1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Probleme mit Sprachsteuerung

Probleme mit Sprachsteuerung

BMW 3er G21

Hallo,
Seit einer Woche habe ich jetzt meinen G21, zum Glück mit allen Kameras, und bin soweit echt zufrieden.
Nur mit der Sprachsteuerung habe ich ein Problem.
Viele Befehle werden nicht erkannt.
Was funktioniert:
Navigation zu Adresse, Klima, Caring Car, Fenster

Was nicht geht:
Navigation zu Sonderziel (Hotel), andere "freie" Kommandos, aber auch Standards wie mir ist langweilig oder erzähle einen Witz

Allgemein scheint es, dass weitgehend Befehle Probleme machen, die Internetvebindung brauchen, auch wenn die grundsätzlich funktioniert, aber dann sind halt auch Standards betroffen.

Habe ich irgendeine Einstellung vergessen? Oder habt ihr sonst eine Idee?

40 Antworten

@KGH1980
Exakt, ich hab auch nach 2 Tagen das Kartenmaterial upgedatet. Ging besser als bei Mercedes (da ging das zuletzt bei mir überhaupt nicht mehr).
Ein RSU bietet der Wagen aber nicht an. Erst gestern abend suchen lassen, alles auf dem aktuellen Stand sagt er mir.

@x3black

Ja, ist bei mir auch so. Wer weiß, in welcher Reihenfolge das RSU ausgerollt wird …

Da müsste ja ab Version Juli 2021 die Sache mit dem Spurhalteassistenten drin sein, also dass man auf engeren Straßen nicht mehr in Richtung Gegenverkehr geschickt wird, es also da nur Vibrationen, aber kein automatisches Lenken mehr gibt.

Das wäre schon interessant, aber Stress mache ich mir deshalb keinen. 😉 Bislang bin ich gut klargekommen.

Besonders bei langsamem Stop-and-Go ist bspw. der DAP eine Wucht. Wie dafür gemacht, Stau macht damit fast schon Spaß. 😁

Nö. auf keinen Fall mach ich mir deswegen Streß. Alles gut wie es ist.
Ich bin mit dem vorhandenen zufrieden und dass ist das wichtigste.
Ich hab heute mal den Begriff "Selbstzerstörung" anklingen lassen, dass gab gelächter im Auto.

Heute festgestellt, dass mein G21 seit dem Update auf 7.21 reun gar nichts mehr „ausserhalb“ des normalen macht. Keinen Witz, keine Selbstzerstörung, nichts mehr zu Mercedes oder Audi. Nur noch „normale“ Fahrzeugbedienung funktioniert.

Selbst bei Spotify ist die Spracheingabe in der Suchmaske verschwunden…

Ähnliche Themen

Die Studie ist beendet. Die Probanden haben ihre Aufgabe erfüllt. Kein Grund mehr für irgendwelche Goodies oder Incentives.

Zitat:

@MAve110 schrieb am 18. Juli 2021 um 16:58:22 Uhr:

Heute festgestellt, dass mein G21 seit dem Update auf 7.21 reun gar nichts mehr „ausserhalb“ des normalen macht. Keinen Witz, keine Selbstzerstörung, nichts mehr zu Mercedes oder Audi. Nur noch „normale“ Fahrzeugbedienung funktioniert.

Ist die Spracherkennung über Server aktiviert in Personal Assistant?

Zitat:

Ist bei mir und meinem Kollegen leider genau das gleiche.

Zitat:

Hatte ich auch mal. Nach einem Tag ging wieder alles. BMW meinte damals, dass wohl die Server nicht erreichbar waren. Dann gehen nur die Standartdkommandos.

Bei meinem X6M BJ 2021 besteht das gleiche Problem. Wenn ich onlinesuche in der sprachsteuerung sage kommt immer. Keine serververbindung fuer natürliche Spracheingabe.

Habe heute auch festgestellt das erweiterte sprachbefehle nicht mehr Funktionieren
Bj 06.2020 vor 2 Monaten auf märz update 2021 installiert
Habt ihr noch die probleme und gibt es schon eine lösung für das Problem?

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 26. Juli 2021 um 08:58:24 Uhr:

Habe heute auch festgestellt das erweiterte sprachbefehle nicht mehr Funktionieren
Bj 06.2020 vor 2 Monaten auf märz update 2021 installiert
Habt ihr noch die probleme und gibt es schon eine lösung für das Problem?

Mein 330e ist auch von 06/2020 und wurde vor 2 Monaten auf 03/2021 upgedatet.
Bei mir funktionieren nach wie vor alle Sprachbefehle, teilweise auch schneller als bisher.

Hab heute fehler ausgelesen sos modul oder wie es sich nennt war fehler hinterlegt connection error fehler gelöscht und haken bei spracherkennung rausgenommen und neu den haken gesetzt jetzt funktioniert wieder alles

Hallo!

Gemeint ist die ATM, advanced telecommunication modul, die Verbindung der Head-Unit (Navi) nach außen. Ist da was gestört, können die erweiterten Sorachbefehle nicht verarbeitet werden.

CU Oliver

Ja war wohl das Modul ,wie geschrieben nach fehler löschen hatte noch den softreset gemacht und haken neu gesetzt dann ging es wieder.
Für mich hat sich schon bimmer link gelohnt fehler auslesen löschen usw. :-)
Muss man nicht immer sofort zum freundlichen

Danke für den Hinweis, Haken raus und Haken rein hat bei mir genügt. Die Sprachsteuerung arbeitete dann wieder so, wie vor dem Update.

Deine Antwort