ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme mit Verdeck und Überrollbügel

Probleme mit Verdeck und Überrollbügel

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 18:15

Hallo

Ich habe mir im Frühjahr 2008 einen SL 320 Bj. 4/1997 gekauft! Kurz bevor ich ihn abholen wollte hatte der Vorbesitzer angerufen und hat gesagt, dass das Verdeck nach Einbau der Batterie nicht mehr funktionierte!! So wurde der SL zu einer MB Werkstatt gebracht!! Es wurde der Fehlerspeicher gelöscht und das Verdeck funktionierte auch wieder!

Aber die Kontrollleuchte für den Überrollbügel leuchtete nach wie vor, und bei runtergefahrenen Überrollbügel blinkte der Schalter!! Der Meister von MB sagte, dass das Verdecksteuergerät defekt sei!! Dann stand das Fahrzeug wieder ca. ne Woche bis es angemeldet wurde! Als ich dann nach dem anmelden starten wollte war die Batterie leer!

Also Auto überbrückt, Motor läuft, Verdeckschalter leuchtet wieder rot auf! Verdeck geht wieder nicht mehr, also neue Batterie rein, wieder zum MB Mann Fehlerspeicher wieder löschen! Verdeck funktioniert wieder, aber die Kontrollleuchte für den Überrollbügel leuchtet immer noch und der Schalter für den Überrollbügel blinkt wieder wenn er runtergefahren ist! Bin dann etz auch den ganzen Sommer so gefahren!! Verdecksteuergerät war mir zu Teuer!

Hätte vielleicht jemand Tipps was ich da machen könnte? Oder gibts vielleicht ein seperates Steuergerät für den Überrollbügel?

Heute hab ich mich ein bisschen im Forum hier umgeschaut und hab mal versucht den Schalter für den Überrollbügel für 20 Sekunden gedrückt zu halten! Ergebnis etz geht gar nichts mehr!!

Hilfe!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 22. März 2009 um 11:21

Gutentag,

Bin ganz neugierig wie das Problem sich gelöscht hat, wenn überhaupt.

M. fr. gr.

 

@ndré

 

Hallo!

Für den Überrollbügel ist es die Sicherng Nr. 8.Tauschen oder in der Fassung drehen.Auch wenn sie optisch in Ordnung ist.

Hatte jetzt auch das gleiche Problem mit dem Hardtop. Rührte sich nicht. Sicherung im Kofferraum etwas gedreht und schon funktionierte es. Galu hat schon recht. Es sind einfach nur die Sicherungen.Warum auch immer.Solltest es probieren,bevor du in Werkstatt fährst.

Ist anscheinend ein Problem beim R129.

Hallo!

Für den Überrollbügel ist es die Sicherng Nr. 8.Tauschen oder in der Fassung drehen.Auch wenn sie optisch in Ordnung ist.

Hatte jetzt auch das gleiche Problem mit dem Hardtop. Rührte sich nicht. Sicherung im Kofferraum etwas gedreht und schon funktionierte es. Galu hat schon recht. Es sind einfach nur die Sicherungen.Warum auch immer.Solltest es probieren,bevor du in Werkstatt fährst.

Ist anscheinend ein Problem beim R129.

Guß Michael

Hi Leute,

Das hatte ich bei fast allen meinen bisherigen Modellen (siehe Signatur), dass die Sicherungen leicht oxidiert waren und zu Beginn den Dienst versagten. Kommt vom langen rumstehen, da wird der Wagen nicht belüftet und es legt sich Kondensfeuchte ans Metall. Sollte man vor der ersten Inbetriebnahme eigentlich alle komplett tauschen denn die kosten echt nichts.

Mein Hardtop läßt sich momentan auch nicht abmachen. Aber ich hoffe wenn ich das erste mal eine weitere Strecke fahre, dass die Batterie wieder voll im Saft steht und damit alle Steuergeräte wieder tadellos funktionieren.

Wenns nicht klappen sollte, kann man dann eigentlich den Fehlerspeicher auch ohne Werkstatt und ohne Spezialgerätschaft löschen? Oder muss ich damit zum Freundlichen?

Gruß,

u

Das Problem mit dem Hardtop hatte ich auch. Läßt sich aber doch manuell entriegeln und abnehmen. Danach Softtop manuell schliessen und alles wieder verriegeln. Zumindest hat man dann schon mal das Softtop aus der Muffkiste raus und es kann sich wieder spannen.

Ich habe das Problem, dass das Dach mal geht und mal nicht. Ist schon zu blöd. Ich denke bei mir ist irgend ein Sensor nicht in Ordnung. Bin nur zu faul zum suchen. Oder hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

Themenstarteram 7. April 2009 um 13:56

Die Lösung!!

Mein Problem ist jetzt gelöst es war tatsächlich das Verdecksteuergerät defekt!! Verdecksteuergerät wurde beim Freundlichen getauscht. Die Fehlercodes wurden alle gelöscht! Siehe da es funzt wieder!

Jetzt bin ich um 1.558 € ärmer und hab hoffentlich Ruhe!!

Die Lösung war ganz schon kostspielig. Hättest Du wegen des Steuergeräts nochmal nachgefragt, es geht auch günstiger also wärst Du so mit 600€ dabei gewesen.

 

Einfach die Batterie für ca. 10 Min. abklemmen. Das Verdecksteuergerät resettet sich. In vielen Fällen ist ein kostspieliger Tausch unnötig!

Themenstarteram 8. April 2009 um 19:52

Ich habe vorher alles ausprobiert was in sämtlichen Foren stand!! Sicherungen tauschen; Batterie abklemmen. Die Batterie für 10 Minuten abklemmen bringt absolut nichts!! Kein einziger Fehler wird dadurch resettet!

Mein Verdecksteuergerät war wirklich defekt da bin ich mir sicher!

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

Einfach die Batterie für ca. 10 Min. abklemmen. Das Verdecksteuergerät resettet sich. In vielen Fällen ist ein kostspieliger Tausch unnötig!

Hallo Sl Fahrer

Nun habe ich schon Stunden damit verbracht Foren zu durchforsten und Meinungen zu lesen.

Ich habe nun auch das schon hunderfach beschriebene Problem, dass nach der Winterpause

und entladener Batterie der Schalter vom Überrollbügel und vom Faltdach dauerhaft leuchtet.

Bei Betätigung der Schalter tut sich nichts.

Alles bereits angesprochene habe ich probiert.

Gestern noch habe ich das Faltdach manuell geöffnet und verschlossen.

War alleine nicht möglich, nur zu zweit zu erledigen.

Angaben wie genau es gemacht wird, sind übrigens in meiner Bedienungsanleitung nicht vorhanden.

Nach langem suchen und probieren dann doch hinbekommen.

Aber die Ausgangssituation ist immer noch die selbe. Keine Funktion über die Schalter.

Ich kann nicht glauben, dass eine sich entladene Battierie einen Schaden am Steuergerät

ausgelöst haben kann. Ich glaube dass wohl jeder Sl Besitzer schon einmal die Batterei gewechselt

hat oder diese sich entladen hatte.

Wer hat eigene Erfahrung mit genau diesem Problem gehabt und kann helfen?

20.03.2012

Liebe SL-Feunde, ich möchte mal (nach ein paar Jahren) nachfragen, wer und wie das von vielen Vorschreibern Verdeck-/Ürb-Problem gelöst wurde?-

Anm.: Mein SL320 ist vom Bj.12/1995, also ein MOPF1 (96-er Modell), steht auch so in der FIN.-

Bei mir ist es seit gestern so, daß nach Abstellen des SL`s bei geschlossenem Verdeck-versteht sich-, daß bei Wiedereinstieg-Motor starten-Verdeck öffnen-Ürb fährt hoch??, wollte ich mittels des Ürb-Schalters in der Mittelkonsole den Ürb wieder herunterfahren, doch NICHTS passiert!!! Kein Blinken im Ürb-Schalters und auch absolut KEINERLEI Funktion mehr. Wollte dann mittels Verdeckschalter das Verdeck wieder schließen, aber nichts passiert, außer das die Fenster herabgefahren werden, aber sonst nix mehr - kein öffnen des Verdeckdeckel usw. Auch der Verdeckschalter absolut KEINE Funktion mehr!-

Naja, dann auf der AB mit geöffneten Verdeck nach Haus und in die Garage gefahren. Nun steht er seit Heute beim Freundlichen.

Habe natürlich auch vorher die Si gecheckt, den Ürb-Schalter >10sec jeweils betätigt, die Fenster vorsorglich wieder angelernt etc. --> Leider hat alles v.g. NIX geholfen.

Mal sehen was da so beim Freundlichen in den nächsten 2 Tagen so rauskommt bzw. analysiert wird!? Hoffentlich nicht das Verdecksteuergerät o.ä. defekt :-(

Freue mich auf alle Fälle für eine (positive) und schnelle Antwort von Euch.

Ein herzliches "weiß-blaues" Dankeschön dafür, schon mal vorab.

Viele Grüße,

MM

Viele Grüße,

MM

am 19. September 2019 um 10:51

Hallo MM 320 SL,

 

Der freundliche wird Dir ein neues Steuergerät empfehlen, das alte ausbauen und dann manuell das Dach betätigen und oh Wunder; es geht!

Das kannst du aber auch machen;

1. Steuergerät für 1 Stunde abstecken - ist die Batterie voll geladen?

2. Dach einmal vollständig manuell durch betätigen auf und Zu.

3. Steuergerät wieder anstecken

4. sich freuen das es jetzt wieder geht.

 

 

Grüße Jürgen

 

 

Moing Jürgen,

herzlichen Dank für deinen "Reparaturvorschlag", werde mir diesen auf alle Fälle aufheben. :-)

So, nun zum gefixten Problem bzw. Ursache, was bei mir war, nach dem Freundlichen-Aufenthalt von knapp 2 Tagen:

Grund war, daß die Platine hinterm Sicherungskasten (Kofferraum) kleine Schmorstellen aufzeigte, wo der Steckplatz der 40A-Sicherung ist. Deshalb hatten auch meine Prüfungen und das Austauschen der Sicherungen leider keinen Erfolg!! ---> kleiner für alle!!!

Gut, jetzt bin ich halt kanpp über 400 EUR losgeworden, wobei der komplette kleine Sicherungskasten mit ca. 13 EURO, die kleinste Position war auf der Rechnung, der Rest halt Lohnkosten.

Jedoch bin ich mal wieder um eine Erfahrung reicher geworden, aber so ist es halt, wenn man eine "S-Klasse" fährt, da muß man immer Kleingeld in der Posrtokasse haben. Aber dafür wird man REICH belohnt, mit einem der schönsten Cabrio`s zu fahren.

Es grüß Dich aus dem w-b Alpenvorland,

Manfred

Ich hatte noch was vergessen mitzuteilen und zwar:

Der Überollbügel fährt - nach dem öffnen oder schließen - immer hoch. Das kann ich nur mittels ÜRB-Taste wieder zurückfahren. Das war allerdings schon seit dem ich das Fahrzeug gekauft hatte!!!

Das, so schätze ich, wird eine Funktionsstörung im Verdecksteuergerät sein (nicht das ÜRB-Steuergerät-nicht die Endschalter (S81-S83) das ist alles lt. Fehlerspeicherprotokoll i.O.).

Kennst Du diesen Fehler auch? Ist das evtl. mit deinem o.g. Tipp, Verdecksteuergerät abstecken und ff, abzustellen? Oder wie ist deine Meinung dazu, was zu tun ist?

Freue mich auf dein positives Feedback dazu.

Servus,

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme mit Verdeck und Überrollbügel