Probleme mit USB-Sticks / Medienwiedergabe

VW Passat B9

Hallo zusammen,

ich habe für meinen B9 meine MP3 Sammlung auf (mittlerweile mehrere verschiedene) USB-C Stick kopiert und gehofft, dass dies reibungslos im Auto dann abspielbar ist.

Auf dem Stick sind die einzelnen Alben in jeweils entsprechenden Ordnern.
Hier mal meine Erfahrungen/Probleme bisher:
Alle Stick habe ich 2...3 fach und auch mindestens 2 je Stick im Auto getestet:

1. Typ:
Wiedergabe startet beim einstecken. Auswahl "Wiedergabe der Ordnerstruktur"(weiß nicht wie ich nennen soll) funktioniert.
Nach Abstellen/Weiterfahrt wird der Stick oft nicht erkannt.Wenn er erkannt wird, startet die Wiedergabe aber im Ordnerübergreifenden Zufallswiedergabe Modus (Nicht gewünscht) Aus-/Einstecken des Stick hilft manchmal, wenn der Stick nicht erkannt wurde. Einer dieser beiden Sticks hat sich dabei aber verabschiedet.

2. Typ:
Wiedergabe startet beim einstecken. Auswahl "Wiedergabe der Ordnerstruktur" funktioniert.
Nach Abstellen/Weiterfahrt wird der Stick öfter erkannt als Typ1. Wenn er erkannt wird, startet die Wiedergabe oft aber im Ordnerübergreifenden Zufallswiedergabe Modus (Nicht gewünscht).

Also so richtig zufrieden bin ich da aktuell nicht.

Die SD-Karte die im B8 noch einsetzbar war, lief über Jahre vom ersten Tag an ohne Probleme bis ich umgestiegen bin auf den B9.

Ich gehe aktuell davon aus, dass es ein Software-Thema im Infotainement System ist. VW habe ich angeschrieben und ne doofe Standardantwort bekommen(Es interessiert die scheinbar nicht).

Mir ist außerdem auch klar, dass sich unterschiedliche Stick unterschiedlich verhalten können. Daher hatte ich mir ein kleineres Sortiment zurecht gelegt. Komme aber bei allen getesteten Sticks auf die beiden oben genannten Typ1 / Typ2 Probleme.

Ist das Problem schon bei euch aufgetreten und/oder hat jemand eine Art workaround dafür?

Nein, Spotify ist keine Alternative für mich.

Vielen Dank !!!
Gruß
Michael

16 Antworten

MP3 ist halt 2000er

Naja, mit dem zu letzt von mir erwähnten USB Stick von Samsung geht es seither ohne Probleme.
Das meine Billig-Stick-Sammlung von Amazon (China-Dreck) da mucken macht ist natürlich schade,
ich hatte die ja extra für das Auto angeschafftm weil ich schon befüchtete, dass es solche Probleme wieder geben wird.

Deine Antwort