Probleme mit Turbo - Golf 5 GTI

VW Golf

Hallo,

Ich habe ein komisches Problem, nach längerer fahrt schaltet sich der turbo ab.
Wenn ich mit meinem gti in der Stadt fahre oder über Land ist die Leistung voll da denke ich, aber wenn ich Ca 100km Autobahn fahre ist der turbodruck weg. Er stottert dann auch an der Kreuzung. Also man merkt das er sich immer verschluckt wobei die drehzahl kaum schwankt. Aber nur bei hoher Temperatur glaub ich.
Mkb axx
Danke im voraus
Fehlerspeicher ist leer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sevendays23

Wenn der Wagen es nichtmal schafft bei Regen im ersten und zweiten Gang durchzudrehen und das Drehmoment einfach nicht da ist wird's wohl am Turbo liegen, wie gesagt das ist auch kein dauerhaftes Problem eher sporadisch. Nach der Autobahn ist mir eben extrem aufgefallen. Ich hab schonmal eine logfahrt gemacht, werde wieder eine machen und das ergebniss Posten. Ansonsten hätte ich auf blauen Dunst einfach das SUV mal getauscht da es ja sporadisch ist.

Gruß

Selten so einen Müll gelesen! In deinem Auto sind noch über 100 andere Bauteile die für sowas verantwortlich sein können also fixier dich mal nicht so auf den Turbo. Ich bezweifle sogar dass du weisst, wie ein Turbomotor überhaupt funktioniert.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hi,
Endlich mal einer mit dem man reden kann,
Der GTI ist bj 06 und hat jetzt 94200km runter. Ein Kollege ist gestern Gefahren und er meinte auch das der Wagen niemals die volle Leistung hat. Beim beschleunigen und Gas weg nehmen sind wir beide der Meinung gewesen Nebengeräusche gehört zu haben. Das irgendwo vll das ladeluftsystem undicht ist. Werden morgen die ganzen Leitungen durchgehen...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Selten so einen Müll gelesen! In deinem Auto sind noch über 100 andere Bauteile die für sowas verantwortlich sein können also fixier dich mal nicht so auf den Turbo. Ich bezweifle sogar dass du weisst, wie ein Turbomotor überhaupt funktioniert.

Da muss ich mich anschließen. Bei so einem eklatant geringen Grundwissen des TE sollte man einfach in die Werkstatt fahren.

Speziell wenn man Leistungsmangel sofort und ohne Umwege über die vh. Sensoren, Leitungen, Ventile, etc. nur mit einem ON/OFF Button des Turbos assoziiert.

Also bei mir war es ähnlich habe dann in der Werkstatt meines Schwagers mal auslesen lassen und da sagte er mir das was mit dem Ladedruck nicht in Ordnung sei.
(Meiner lief auf der Autobahn gerade mal noch 210kmh.)

Er sagte zu mir das könnte viele Ursachen haben und mit der günstigsten haben wir dann angefangen.

Und siehe da beim Ausbau des SUVs hatten wir festgestellt das ich ein Fingerdickes Loch in der Membran hatte.
Also gleich ausgetauscht und siehe da die Leistung war wieder voll abrufbar!

Und als Tipp nimm gleich das vom Golf6 GTI!!Das ist nicht mehr mit so einer Membran versehen und deshalb auch weniger anfällig!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von AlexBurt85

Und als Tipp nimm gleich das vom Golf6 GTI!!Das ist nicht mehr mit so einer Membran versehen und deshalb auch weniger anfällig!!
MfG

Dann zitiere ich mich mal selbst 😁 :

Link