Probleme mit Schlagschrauber
Tag zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit einen 50l Kompressor mit Schlagschrauber, etc. von Aldi zugelegt.
http://www.discounto.de/.../#.UX5od7UqyAE
Beim Reifenwechseln habe ich festgestellt, dass der Schlagschrauber ununterbrochen Öl mit ausstößt. Ist ja klar, dass der Schrauber Öl in der Luft benötigt, er hat hat auch einen Druckluftöler eingeschraubt.
Nun spitzt man sich bei der Arbeit regelrecht die Hände voll Öl. Kann das normal sein?
Darüberhinaus hat der Schrauber selbst auf höchster Stufe teilweise kein ausreichendes Drehmoment, um die Radmuttern zu lösen.
Ist der Schrauber "kaputt" oder mache ich da grundsätzlich etwas falsch?
Besten Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Moin
Förderleistung ist für den Hausgebrauch nicht so interessant. Dazu später.
Was ist interessant. Beim Kauf eines Schlagschraubers kommen oft solche Dinge ins Beuteschema eines jeden Hobby-Schraubers: (Links sind nur zu Verdeutlichung)
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Mit ganz viel Zubehör, in nem tollen Koffer, etc. pp.
Der geneigte, etwas informiertere Schrauber, der würde sich eher sowas ansehen:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...
Warum? Die Marke ist dabei egal, wichtiger sind die Daten. Beim ersten steht nur was der Kunde nicht noch so alles an tollen Dingen dazu bekommt. Beim zweiten steht zum einen das Drehmoment, zum anderen aber auch der Luftverbrauch. Und der ist hier 113 Liter in der Minute.
Das gleiche gilt für Kompressoren. Der eine kauft sich einen blind, wie bei Aldi, der andere kauft sich einen wie den hier:
http://www.druckluft-fachhandel.de/...10-10-50-W_detail_25660_170.html
Wieder ist die Marke egal, nur bei dem von Aldi steht, neben ganz viel toll klingenden Sachen die jeder Kompressor hat, wie einen Luftfilter, lediglich die ANSAUGleistung von 410 Litern. Die sagt nur leider absolut nichts darüber aus, wieviel Luft der Kompressor denn auch verdichtet, also welche Füllleistung er denn nun bringt.
Und zum ersten Satz: die billigen Schlagschrauber haben meist nur um die 300 Nm. Oft werden sie in Fernost produziert und dort gut geölt. Das führt dann ebenso oft leider dazu, das die Lamellen verkleben. Ordentliches Ölen und langes frei drehen lassen hilft hier. Wenn es dennoch nichts wird mit dem Schlagen, es also mehr Luft rauspustet als der Schrauber dreht oder gar schlägt, dann muß man ihn hinten öffnen und die Lamellen von Hand entkleben.
Und nun, zu guter Letzt, für ein paar Bolzen reichen die meisten Kompressoren aus. Sie haben zwischen den Einsätzen ja recht viel Pause zum Luft holen. Was aber die meisten komplett vergessen: Die Luft muß vom Kompressor auch zum Schrauber. Wer dann die oft im Paket dabei seienden eorangenen Spiralschläuche mit der Dicke einer Häkelnadel nutzt, der wird schnell merken das der Schlagschrauber kurz mächtig will und dann unwillig nichts mehr kann. Der Schlauch ist zu dünn. Hier gilt: Je dicker der Durchmesser, desto besser ist es.
Ansonsten hat Hoschi schon recht. Man kauft einen billigen Schrauber (Werkzeug) oft dreimal. Einmal zum ärgern, dann zum wegwerfen, und zum Schluß zum wissen das man sich was besseres holt.
Moin
Björn
71 Antworten
Radbolzen die mit einem Drehmomentschlüssel angezogen worden sind und nicht festgegammelt sind, kann man ohne Probleme mit dem billigsten Equipment lösen.
Da sollten wir nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.
tuen wir das?
aber der Vorschreiber behauptet was was nicht der realität entspricht, und darauf berufen sich hunderte dreilinkshänder drauf, deswegen mein Post.
Und das schlimme er selber glaubt auch dran
Das sehe ich auch so. Wollte aber keine Grundsatzdiskussion auslösen und dezent darauf hinweisen das seine Aussage aus meiner Sicht nicht richtig ist.
Aber die Aldi Brüder haben es sicherlich nicht nötig Werbepostings abzusetzen.
Deshalb denke ich das dies mit sauberen Radbolzen funktioniert.
Zum LKW schreibe ich mal nichts.
Also beim LKW bis 3,5 Tonnen kann man auch mit dem "ALDI-Druckluft Schlagschrauber" die Räder lösen, es dauert nur etwas länger. Da sind die Räder auch nicht mit über 250 N/m angezogen, und die schafft der vermeintliche "Billig Schlagschrauber" locker.
So lange der Schlagschrauber genügend Luftdruck und Durchflussmenge bekommt, macht er ohne zu klagen das was er soll. Ich kann freilich nicht beim LKW erwarten, dass man das Teil ansetzt und ruck zuck ist die Mutter bzw. der Radbolzen draußen, aber unter 20 Sekunden schafft er das auch.