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Probleme mit Sequentronic

Mercedes

Hallo Mercedes Freunde,

Ich fahre eine W203 C180 Kompressor Bj. 2002.

Habe seit gestern immer morgens das Problem das ich den Rückwärtsgang nicht einlegen kann. Also von A auf R oder von N auf R.

Muss dann mehrmals mit den Hebel hin und her versuchen bzw Zündung aus/ an bis es geht. Irgendwann gehts dann. Nachmittags nach Feierabend geht es dann wieder normal .

Ich vermute das es Temperaturabhängig ist.

Woran könnte es denn liegen?

Habe was von Relais, Ventil, Pumpe oder niedrigen Ölstand gehört.

Wie könnte ich das Prüfen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße aus Leimen

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14 Antworten

Hallo, ich bins nochmal. Das Problem ist definitiv temperatur abhängig.

Jemand ne idee wo die Ursache liegt?

Zitat:

@SR50 schrieb am 25. November 2017 um 09:15:15 Uhr:

Hallo, ich bins nochmal. Das Problem ist definitiv temperatur abhängig.

Jemand ne idee wo die Ursache liegt?

----------------------------------------------------

Schon mal an Getriebeölwechsel gedacht???

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Wer keine rote Kappe am Einfüllstutzen hat, der hat auch noch

nie einen Getriebeölwechsel gemacht. s. Bild

Getriebeoelwechsel

Getriebe schaltet weich wenn der auf A steht. Es geht speziell nur ums umschalten von N auf A bzw auf R

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 25. November 2017 um 11:49:50 Uhr:

Zitat:

@SR50 schrieb am 25. November 2017 um 09:15:15 Uhr:

Hallo, ich bins nochmal. Das Problem ist definitiv temperatur abhängig.

Jemand ne idee wo die Ursache liegt?

----------------------------------------------------

Schon mal an Getriebeölwechsel gedacht???

----------------------------------------------------

Wer keine rote Kappe am Einfüllstutzen hat, der hat auch noch

nie einen Getriebeölwechsel gemacht. s. Bild

Was ist denn das für eine Antwort?

Zitat:

@berkna schrieb am 26. November 2017 um 18:30:12 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 25. November 2017 um 11:49:50 Uhr:

 

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Schon mal an Getriebeölwechsel gedacht???

----------------------------------------------------

Wer keine rote Kappe am Einfüllstutzen hat, der hat auch noch

nie einen Getriebeölwechsel gemacht. s. Bild

Was ist denn das für eine Antwort?

Von Maik kannst du nichts anderes erwarten

Hallo SR50, habe ein noch viel blöderes Problem. Wollte vor ein paar Tage starten, da kam kurz die Fehlermeldung "kein ESP verfügbar", seither habe ich keine Ganganzeige mehr und das Fzg. lässt sich nicht starten. Habe zwischenzeitlich alle Steckverbindungen am Getriebe geprüft bzw. getrennt, gereinigt und mit Kontaktspray versehen - leider erfolglos. Beim Auslesen bekomme ich die Fehler P0500 und P0600 angezeigt. bzw. "Geschwindigkeitssensor" manueller Eingriff erforderlich. Gern, aber wo???

Kann hier jemand helfen? Ich vermute das mein Defekt aus der gleichen Ecke kommt wie bei SR50. Da ich zuvor ähnliche Anzeichen hatte. Die Nummer mit dem Ölwecksel halte ich für unwahrscheinlich.

Lest mal die ganzen Fragen und Antworten rundum der Probleme mit Fehlern, schlechtes Schalten beim W203.

Dann wird euch auffälligsten sehr sehr viele nach einem Getriebeöl Wechsel und der Spülung nach TE Methode behoben waren.

Das gilt auch für andere Boards.

Vermute einmal das der Wagen aus 2001 noch nie einen hatte und etwa 150 bis 200.000 km gelaufen hat.

Damit ist das Öl wohl mehr wie fertig.

Auch bekannt das viele Fehler durch Unterspannung passieren,

Alter der Batterie.

Auch das kann man zu Hause nachlesen.

Daher ist der Verweiß auf einen Getriebeöl Wechsel richtig, wenn auch merkwürdig geschrieben.

am 26. November 2017 um 19:18

es geht nicht um das schalten vom Getriebe selber, sondern vom Wählhebel der sich wohl hackelig oder gar nicht schalten lässt.

Gruß

Wir sprechen hier aber schon von dem automatischem Schaltgetriebe 716.622.... und nicht von AT 722. oder?

Guten Morgen

ich habe aktuell das gleiche Problem: R lässt sich kaum einlegen!

(Mercedes Sportcoupe CL203 C 200 Kompressor 163PS Sequentronic)In 2017 wurde bereits Hydraulikpumpe inkl Relais getauscht, Sensoren gereinigt Öl-Getriebe geprüft.

Danach lief der Wagen auch wieder einige Wochen problemlos...

Jetzt erneut der Fehler: R kaum noch möglich, A oder 1 geht einigermassen (2-3 Versuche) - und beim Heranfahren zum Anhalten springt der Gang auf N

Seit Montag war der Wagen erneut in (freier) Werkstatt - Getriebe-Öl gewechselt (war verschlammt) Problem behoben---lies sich wieder schalten.

Da der Wagen zuletzt kaum noch gefahren ist, bin ich dann gestern Abend nochmal ne Stunde gefahren - und nach dem Abstellen nochmal alles geprüft: R lässt sich kaum einlegen!!! GRRRRRRRRR

Ich werde heute nochmal versuchen ein Reset des Steuergerätes durchzuführen = Batterie abklemmen für einige Minuten und zusätzlich die im Netz empfohlene Methode (Zündschlüssel Stufe 2 - 5 sec Vollgas - Zündschlüssel aus - 2 Min warten - usw)

Hat Jemand eine andere Idee was noch sein könnte?

Getriebe schaltet ansonsten einwandfrei, keine Geräusche, weich und sauber.....

Peter hast du das Problem inzwischen gefunden?

am 10. Juni 2018 um 21:00

Wie mache ich einen Getriebeölwechsel beim Sequentronikgetrie?

LG Sebastian

Hallo da ich das Fahrzeug mit neuer Hydraulic Pumpe und Relais gekauft habe konnte ich diesen Fehler und kosten schonmal ausschliessen habe verschiedenes ausprobiert bis irgendwann nichts mehr ging das Fahrzeug in einer kleinen aber gut freien Werkstatt geschleppt. Diese hatte keine Erfahrung mit diesen Getriebe aber gute verlässliche Kontakte so das der Fehler relativ schnell gefunden und kostengünstig behoben wurde ca 480€ davon alleine ca 290€,für den neuen Druckspeicher der rest Arbeitslohn hätte es auch günstiger durch ein Gebraucht teil haben können. aber lieber einmal neu und ruhe als das Risiko des gleichen defekt doppelt zu zahlen und bin voll zufrieden mit dem Wagen.

Auch wenn dein Problem behoben ist, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, macht unbedingt Getriebeölwehsel mit Spülung. Habs bei meinem gemacht. Das Getriebe läuft viel flüssiger, Schaltvorgang am A-Getribe ist wesentlich weniger hakelig und beugt Fehlern vor.

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