Probleme mit Sprachsteuerung
Hallo,
Seit einer Woche habe ich jetzt meinen G21, zum Glück mit allen Kameras, und bin soweit echt zufrieden.
Nur mit der Sprachsteuerung habe ich ein Problem.
Viele Befehle werden nicht erkannt.
Was funktioniert:
Navigation zu Adresse, Klima, Caring Car, Fenster
Was nicht geht:
Navigation zu Sonderziel (Hotel), andere "freie" Kommandos, aber auch Standards wie mir ist langweilig oder erzähle einen Witz
Allgemein scheint es, dass weitgehend Befehle Probleme machen, die Internetvebindung brauchen, auch wenn die grundsätzlich funktioniert, aber dann sind halt auch Standards betroffen.
Habe ich irgendeine Einstellung vergessen? Oder habt ihr sonst eine Idee?
40 Antworten
Zitat:
@gabme schrieb am 25. Juli 2021 um 09:49:58 Uhr:
Bei meinem X6M BJ 2021 besteht das gleiche Problem. Wenn ich onlinesuche in der sprachsteuerung sage kommt immer. Keine serververbindung fuer natürliche Spracheingabe.
Habe auch das Problem... Software 3.21
Spracheinagebe: Online Suche
"Keine Serververbindung"
Spracheingabe: Kurznachricht senden (über gekoppeltes Handy)
"Dieser Dienst ist nicht verfügbar"
Lustigerweise ging es vor 3 Wochen mal beides... dann wieder nicht mehr.
Mit Software aus 2020 war alles kein Problem. Da ging es gefühlt immer...
Ist bekannt ob die Version 7.21 diese Probleme fixt?
Ein- und Ausschalten des Sprachassistenten in den Einstellungen hat bei mir gar nichts gebracht. 🙄
Mal Fehler ausgelesen?
Nach Fehler löschen ging es bei mir wieder
Freitag installierte sich bei mir ein Kartenupdate. SW Version ist 3/21.
Seitdem hat auch mein BMW (EZ. 7/2021) etwas an den Ohren, versteht nur noch grundlegende Befehle.
Die "Späße" die man vorher mit dem Sprachassistenten machen konnte funktionieren nicht mehr, Naviziele eingeben klappt, aber ich muß jetzt gefühlt an eine genaue(re) Reihenfolge einhalten, damit ers auf Anhieb versteht.
Der Wortschatz hat sich einfach massiv verringert.
Softreset mit dem Lautstärkeknopf hat leider nichts bewirkt, der Online - Haken ist natürlich nach wie vor gesetzt.
Mal sehen, ob sich da bald etwas bessert??
Das mit Haken hin / haken weg was jemand oben beschrieben hat kann ich vielleicht nochmal probieren.
Onlineverbindung per se ist da. Spotify funktioniert ebenso, wie die Nachrichten / Wetterapp u.s.w.
Frage: Oben im Display auf der "Weltkugel" die zu Beginn angezeigt klebt nun eine Art "Wappen", ähnlich dessen was man von Antivirenprogrammen kennt.
War mir vorher nicht aufgefallen, wills aber auch nicht felsenfest behaupten.
Kann es sein, daß mir das Auto damit mitteilen will, ein Serverproblem / Verbindungsprobem zu haben?
Der Wappen ist ein Symbol für die Datenschutzeinstellungen. Du kanns da drauf tippen und mal die Einstellungen überprüfen.
Ähnliche Themen
Als bei mir die erweiterte sprachsteuerung nicht mehr ging hatte noch wetterapp funktioniert aber nur wetter vor ort wenn ich befehl gab zb.wie ist das wetter in münchen wurde ich nicht verstanden nur bei wetter vor ort.
Also wenn wetter überregional nicht angezeigt wird besteht onlineproblem.
Erst versuchen haken raus und neu setzen ansonsten fehler auslesen und löschen hat bei mir geholfen
Erst bestehnde fehler löschen über obd dann haken raus und neu setzten
Habe gestern mit der Hotline telefoniert. Problem ist bekannt (genau das hatte mir der freundliche Herr auch beschrieben: Wenn alles was überregional ist fehlt UND die erweiterte Sprachbedienung nicht funktioniert, dann besteht ein Serverproblem und das Auto kann sich nicht verbinden.)
Mein Sprachassistent antwortet ja auch entsprechend "Kann derzeit nicht auf meinen Server zugreifen". Es sei ein Problem mit der letzten ausgespielten Software, man arbeite dran und hoffe im Lauf des August auf ein Update. Haken weg, Haken hin kann helfen, jedoch nicht nachhaltig.
Es gäbe Kunden, die könnten Naviziele weder per Sprachassistent noch direkt ins Navi eingeben, müssen das über den concierge Service machen lassen. So gesehen habe ich ja noch Glück.
Na ja.
Was ich jetzt heute als erstes tue: Remote Software Update AUS.
Man stellt Abends ein funktionierendes Auto ab und startet am Morgen eine zerschossene Kiste. Das können andere besser.
Sowas kann ich nicht gebrauchen.
BMW: Nachsitzen!
Wer kann das den bitte besser?
VW Konzern kann es nicht, Mercedes hat auch Probleme.
Am besten kauf dir vw id3 oder id4 dann bist du froh wieder einen BMW zu fahren
Nun, ich hatte Gründe keinen id3 oder id4 anzuschaffen.
Das ändert jetzt aber eher nicht so viel daran, daß mir (und laut dem freundlichen Hotline Mitarbeiter offenbar vielen anderen) BMW über Nacht korrupte Software aufs Auto geflasht hat, oder meinste nicht auch?
Warum hat dann nich jeder das Problem?
Fehler passieren nun mal keine Software ist perfekt wichtig ist das es eine lösung gibt.
Server können ausfallen oder weden gehackt
So ist das in der Digitalen Welt vor 10 jahren war alles besser nur will man das heute?
Zitat:
@bmwforall80 schrieb am 4. August 2021 um 05:52:17 Uhr:
Warum hat dann nich jeder das Problem?
Da fragst Du den falschen.
Es gibt laut Hotline Fahrzeuge bei denen alles so klappt wie es soll, bei manchen geht nur die Serververbindung für den Sprachassistenten nicht mehr, bei wieder anderen kann derzeit ein Naviziel weder per Sprache noch per Eingabemaske eingegeben werden (man kann sichs nur per "Concierge - Service schicken lassen) oder es werden "ganz krumme Routen" gewählt.
Irgendwo hat sich da ein Wurm eingenistet, die in irgendeiner Konfiguration funktioniert und in irgendeiner anderen irgendwas zum Absturz bringt.
Ob das vielleicht auch an irgendwelchen "krummen" Konfigurationen liegen kann die evtl. so nie vorgesehen waren, oder ob BMW bzw. deren Zulieferer vielleicht irgendwelche Halbleiter durch "fast" kompatible substituieren mussten (z.B: mein Fahrzeug konnte ja nicht wie bestellt gebaut werden, aufgrund des Halbleitermangels), wäre jetzt nur Spekulation meinerseits.
P.S.:
Deinen Rat
Zitat:
Erst versuchen haken raus und neu setzen ansonsten fehler auslesen und löschen hat bei mir geholfen
Erst bestehende fehler löschen über obd dann haken raus und neu setzten
habe ich beherzigt und dafür extra die App bimmerlink angeschafft.
Es waren auch Fehler eingetragen im COM-Modul.
Danach Haken weg, Haken hin, Neustart.
Erfolg: Keiner, mit einen Unterschied:
Die nette Stimme im Assistenten sagt jetzt regelmäßig, daß sie "zur Zeit" nicht auf ihre Server zugreifen kann und versucht Worte, die sie nicht kennt als Städtenamen in der Zieleingabe zu interpretieren.
Lösung gibts derzeit scheinbar keine.
Genau so war es bei mir aber wie beschrieben fehler ausgelesen gelöscht softreset dann haken raus rein und geht bis heute alles wieder wie es soll
Ansonsten in die Werkstatt update vielleicht neu aufspielen ist ja kostenlos bei fehler in der Werkstatt