ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Probleme mit Sicherheitsgurt

Probleme mit Sicherheitsgurt

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:04

Hi,

ich habe seit kurzem einen Touareg (Jahreswagen) und ein Problem mit den Sicherheitsgurten.

Mal sehen ob ich das ordentlich beschreiben kann ;)

Wenn man den Wagen startet und schon angeschnallt ist, spürt man wie der Wagen den Gurt einmal kurz anzieht und dann wieder löst, so als prüfe das System, dass der Gurt auch staff sitzt.

Wenn man sich genau in dem Moment etwas nach vorne bewegt, hakt der Gurt irgendwie ein und man kann ihn nicht mehr weiterziehen. Das bedeutet, dass er irgendeine Sperre aktiviert hat (Gurthaltesystem??) und man sich nicht mehr nach vorne beugen kann.

Wenn man den Gurt nun löst und ihn zurücklaufen lässt, kann man ihn auch nicht wieder heranholen, da die Sperre dauerhaft aktiviert ist.

Ich habe dann also die Möglichkeit ohne Gurt zu fahren, oder kurz stehen zu bleiben, den Wagen auszuschalten und dann löst sich die Sperre und man kann den Gurt wieder heranziehen.

Ich hoffe dies halbwegs verständlich rübergebracht zu haben ;)

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Ist das normal bei dem System, oder ggf. etwas defekt?

Danke und Gruß

Walter

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Teste ich später mal. Habe mich in dem Moment irgendwie noch nie bewegt :-D

also meiner (EZ 11/2013) hat den Gurt noch nie straff gezogen, ist das ein Extra?? :confused:

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:35

Hallo,

es könnte das proaktive Insassenschutzsystem sein? Toller Name oder? ;) und ist Teil des Fahrerassistenzsystems laut Preisliste...

Bin mir aber nicht sicher ob dieses System dafür verantworlich ist....

Gruß

Walter

Zitat:

@walterd schrieb am 19. Mai 2015 um 13:35:43 Uhr:

Hallo,

es könnte das proaktive Insassenschutzsystem sein?

Genau so heisst das Teil.

gruss

Das System kann man (aus der Erinnerung heraus) im RNS abstellen - Car - Assistenten.

 

Alternative wäre natürlich, sich dann nicht nach vorne zu bewegen. Ich weiß ja z.B. auch, dass es weh tut, mit dem Kopf gegen eine Mauer zu laufen. Also lasse ich das möglichst.

Zitat:

@david.vs schrieb am 19. Mai 2015 um 14:10:38 Uhr:

Zitat:

@walterd schrieb am 19. Mai 2015 um 13:35:43 Uhr:

Hallo,

es könnte das proaktive Insassenschutzsystem sein?

Genau so heisst das Teil.

gruss

...und ist Teil des Assistenzsystems.

Ich weiß zwar nicht, was du vorne suchst, wennn du anfährst, aber mich hat das Straffziehen noch nie gestört. Also entweder erst suchen, dann losfahren oder losfahren, suchen und dann anschnallen.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 12:43

augenverdreh...also Jungs:

Türe aufmachen

Einsteigen

Anschnallen

Losfahren

und dann nochmal zurechtrücken um in die richtige "Gammelsitzposition" zu kommen

Das reicht schon um den Gurt zu blockieren, wenn genau in dem Moment der Gurt kurz anzieht

Gruß

Walter

Im Auto kenne ich nur eine korrekte Sitzposition beim Fahren...Lümmelpositionen gibt's bei mir nur auf dem Sofa.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 19:42

Spiesser ;)

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 19:43

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. Mai 2015 um 14:22:33 Uhr:

Das System kann man (aus der Erinnerung heraus) im RNS abstellen - Car - Assistenten

Die Info hat mir geholfen. Ich habe das System noch aktiviert, aber diese "Gurtanziehfunktion" konnte ich deaktivieren.

Danke nochmal

Walter

 

Zitat:

@walterd schrieb am 19. Mai 2015 um 21:42:52 Uhr:

Spiesser ;)

... das mußt Du schon verstehen, in einem Range Rover muss sich die Erhabenheit des Fahrzeugs auch in der Sitzhaltung des Fahrers widerspiegeln :D Achtung Ironie!!!

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 19:57

wie ein richtiger Lord meinst Du? mit Barbourjacke, Pfeife und Jagdhunden im Kofferraum?

jepp und eine Körperhaltung, wie wenn man einen Besen verschluckt hat :D

Eines muss man euch lassen...eure Phantasie geht gerne mal mit euch durch. :D

Das hat nix mit Spiesserei zu tun, sondern mit Fahrsicherheit und Gewalt über das Fahrzeug...wie so was ausgehen kann, wenn man nicht richtig sitzt, sieht man hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen