Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme mit Scheibenwischer

Probleme mit Scheibenwischer

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 19:41

Hallo alle zusammen!

Hatte heute Morgen folgendes Problem.

Es regnete und als ich den Scheibenwischer betätigte ruckelte dieser im Schneckentempo über die Frontscheibe. Dachte am Anfang es sei irgendein Schmutz auf der Scheibe der die Wischer so ruckeln lies, ich betätigte daraufhin die Waschanlage aber es besserte sich nichts, auch die nächste Wischergeschwindigkeit brachte nichts, egal welche Schalterstellung, der Scheibenwischer zuckelte im gleichen Tempo über die Scheibe. Nach einiger Fahrtstrecke fuhr ich über ein kleines Schlagloch und siehe da, aufeinmal funktionierte der Scheibenwischer wieder, dachte ich zumindest Anfangs. Er ruckelte nicht mehr, aber bewegte sich auch nicht so schnell wie er normalerweise sollte.

Nach Rücksprache und Vorführung bei meinen Freundlichen meinte dieser das dass Wischergestänge "Verrieben" sei und komplett getauscht werden müsse.

Kostenpunkt samt Einbau zwischen 200 und 250 €.

Hat jemand von euch soetwas schon mal gehabt oder kann mir davon berichten.

Ich denke mir bei einen Fahrzeug mit einen alter von 2,5 Jahren dürfte soetwas noch nicht passieren, der Freundliche meint nur es sei ein Verschleissteil und das kann vorkommen.

Viele Dank für eure Antworten

LG STEFAN

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Juni 2005 um 20:17

Wischergestänge fest

 

Hatte ich auch schon. Und einige andere die ich kenne auch.

Habe mir ein neues Scheibenwischergestänge gekauft ca.62€ und selbst eingebaut. Arbeitszeit ca. 3 Stunden. Nachdem ich das defekt Teil ausgebaut hatte, zerlegte ich es, reinigte es, erneurte die O-Ringe und schmierte es mit Gleitlagerfett. Jetzt würde das auch wieder funktionieren.

Hatte aber aus Zeitmangel das Neue schon eingebaut.

Solltest du eine Ausbauanleitung für das Wischergestänge brauchen, so maile mir.

Übrigens...ich würde nicht unbedingt wischen solange das Wischergestänge fest ist sonst könnte der Wischermotor auch noch drauf gehen.

Hallo!

Habe erst gestern genau das gleiche gepostet!

Es wurde mir geraten, das Gestänge mit Rostentferner einzusprühen.

Habe ich gestern auch noch gemacht. Funktioniert wieder einwandfrei.

Zum Einsprühen der Gestänge muß das Plastikteil über der Batterie und über dem gesamten hinteren Motorraum entfernt werden. Dann funktionierts einwandfrei.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 5:50

Hallo

Das hatte ich auch gemacht, die gesamte hintere Abdeckung demontiert. aber man sieht das Gestänge dann auch nicht richtig. Das einzige was man sieht sind die beiden Bolzen die zum Wischerarm rausgehen und diese beiden hätte ich eingesprüht, hat aber wie gesagt nicht viel gebracht.

Hast du irgendwo anders noch hingesprüht oder etwas zerlegt?

Lg Stefan

Hallo Wögi!

Also bei mir hat das Einsprühen der 2 Bolzen geholfen. Mehr hab ich auch nicht gemacht.

Bei mir war der fahrerseitige Bolzen sehbar verrostet. Hab den richtig triefend eingesprüht und 3 Minuten später mal probiert. Funktionierte ganz normal.

Auch heute beim Weg in die Arbeit, starker Regen, funktionierte es noch.

Bei mir hat´s also daran gelegen.

Weitere Gestänge, die man einsprühen könnte, hab ich nicht mehr erkennen können.

Vielleicht fragst halt mal in deiner Werkstatt oder freie Werkstatt ob sie da noch einen Trick kennen mit dem Einsprühen ohne gleich alles neu kaufen zu müssen.

Sollte auch der Freundliche einsehen wenn du etwas darauf drängst!

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 7:12

Hallo

Habe soeben von meinen Freundlichen erfahren das die Kosten zu 100 % von Audi übernommen werden.

Dürfte anscheinend ein bekanntes Problem sein da sie die Kosten komplett übernehmen.

LG STEFAN

Zitat:

Original geschrieben von Wögi

Hallo

Habe soeben von meinen Freundlichen erfahren das die Kosten zu 100 % von Audi übernommen werden.

Dürfte anscheinend ein bekanntes Problem sein da sie die Kosten komplett übernehmen.

LG STEFAN

Na also, manchmal sind sie richtig gut die:)

 

 

MFG Mage

am 16. Juni 2005 um 17:31

ist doch was, bei mir gingen "nur" 70%.

am 16. Juni 2005 um 17:33

ach noch was:

100% auf`s teil, oder auch auf die arbeitszeit?! aufpassen!

am 16. Juni 2005 um 20:46

Also dieses Problem ist definitiv bekannt, und die einzige echt Abhilfe ist nur ein neues Wischergestänge.

Das Einsprühen verschleppt das Problem nur, eine wahre Lösung ist das nicht.

Ausserdem wird dann auch der Motor in Mitleidenschaft gezogen, was dann irgendwann später, wenn gar nichts mehr geht die unumgehlichen Rep.Kosten nur in die Höhe treibt.

Arbeitsaufwand das Gestänge zu wechseln ist ca. 1 Stunde.

 

MFG

Wie krass, dass es das Problem auch beim 8E noch gibt! Ich selbst hatte diesen "wohl bekannte" Defekt ebenfalls.

Eine "Premiummarke" sollte wesentliche sicherheitsrelevante Sachen wie Blinker, Scheinwerfer, Bremsen und Scheibenwischer eigentlich im Griff haben.

Sollte man meinen.

Über kaputte elektrische Sitze oder Navigationssysteme würde ich mich jedenfalls weniger aufregen.

Der Ausfall von erstgenannten Systemen hingegen führt nicht selten zu Unfällen...

am 23. Juni 2005 um 14:13

Hallo,

auch bei meinem 3,5 Jahre alten 8E ist dieses Problem jetzt aufgetaucht. Der Wischer lief erst ganz langsam und blieb dann mitten auf der Scheibe stehen. Werde mal Morgen bei meinem freundlichen vorsprechen. Der eine oder andere von euch hat ja scheinbar doch auf Kulanz noch ein bischen was machen können, mal sehen was meine Werkstatt hinsichtlich der Kosten sagt. Vieleicht sollte ich mir die postings zu diesem Thema mal ausdrucken und meiner Werkstatt unter die Nase halten.......

Gruß Alschada

am 1. Juli 2005 um 7:40

Hi Leidensgenossen ;).....

Nun hats mich gestern auch erwischt....

Mitten in nem Gewitter-Platz-Hagel-Regen sind die Scheibenwischer stehen geblieben...*grr* wäre fast noch auf jemand draufgedonnert, weil ich nix mehr gesehn hab, bis ich anhalten konnte....

Bin mal gespannt, was mein :) dazu sagt. Ich denk mal in Amerika hätte man gute Chancen Audi zu verklagen bis denen schlecht wird, weil das kann ja echt nicht angehen, aber hier....

am 18. Juli 2005 um 15:07

Hi Folks....

So, jetzt hab ich grad die Rechnung für das Wischergestänge

bekommen:

158.- € abzgl. 58.- € Kulanz....also bleib ich auf ca. 100 €

selber sitzen...

am 12. September 2005 um 5:32

Hallo an alle Leidgeplagten.

Hab mir am Freitag auch ein neues Gestänge zulegen müssen.

Das Einsprühen hat irgenwann nicht mehr geholfen. Und den Wischermotor wollte ich auch nicht ruinieren. Das Einbauen hat ca. 2,5 h gedauert. Bin halt kein Profi.

Laut Aussage vom Freunlichen Serviceberater geht bei meinem Modell ( A4 Avant 8E BJ 6/2002 ) nichts mehr auf Kulanz. Will mich aber jetzt noch mal direkt an Audi wenden. Vielleicht übernehmen die ja einen Teil von den 62,00 € für das defekte Gestänge. Ciao.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme mit Scheibenwischer