Probleme mit Schlagschrauber
Tag zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit einen 50l Kompressor mit Schlagschrauber, etc. von Aldi zugelegt.
http://www.discounto.de/.../#.UX5od7UqyAE
Beim Reifenwechseln habe ich festgestellt, dass der Schlagschrauber ununterbrochen Öl mit ausstößt. Ist ja klar, dass der Schrauber Öl in der Luft benötigt, er hat hat auch einen Druckluftöler eingeschraubt.
Nun spitzt man sich bei der Arbeit regelrecht die Hände voll Öl. Kann das normal sein?
Darüberhinaus hat der Schrauber selbst auf höchster Stufe teilweise kein ausreichendes Drehmoment, um die Radmuttern zu lösen.
Ist der Schrauber "kaputt" oder mache ich da grundsätzlich etwas falsch?
Besten Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Moin
Förderleistung ist für den Hausgebrauch nicht so interessant. Dazu später.
Was ist interessant. Beim Kauf eines Schlagschraubers kommen oft solche Dinge ins Beuteschema eines jeden Hobby-Schraubers: (Links sind nur zu Verdeutlichung)
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Mit ganz viel Zubehör, in nem tollen Koffer, etc. pp.
Der geneigte, etwas informiertere Schrauber, der würde sich eher sowas ansehen:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...
Warum? Die Marke ist dabei egal, wichtiger sind die Daten. Beim ersten steht nur was der Kunde nicht noch so alles an tollen Dingen dazu bekommt. Beim zweiten steht zum einen das Drehmoment, zum anderen aber auch der Luftverbrauch. Und der ist hier 113 Liter in der Minute.
Das gleiche gilt für Kompressoren. Der eine kauft sich einen blind, wie bei Aldi, der andere kauft sich einen wie den hier:
http://www.druckluft-fachhandel.de/...10-10-50-W_detail_25660_170.html
Wieder ist die Marke egal, nur bei dem von Aldi steht, neben ganz viel toll klingenden Sachen die jeder Kompressor hat, wie einen Luftfilter, lediglich die ANSAUGleistung von 410 Litern. Die sagt nur leider absolut nichts darüber aus, wieviel Luft der Kompressor denn auch verdichtet, also welche Füllleistung er denn nun bringt.
Und zum ersten Satz: die billigen Schlagschrauber haben meist nur um die 300 Nm. Oft werden sie in Fernost produziert und dort gut geölt. Das führt dann ebenso oft leider dazu, das die Lamellen verkleben. Ordentliches Ölen und langes frei drehen lassen hilft hier. Wenn es dennoch nichts wird mit dem Schlagen, es also mehr Luft rauspustet als der Schrauber dreht oder gar schlägt, dann muß man ihn hinten öffnen und die Lamellen von Hand entkleben.
Und nun, zu guter Letzt, für ein paar Bolzen reichen die meisten Kompressoren aus. Sie haben zwischen den Einsätzen ja recht viel Pause zum Luft holen. Was aber die meisten komplett vergessen: Die Luft muß vom Kompressor auch zum Schrauber. Wer dann die oft im Paket dabei seienden eorangenen Spiralschläuche mit der Dicke einer Häkelnadel nutzt, der wird schnell merken das der Schlagschrauber kurz mächtig will und dann unwillig nichts mehr kann. Der Schlauch ist zu dünn. Hier gilt: Je dicker der Durchmesser, desto besser ist es.
Ansonsten hat Hoschi schon recht. Man kauft einen billigen Schrauber (Werkzeug) oft dreimal. Einmal zum ärgern, dann zum wegwerfen, und zum Schluß zum wissen das man sich was besseres holt.
Moin
Björn
71 Antworten
Ich habe eine 1/2" Schlagrauber von Würth, der macht automatisch beim Lösen volle Pulle und beim Festzeihen je nachdem, was eingestellt ist. Max. Dremo laut Datenblatt: 380 NM.
Ergo, losmachen, auf Stufe eins anziehen, mit dem Dremo festmachen.
btw.: in der aktuellen Autobild (nicht schlagen! 😁) ist eine Reporterin, die behauptet, bei F1- Rennwagen würden Schlagschrauber mit 20 bar zum Einsatz kommen. Das mag ja noch angehen.
Sie schreibt aber auch, dass die Radmuttern mit einem Schlagschrauber mit 3500 (!) NM angezogen werden.
Erstens kann das Gerät dann m.E. kein Mensch mehr halten, zweitens kenne ich noch andere Werte: LKW: ca 380NM; BPZ Leopard Kettenräder 1200 oder so. Da haben wir dann aber auch mit dem halben Zug am Dremo gehangen 😁
Irgendwas kann da nicht stimmen, oder?
Ich stelle die Tage hier noch einmal Fotos von einem Auflieger rein, wo gut zu erkennen ist, was passiert, wenn die Schrauben nicht kontrolliert werden; ihr werdet euch wundern! 😰
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Go}][{esZorN
[...] bei F1- Rennwagen würden Schlagschrauber mit 20 bar zum Einsatz kommen. Das mag ja noch angehen.Sie schreibt aber auch, dass die Radmuttern mit einem Schlagschrauber mit 3500 (!) NM angezogen werden.
Erstens kann das Gerät dann m.E. kein Mensch mehr halten, zweitens kenne ich noch andere Werte: LKW: ca 380NM; BPZ Leopard Kettenräder 1200 oder so. Da haben wir dann aber auch mit dem halben Zug am Dremo gehangen 😁
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber werden bei der F1 nicht Zentralmuttern verwendet? Wenn ich die erstbeste Drehmomentstabelle für metrische ISO-Gewinde (was das Fahrzeug wahrscheinlich nicht hat) hernehme, dann beötigt man 3500Nm z.B. bei einer M36er Schraube der Festigkeitsklasse 10.9, also gar nicht so riesig. Die echten Maße der Schrauben kenne ich leider nicht, aber Schlagschrauber bis 3000Nm sind problemlos zu finden und das Drehmoment muss man ja nicht gegenhalten, sondern nur das Gewicht (knapp über 10kg, aber das geht sicher auch leichter).
Also ich nutze den günstigsten Schlagschrauber von Hazet. Kostet um die 90 euro für Radschrauben etc. völlig ausreichend.
http://www.ebay.de/.../221227578890?...
Damit kann man auch mit dem Schlagschrauber die Radschrauben bruhigt anknallen 😁😁😁
und danach mit Drehmo kontrollieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
wie man damit die Schrauben einfach reindrehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel festziehen kann, also mit >300Nm lösen, aber nur mit max. 10-20Nm festziehen
Gibts doch alles............
Schlagschrauber haben im Linkslauf meist die volle Leistung. Einige auch im Linkslauf drosselbar. Im Rechtslauf über Drosselbohrung die begrenzte Luftmenge = weniger Leistung.
Dann gibst noch spezielle für den Radwechsel. Die sind ab Werk im Rechtslauf generell auf ca. 90Nm gedrosselt. Egal welcher Druck ansteht.
Ein Schlagschrauber macht nur beim Lösen der Schraube Sinn!
Festziehen sollte man eine Schraube damit nicht! Die am weitesten verbreiteten Schlagschrauber, an den Tankstellen etc., ziehen nämlich mit einem, in vier Stufen einstellbaren Drehmoment, die Schrauben dann auch wieder an! Das Drehmoment, das da vorher zum Lösen erforderlich war, reicht teilweise locker aus, die Schraube abzureißen!
Zum Anziehen einer Schraube braucht's keinen Schlagschrauber! Da langt ein schwacher Akku-Schrauber, um die schnell handfest zu bekommen. Letztlich angezogen werden, muss die mit einem Drehmomentschlüssel!
Ein Profi nutzt den Pressluft-Schrauber für beides, und es gibt keinerlei Probleme. Doch der Laie dreht beim "Anziehen" die Schraube fast ab, und merkt es kaum. Als Alibi zieht er die nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nach... Doch, wenn der dann sofort auslöst, müsste er die Schraube sofort ersetzen. Das tut er dann jedoch auch nicht! Sie ist ja fest genug!
Daß nach "Fest" jedoch "Ab" kommt, weiß er als Aushilfskraft, die ja möglicherweise, vielleicht, ursprünglich, Bäcker gelernt hat, auch nicht wirklich...
Wäre er doch Bäcker geblieben, und würde mir lecker Käsekuchen backen! Da kämen wir ins Geschäft!
So Long...
Wer billig kauft ,kauft 2 x , passt oft.
Aber es kommt ( wie gesagt ) auch auf den Einsatz an, für 2x Reifenwechsel im Jahr reicht ein gutes Radkreuz aus.
Ich hab einige Zeit mit ner geschenkten "Brüllmöve" ( Elektra Bekum Kompressor mit 150 l Fülleistung 8 Bar und 24 l Kessel ) gearbeitet und der war zu viel laut und Leistung eher mies.
Wurde ersetzt durch einen Schneider mit 400l Fülleistung 15 bar und 50 l Kessel mit Regeleinheit und Öler ( der im nachinein für meine Zwecke völlig ausreicht ) und als stationärer Kompreser läuft. Größter Vorteil, das Ding ist leise !
Daran hatte ich anfangs einen vom Hallennachbarn geliehenden Druckluftschrauber ( Güde 300 NM ) gearbeitet und der bekam kaum die mit richtigem Drehmoment ( 120 NM oder 180 NM ) angezogenen Radschrauben gelöst.... Im Dauerbetrieb hat der sogar den Kompressor in die Knie gezwungen.
Dank eines Kollegen aus dem LKW Werkstattbereich der mir aus eigener Erfahrung zu CP Druckluftschraubern riet, hab ich ich mir einen zugelegt, ok mit 160 € nicht billig aber preiswert.
Doppelschlagwerk, wesentlich leichter als der Güdeschrauber , 1200 NM Lösemoment und niedriger Luftverbrauch , beim anziehen in der 1. Stufe liegt der unter 100 nm , ideal zum Radschrauben anziehen . Bedienung top und selbst am kleinen Kompressor voll einsatzbereit. Mein Hallenachbar hat sich den nach dem eigenen Test auch sofort gekauft.
Das klingt zwar wie markige Werbung aber das war so ein Werkzeug das sofort überzeugt hat , das findet man bei Billigware kaum...
Gutes Werkzeug kostet gutes Geld! Das ist nun mal so!
Und wer sich richtig gutes Werkzeug kauft, und damit auch umzugehen weiß, kauft das nur einmal, und das hält ein Leben lang!
Doch auch gutes Werkzeug bekommt man geschrottet, wenn ein Voll-Laie das in die Finger bekommt, und z.B. mit einem sehr guten Flachschraubendreher Fliesenfugen auskratzt, oder bei Kreuzschrauben mal eben den Unterschied zwischen Phillips- und Pozidrive-Schrauben nicht (er)kennt...
Die Superchaoten verwenden dann auch mal gerne einen Imbusschlüssel für Trorx-Schrauben, oder versuchen die gar mit einem Flachschraubendreher zu üffnen...
Deswegen verleihe ich mittlerweile nicht mal mehr einen einfachen Schraubendreher!
So ein guter Schraubendrehersatz kann deutlich teurer sein, als so ein Mini-Kompressor, den man bei Aldi, Lidl, oder Obi bekommt...
servus
ich hab auch einen von CP seit 10 jahren der bringt auch die antriebswellenschrauben auf 😁
ich hab einen 2 forenkollegen den empfohlen :
http://www.ebay.de/.../370793717326?...
den hat ein bekannter von mir seit 3 jahren im täglichen einsatz und ist hoch zufrieden damit
gruß sony8v
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
.....Zum Anziehen einer Schraube braucht's keinen Schlagschrauber! ....
Genau. Ein Bekannter hatte das Problem mit einer Ölablaßschraube die
ATU😠 mit nem Schlagschrauber angeknallt hat....
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Genau. Ein Bekannter hatte das Problem mit einer Ölablaßschraube die ATU 😠 mit nem Schlagschrauber angeknallt hat....
Wie krank kann man eigentlich sein? Dagegen gibt es auch nix mehr von Ratiopharm. 😰
mfg
ATU eben. Is da wohl normal.
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
servusich hab auch einen von CP seit 10 jahren der bringt auch die antriebswellenschrauben auf 😁
ich hab einen 2 forenkollegen den empfohlen :
http://www.ebay.de/.../370793717326?...
den hat ein bekannter von mir seit 3 jahren im täglichen einsatz und ist hoch zufrieden damit
gruß sony8v
den Hazet hatte ich auch, der war nicht gut und viel zu schwach auf der Brust... ich hab mir dann den geholt
http://www.agrar-direct.de/.../schlagschraubersatz.html(leider zurzeit nicht lieferbar), aber der dreht dir alles auf oder ab,
das Teil ist echt der Hammer (im warsten Sinne des Wortes) 😁
edit: übrigens, als Kompressor hab ich einen 3 Zylinder mit 4KW Motor, 650L Ansaugleistung und 150L Behälter, daran sollte es dann nicht liegen das der Hazet es nicht bringt... für Radmuttern schon aber bei Antriebswellenschrauben gibt der bedingungslos auf
edit2: was ich noch gefunden habe: http://www.ebay.de/itm/170804840292?... der könnte von den Eigenschaften meinen Superhammer noch übertreffen, aber getestet oder gekauft hab ich den noch nicht da ich mit meinem mehr als zufrieden bin
Hier bei ATU habe ich einen 12 V ´Schlagschrauber´ gesehen. Total billig. Aber wer will so einen Schund schon haben? Unglaublich für was man sein Geld alles rausschmeißen kann.....
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Aber wer will so einen Schund schon haben?
wenn diesen schund keiner haben wöllte, würde es diese 12v schlagschrauber nicht seit über 15jahren im zubehör zu kaufen geben! 😰
Zitat:
Unglaublich für was man sein Geld alles rausschmeißen kann.....
es gibt auch leute die haben keine richtige werkzeugkiste, sondern lediglich eine krims-krams-schublade voll mit schraubendrehern die sie in ihrer jugend an der schießbude geschossen haben...soll auch fuktionieren!