ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme mit Verdeck und Überrollbügel

Probleme mit Verdeck und Überrollbügel

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 18:15

Hallo

Ich habe mir im Frühjahr 2008 einen SL 320 Bj. 4/1997 gekauft! Kurz bevor ich ihn abholen wollte hatte der Vorbesitzer angerufen und hat gesagt, dass das Verdeck nach Einbau der Batterie nicht mehr funktionierte!! So wurde der SL zu einer MB Werkstatt gebracht!! Es wurde der Fehlerspeicher gelöscht und das Verdeck funktionierte auch wieder!

Aber die Kontrollleuchte für den Überrollbügel leuchtete nach wie vor, und bei runtergefahrenen Überrollbügel blinkte der Schalter!! Der Meister von MB sagte, dass das Verdecksteuergerät defekt sei!! Dann stand das Fahrzeug wieder ca. ne Woche bis es angemeldet wurde! Als ich dann nach dem anmelden starten wollte war die Batterie leer!

Also Auto überbrückt, Motor läuft, Verdeckschalter leuchtet wieder rot auf! Verdeck geht wieder nicht mehr, also neue Batterie rein, wieder zum MB Mann Fehlerspeicher wieder löschen! Verdeck funktioniert wieder, aber die Kontrollleuchte für den Überrollbügel leuchtet immer noch und der Schalter für den Überrollbügel blinkt wieder wenn er runtergefahren ist! Bin dann etz auch den ganzen Sommer so gefahren!! Verdecksteuergerät war mir zu Teuer!

Hätte vielleicht jemand Tipps was ich da machen könnte? Oder gibts vielleicht ein seperates Steuergerät für den Überrollbügel?

Heute hab ich mich ein bisschen im Forum hier umgeschaut und hab mal versucht den Schalter für den Überrollbügel für 20 Sekunden gedrückt zu halten! Ergebnis etz geht gar nichts mehr!!

Hilfe!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 26. September 2019 um 9:54

Hallo Manfred, ich habe schon an vielen SL 129 mit diesem einfachen Weg die Probleme beseitigt. Das falsche Signal eines Microschalter kann ausreichend sein, deshalb alles manuell einmal bewegen zum anlernen. Dafür ist ja der Spezialschlüssel auch im Bordwerkzeug.

Kostet ja nix und so lernt man auch mal den manuellen Vorgang des Verdeck und des Überrollbügel. Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

noch`ne Frage zu deinem Tipp von gestern: Muss der Zündschlüssel gesteckt werden und ggfs. auch diesen in Stellung I oder II drehen?

Oder ganz ohne, also nur aufsperren und dann loslegen mit der manuellen Aktion "Verdeck auf und zu"?

Ich danke Dir schon mal vorab für deine Antwort. :-)

VG, Manfred

Zitat:

@mm320sl schrieb am 20. September 2019 um 09:48:07 Uhr:

Moing Jürgen,

herzlichen Dank für deinen "Reparaturvorschlag", werde mir diesen auf alle Fälle aufheben. :-)

So, nun zum gefixten Problem bzw. Ursache, was bei mir war, nach dem Freundlichen-Aufenthalt von knapp 2 Tagen:

Grund war, daß die Platine hinterm Sicherungskasten (Kofferraum) kleine Schmorstellen aufzeigte, wo der Steckplatz der 40A-Sicherung ist. Deshalb hatten auch meine Prüfungen und das Austauschen der Sicherungen leider keinen Erfolg!! ---> kleiner für alle!!!

Gut, jetzt bin ich halt kanpp über 400 EUR losgeworden, wobei der komplette kleine Sicherungskasten mit ca. 13 EURO, die kleinste Position war auf der Rechnung, der Rest halt Lohnkosten.

Jedoch bin ich mal wieder um eine Erfahrung reicher geworden, aber so ist es halt, wenn man eine "S-Klasse" fährt, da muß man immer Kleingeld in der Posrtokasse haben. Aber dafür wird man REICH belohnt, mit einem der schönsten Cabrio`s zu fahren.

Es grüß Dich aus dem w-b Alpenvorland,

Manfred

Also ich bin jetzt echt Erstaunt, das das deine MB Werkstatt herausgefunden hat, sorry -das würde ich bei uns in der Gegend keiner zutrauen (Geht kein Diagnose Gerät dran, sind die schon maßlos überfordert!).

Also die Werkstatt solltest du Dir warm halten, den auch 400,-€ für 2 Tage finde ich jetzt auch nicht unbedingt übertrieben.

Gruß

Volker

Hallo,

 

ich habe das ganze so satt gehabt, mit dem R 129 EZ 05.92. bis heut 37.000 Km die meisten vonder Werkstatt Probe gefahren, es gibt nichts was von mir ode vom Freundlichen ausgewechselt wurde . Die Stunde suchen vom Freundlichen je nach Werkstatt zwischen € 90.- bis € 170. - zzgl. Mwst und meistens ist és danach noch schlimmer.

Ich aus 07231 Pforzheim 767783 habe mich entschlossen, nachdem ich diese Krankheit als Auto nach 5 Jahren wieder angemeldet habe die ganzen Dinge am Verschluss mit WD 40 gut einzusprühen und es scheint geklappt zu haben nun geht der rote Schalter nach 2 bis 3 maliger Betätigung aus,manchmal muss ich ich ihn kurz gedrückt nach vorne halten.

Aber hier bei dem 300 SL 24 V. kann man sagen die Batterie ist nach 4 Tagen leer, keiner weiss warum, das Auto fängt mit A an und hört OOOOOH auf.

Für mich ist es der 3. Mercedes vom 200 er Diesel Strich 8, W 203 Diesel der rostete unterm Hintern durch und mit dem SL kann man nur so weit wegfahren, wie man tagsüber nach Hause laufen kann. Ich hatte Mercedes angeboten die Fahrzeuge mit all seinen " Annehmlickeiten "ins Museum nach Untertürkheim zu stellen, zur Abschreckung für die Kunden.

Würde gerne "Daumen runter" drücken.

Guten Tag,

ich hatte das Problem genauso, die Freundlichen verllangen für das suchen und nicht finden in der Stunde zwishen € 90 und € 170 dabei schiesst die Werkstatt und S § G den Vogel ab,

Ich hatte nun alle Verschlüsse und Einraster 2 mal mit WD 40 eingesprücht und ein Tag gewartett machmal muss ich den Schalter etwas halten und nach vorne drücken aber dann bleibt das Licht aus, bis jetzt, aber der R 129 bereitet schon nach 2000 Km jedes mal eine neue Überraschung.

Ich fahre mit dem Auto nur so weit weg, wie am Tag wieder zrücklaufen kann.

Mercedes Strich 8 Diesel, W 203 Kombi und SL R 129 sind und waren das schlechteste an Auto was ich in 50 Jahren gefahren bin. Gruß aus Pforzheim767783 schöne Ostern und versuche es mit WD 40 und öffne und schleisse das Verdeck einpaar mal, ansonsten geht nichts kaputt, bin mir bei Mercedes nicht ganz sicher. 073231 767783.

Warum heulst du dich hier aus?

Das Auto kann nichts für deinen Umgang!

Wechsel lieber die Werkstatt!

am 9. April 2023 um 9:36

Klingt aber auch nach einem Hilferuf von ,,aptre,, . Der r129 wird ja als besonders zuverlässig und um einiges besser als der r230 in einer bestimmten Lobby ausgerufen. Aber wenn ein SL egal ob r129 oder r230 in der Dachkonstruktion Probleme macht kann das schon Mal zu Fehlverhalten des Besitzers führen . Ich habe hier in Berlin mindestens 2 Vertragshändler von MB erlebt die in Sachen Kinematik und Kenntnissen in Sachen r230 überfordert gewesen sind . Ich habe mich hier im Forum über die letzten 4 Jahre in eine Menge r230 Technik belesen und ich bin Autodidakt. Die Fahrzeuge sind teilweise über 20 Jahre alt und nicht alltäglich in Werkstätten von MB zu finden. Daher bleibt es nicht aus das so mancher sl Besitzer schnell Mal ein Paar tausend Euro in solch ein Fahrzeug versenkt.

Hallo, ich hatt das Problemmnun seit Jahren, denn an dieser Gurke 300 SL V 24 ist kein Aiuot sondern eine Zumutung, aber das Problem konnte ich nun lösen ich habe alle Verschlussriegel mit d WD 40 gut eingesprüht habe das das Dach mehrmals verschlossen nun klappt es es und das Licht am Schalter ist aus.

Die Freundlichen und auch der KD - Service von Mercedes sind ja nun nicht die Freundlichsten und auch nicht die mit viel Erfahrung, es wäre gut, wenn Mercedes nicht nur aufs Äußere schaut , da bin ich sehr zufrieden aber anfällig und Reparatur freudig wie kein zweites Auto, ich hatt noch ein 320 SL EZ 93 , nachhinaein bin ich froh diesen gleich nach 18 Moanten mit DM 60.000.- Verlust verkauft zu haben , aber jetz muss ich mich nur noch mit dem 300 SL 24 V, es ist ein Auto wie mit einer schönen Frau die nicht kochen und backen kann. es ist schön sie zu haben aber nützlich sind beide nicht.

Beides zusammen, wäre ideal denn ein schönes auto ist, aber Mercecdes mit seiner schlechten Tecknik, da geht sicherlich kein Stern auf, also nimm mal WD 40 das hat schon öfters mal Wunder gewirkt, ich bin schon so weit, dass ich mal ein Kanister Benzin nehme und entsorge das Auto warm. Es ist kein Hilferuf, ich habe ein Freund der ist KFZ Meister bei Mercedes und ich bin auch KFZ - Mechatroniker, nur so etwas wie diese ewigen Mängel ständig, kenne ich von keinem andern Auto, Also viel Erfolg mit WD 40.

Also mangelnde Pflege ist schuld. Siehst ja mit etwas Einsatz von Schmiermittel geht es. Unfassbar das ein Oldie das benötigt.

Selten so einen Stuss gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme mit Verdeck und Überrollbügel