1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Probleme mit Überhitzung EM2-Coupe

Probleme mit Überhitzung EM2-Coupe

Honda Civic 1 (SB, SV, VB)

Ja Hallo erstmal, da ich neu im Forum bin stell ich mich mal kurz vor.
Mein Name ist Enrico, bin 29 Jahre jung und wohne in Teltow, bin schon immer begeisterter Honda-Fahrer und Fahre mittlerweile meinen dritten, hatte bis jetzt auch nie Probleme.
Nun hab ich aber seit ner weile ein Problem, und zwar wie die Überschrift sagt wird mein Motor ab und an zu heiß.
In letzter Zeit äußert sich das so, wenn ich so 40-50km gemütlich mit 160 über die Autobahn Cruise fängt es meistens an, aber erst wenn ich dann langsamer werde, dann geht die Nadel hoch, sobald ich dann wieder ein bißchen zügiger fahre gehts wieder runter.
War auch schon in ner (Fach)Werkstatt, die haben Thermostat überprüft, Kühlkreislauf abgedrückt, Kopfdichtung überprüft und Pumpenansteuerung, jedoch alles i.O.
Nun hab ich den Verdacht auf Wasserpumpe, nun meine Frage(n)..
1. Ist die Wasserpumpe an die Drehzahl gekoppelt (was ja scheinbar so aussieht wenns denn die Pumpe ist) und
2. Hat der EM2 ein Kunststoffflügelrad, weil die sollen ja bei einigen Autos ne Schwachstelle sein wegen wegbrechender Zähne.

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schon mal im Voraus!

22 Antworten

naja ich hab demnächst jetzt eh werkstatttermin, achslager und bremsen sind fertig...
aber jetzt wo das wetter besser wird werden auch die Probleme größer.
Hab jetzt nochmal wegen der Lüfter geguckt, gestern in der Waschstraße (im leerlauf also) ging die Temperatur ein bißchen höher, so bis auf das Symbol also bissl über normal, aber da sprangen beide Lüfterräder an. Heut nach 15min Feierabend- und auch nur Stadtverkehr ging er wieder fast bis in den roten Bereich.
Nun beobachtete ich das keiner der Lüfter ansprang, der Ausgleichsbehälter ist bis unter den Deckel voll, aber der Behälter selber und somit das Wasser war nicht wirklich heiß. Des weiteren hatte ich überall auf dem Motor und an der Haube kleine Spritzer...
Wollt mal Ölstand checken weil ja das Superdünne Öl drin ist und der Motor war auch wirklich so heiß das es aus der Öffnung dampfte. Also sollte ich wirklich mal den Kühler prüfen/tauschen oder?

und @ chris, die haben kopfdichtung vermutet wegen dem Hitzeproblem

Es gibt da noch so einen Schalter der die Lüfter steuert. beim Ep liegte der gleich neben dem Thermostat. (ca.70€)

Kann sein das der nen Drücker hat und nicht immer Schaltet.

Probier es einfach aus in dem du die Klima anschaltest. Da sollten beide Lüfter anspringen. Wichtig ist auch das beide Gleichzeitig anspringen.

Hast du mal Kühlerdicht in dein Kühlsystem gebracht?
Kopfdichtung richtig eingebaut ->Fachwerkstatt,... ?
Wie sieht der Kühler aus?
Kontrastmittel im Kühlwasser?

der Ausgleichsbehälter ist bis unter den Deckel voll, 😰

Kopfdichtung, zu viel Wasser oder der Druckdeckel vorn an der Stosstange.

Guten Tag!

Ich muss das Problem von vor 6 Jahren mal neu aufrollen, habe bei meinem aktuell genau das selbe.

Honda Civic EM2 Coupe - EZ 05.2005 189.000 Km

Das erste mal bemerkt habe ich, vor ca. 2 Monaten, dass es im Auto nicht mehr warm wurde, sprich Heizung o.F. Da wurde er aber noch nicht zu heiß! 1 Tag später nach einer Langstrecke ca. 60 km bei dem heimischen Supermarkt angehalten und nach 15 sek. dann bestimmt 110°C im Kühlwasser, er hat auch geringe Mengen rausgepustet, also der Druck war dementsprechend hoch.

Erste Konsequenz: Thermostat wechseln, das geschah auf verdacht, aber für 15€.... Warum nicht. Allerdings ohne Ergebnis, das Altteil war auch in Ordnung, hat im Wasserkocher normal geöffnet. Gewechselt habe ich das vor ungefähr einem Monat.

Seitdem das Auto das erste mal zu heiß geworden ist habe ich ihn nur noch 50m am Stück bewegt, quasi um das Werkstattgebäude rum und wieder dahinter. Getestet ob er immer noch zu warm wird, auch im folgenden, immer im Stand und nicht während der Fahrt!

Zweite Konsequenz: Gestern Wasserpumpe gewechselt, hatte im Verdacht das sich das Pumpenrad auf der Welle dreht, in dem Zug gleich Zahnriemen, beide Rippenriemen und die Ventildeckeldichtung mit neu gemacht. Wieder ohne Ergebnis, wird immer noch heiß.

Was mich verblüfft ist, dass das Auto erst stinknormal auf 90°C geht und dann ca. 10 min ohne Probleme laufen kann bis er dann zu heiß wird, ich erkenne da einfach kein Muster mehr hinter, jetzt wo ich weiß das die Wasserpumpe in Ordnung ist. Habe erst gedacht das das Wasser in den Kreislaufen steht, da der Vortrieb der Pumpe fehlt.

Dritte Konsequenz: Kühler auf genug Durchfluss überprüft; bedeutet Schlauch Oben und unten jeweils am Thermostatgehäuse getrennt und mit dem Wasserschlauch voll rein halten, es staut sich kein Druck und alles was oben rein kommt, fließt unten auch wieder raus.

Jetzt bin ich so langsam mit meinen Ideen am Ende, könnt ihr mir noch weiter helfen?