ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit Spurverbreiterung

Probleme mit Spurverbreiterung

Themenstarteram 30. September 2010 um 21:55

Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe. Ich bin bisher mit einem A5 2.7 MT unterwegs gewesen. Verbaut war eine original Audi 19 Zoll Felge. Die Distanzscheiben waren von H&R. Vorne 10 er und hinten 20 er. So um 100 KM/h begann das Lenkrad zu flattern. Im laufe der Zeit wurde es subjektiv schlimmer. Mein Dealer hat es auf die Scheiben geschoben.

Seit einer Woche habe ich jetzt einen S5 SB. Mit den o.g. Scheiben hat es der TÜV-Onkel abgelehnt. Die Reifen/Felgen würden zu weit raus stehen. Die 19" er Felgen habe ich vom A5 mitgebracht.

Warum funzt die Kombination beim S5 nicht, wenn es beim A5 keinerlei Probleme beim TÜV gab?

Liegt das flattern wirklich an den Distanzscheiben?

Wie bekomme ich die Räder am sinnvollsten aus dem tiefen Radkasten raus?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Danke TWinni,

hinten wollte ich auf jedenfall die Helicoil nehmen, liege ich da richtig das ich dann die 20mm nehmen muss und das es davon dann nur ein Typ gibt? 

Dann verstehe ich nicht wozu es das Vermessungsblatt gibt, wenn es eh nur ein System für hinten gibt?!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

hinten wollte ich auf jedenfall die Helicoil nehmen

WARUM?!? Dann hast du an jedem Rad 10 Schrauben statt 5. Das bringt doch nur zusätzliche Toeranzen, die sich addieren. Nimm vernünftige Schrauben und gut.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

liege ich da richtig das ich dann die 20mm nehmen muss

Wenn du auf jeder Seite 20 mm verbreitern willst, dann musst du die 20 mm Scheiben nehmen... klar.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Dann verstehe ich nicht wozu es das Vermessungsblatt gibt, wenn es eh nur ein System für hinten gibt?!

Ich auch nicht. ;)

Andreas

so stehe gerade vor der bestellung, laut des Verkäufers gibts es für meinen S5 vorne nur 15mm (hinten nehme ich 20mm ; HeliCoil)

 

Passt das noch mit 15mm vorne und den 20" org. Felgen ET29? oder wird das ganze dann zu eng bzw. steht zu weit raus?

 

Gruss

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

laut des Verkäufers gibts es für meinen S5 vorne nur 15mm

Kann nicht sein. Hast du mal bei SCC geschaut?

Andreas

maxxtune.de   (so die Aussage des Händlers nach dem ich vermessen habe)

Zitat:

 

Guten Morgen,

 

die 10mm geht leider bei einer Nabenlänge von 14mm nicht. Max. Einstich wäre hier 12mm. Sie müssten die 15mm Scheibe nehmen.

 

Bei der 20mm kann man entweder die 12436 mit längeren Schrauben nehmen, oder die 13440HS zum extra verschrauben.

 

 

De Nabe habe ich vermessen und lag so bei ~1.4cm 

Ach so... die Mittenzentrierung... Die macht natürlich Probleme bei Serienfelgen. Bei meinen BBS Felgen ist die am Rad ja viel größer als die am Wagen. Da passt dann auch eine 5 mm Scheibe. Aber bei dir geht das dann tatsächlich nicht. :(

Andreas

ok, dann letzte Frage, würdest du die Var. mit längeren Schrauben nehmen oder eher das Helicoil system (sprich platte / nabe / felge -platte) ... 

 

Auch hinsichtlich Vibrationen etc.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit Spurverbreiterung