamellenreifen...diese müssen sich selbst "nachschärfen"...das ist das Prinzip,eines Lamellenreifens,dadurch kommt der gute Grip zustande....ich bin mal gespannt,was Bridgestone zurückschreibt...
Hallo hatte auf meinem A6 Avant 3,0 aus 2008 240 PS Dunlop 4D 225 50 17 98H bei der übergabe vor 4 Wochen drauf die hatten auch so 5-6 mm die hatten keine Macken aber die waren sehr laut !! Habe Michelin Alpin 4 drauf in V das Auto ist wie neu ruhig und top . !! Freu mich schon auf dem Sommer danngeht es mit 255 35 19 in Dunlop auf die Piste !!!
Zitat:
ich bin mal gespannt,was Bridgestone zurückschreibt...
Anbei die Stellungnahme seitens Bridgestone:
Zitat:
Laut Ihrer Beschreibund und Schilderung zum Problem, vermuten wir, dass an zwei der vier Reifen ein leicht sägezahnförmiger Abrieb vorliegt, welcher auch ursächlich für die Abrollgeräusche verantwortlich sein dürfte. Neben einem sägezahnförmigen Abrieb, können auch „aufgestellte Lamellen“ dazu beitragen, dass der Reifen lauter abrollt. Das aufstellen der Lamellen, tritt in den meisten Fällen bei leistungsstarken Fahrzeugen auf, welche auch ein hohes Drehmoment erzeugen. Durch die Lamellierung, ist der Reifenblock weich und flexibel, so dass sich die Lamellen bei zu hoher Krafteinwirkung aufstellen bzw. spreizen.
Dies ist jedoch technisch speziell bei Winterreifen nicht zu 100% zu vermeiden. Gerne prüfen wir Ihre Bereifung auf einen möglichen Produktions- und/oder materialbedingten Mangel in unserem technischen Qualitätszentrum. Aus diesem Grund, möchten wir Sie bitten, die Bereifung über Ihren Händler zu beanstanden.
Sobald sich der Winter endlich mal verzogen hat und ich ohne Bedenken auf Sommerräder umstellen kann, gehen die Winterräder zu Bridgestone ins "Qualitätszentrum"
ich habe auch gerade auf Sommerräder umgerüstet.
Seit einiger Zeit hatte ich mit den Winterreifen Vibrationen 120 kmh - 140 kmh, bei 160 kmh war das weg.
Pirelli Sottosero 245x40 R18 - 97V DOT: Nov 07
Die Vibrationen sind nun auch geklärt: 2 Reifen hatten richtige Auswaschungen auf der Lauffläche. Handtteller groß.
2 Reifen zeigten diese (s. Foto) "Rillen" auf, bei den anderen 2 Reifen konnte man schon sehen, dass es auch dort bald richtig sichtbar wird.
Ist bei allen 4 Reifen auf der Innenseite
Schleifspuren sind das jedenfalls nicht
Ich habe so etwas noch nie gesehen, kann das ein Materialfehler sein?
Mir fällt dazu sonst nichts ein.
Vielleicht hat das ja auch schon einmal jemand gehabt.
Gruß Wolfgang
@opiw, kann das daran liegen das die reifen fast 7 Jahre alt sind? Das Gummi härtet nunmal aus ab einer gewissen Zeit trotz sachgemäßer Benutzung und Lagerung.
Klar Materialfehler können das auch sein.
Meine alten Michelin sahen noch schlimmer aus, man konnte das Profil an der aussenfläche hochklappen. Unfahrbar allerdings waren die reifen auch schon 7 Jahre alt.
Zitat:
Original geschrieben von pantera30
@opiw, kann das daran liegen das die reifen fast 7 Jahre alt sind? Das Gummi härtet nunmal aus ab einer gewissen Zeit trotz sachgemäßer Benutzung und Lagerung.
Klar Materialfehler können das auch sein.
Meine alten Michelin sahen noch schlimmer aus, man konnte das Profil an der aussenfläche hochklappen. Unfahrbar allerdings waren die reifen auch schon 7 Jahre alt.
nein, da kann m.E. das Alter nichts mit zu tun haben. Ich meine die zusätzliche Rille die da entstanden ist. Bei 2 Reifen ist die gut zu sehen, bei den anderen 2 Reifen sieht man die schon kommen, so will ich es mal ausdrücken.
Die Rillen finde ich so seltsam.
Gruß Wolfgang
...und damit es nicht gleich los geht,
die Reifen fahre ich nicht mehr.😉
Ah ok. Hab dein Thema verfehlt. Das Problem ist mir nicht bekannt. Schon mal reifenhändler oder Hersteller kontaktiert?