ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Probleme mit S6 und RS6?

Probleme mit S6 und RS6?

Audi RS6, Audi S6
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 13:16

Hallo,

wollte S6 oder RS6 Avant kaufen und mir wurde von Autokennern abgeraten:

Getriebe und Turbo seien sehr anfälig, das Auto stehe dauernd in der Werkstadt.

Wer hat Erfahrungen dazu?

Danke,

ST

Beste Antwort im Thema

Hatte bis jetzt noch keinen Defekt an meinem RS6. Knapp 25'000km gefahren in diesem Jahr. Getriebe, Turbo und Automatik alles bestens! Habe den Wagen aber auch mit Garantie bei Audi gekauft. Wenn mein Vorbesitzer den Wagen zu arg strapaziert hätte, wären jetzt die Turbos wohl schon hops gegangen und auf Garantie getauscht worden.

Aber wie JediKnightDE schon sagte: wenn du Sorge trägst, wirst du selten in der Werkstatt sein.

Wenn du dir den Wagen vorher genau anschaust wirst du mit dem RS6 sehr viel Freude haben. Es gibt nicht viele Wagen in dem Format (Platz und Leistung). Vor allem Quattro ist den Winter durch schon echt geil!

 

mfg

hirwi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das sind dann sicher solche Autokenner die den Motor im kalten Zustand hochprügeln bis in den roten und von der Autobahn mit 250 abfahren, den Karren zum Parkplatz fahren, sofort abstellen und eine Rauchen gehen... :D

Spass beiseite.

Ist alles eine Pflegesache und wenn Du einen gebrauchten kaufst dann nur einen von der Werkstatt wo Du noch Garantie oder Gewährleistung bekommst.

Das ist kein Golf wo es einen mal eben dumm erwischt und man sich bei Getriebeschaden eines bei der Bucht kauft für 'nen Hunni und selber auf der Bühne einbauen kann.

Und noch was:

Gib mal bei google "RS6 problem" ein und zum Vergleich "Q7 problem"... ;) Das Ergebnis spricht für sich.

Zitat:

Original geschrieben von JediKnightDE

Und noch was:

Gib mal bei google "RS6 problem" ein und zum Vergleich "Q7 problem"... ;) Das Ergebnis spricht für sich.

Könnte auch daran liegen, dass es wesentlich mehr Q7 als RS6 gibt ;)

Den gibt es aber noch nicht so lange... ;) Ich dachte das gleicht sich aus. :D

Ich kann dem auch nur Zustimmen das Getriebe und Turbohaltbarkeit bei diesen Autos

sehr vom Fahrer bestimmt sind. Gibt sicher Leute die alle 60000km den Turbo wechseln müssen

aber auch wieder andere wo er dann ein ganzes Autoleben lang hält und das setzt nicht voraus das ich das Auto niemals schneller als 130kmh bewege.

 

Folgendes Beispiel ( wenn auch kein RS6 )

Bei uns in der Firma gibts auch 2 die z.B. den A6 3.0 Tdi fahren einer jammert ständig über das Auto der andere hat keine Probleme. Wenn man dann mal sieht das Kandidat 1 Chip tuning hat, prinzipiell nur Vollgas Ampelstarts hinlegt, alle 3 - 4 tage mal über einen Randstein schottert und nach der Arbeit einsteigt um von der ersten Kreuzung an Rennen gegen sämtliche andere Verkehrsteilnehmer zu fahren weiß man woran das wohl liegt ;)

 

Lg

Wer sein Auto liebt, der schiebt! ;)

Sprich: Wer anständig damit umgeht wird auch selten Probleme haben.

Mal abgesehen von einer Montagsserie... ;)

Hatte bis jetzt noch keinen Defekt an meinem RS6. Knapp 25'000km gefahren in diesem Jahr. Getriebe, Turbo und Automatik alles bestens! Habe den Wagen aber auch mit Garantie bei Audi gekauft. Wenn mein Vorbesitzer den Wagen zu arg strapaziert hätte, wären jetzt die Turbos wohl schon hops gegangen und auf Garantie getauscht worden.

Aber wie JediKnightDE schon sagte: wenn du Sorge trägst, wirst du selten in der Werkstatt sein.

Wenn du dir den Wagen vorher genau anschaust wirst du mit dem RS6 sehr viel Freude haben. Es gibt nicht viele Wagen in dem Format (Platz und Leistung). Vor allem Quattro ist den Winter durch schon echt geil!

 

mfg

hirwi

wenn du einen kaufen willst dann achte ob der Zahnriemen, DRC Stossdämper und Automat

bereits ersetzt wurde.

Weil sonst gehts wircklich ins geld!

Hab mein RS6 zurzeit zerlegt. Automatenschaden mit 170tkm...

kauf wenn möglich mit Garantie!!

Ich glaube kaum das die Anfrage noch aktuell ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von JediKnightDE

Ich glaube kaum das die Anfrage noch aktuell ist. ;)

Man kann sich beim Autosuchen ja auch einfach mal Zeit lassen :D

am 29. Juni 2015 um 13:12

Hallo,

mein RS 6 ist 12 Monate und 19.000 km alt. Er hatte weder beim Turbo noch beim Getriebe Ausfälle. Raserei auf der Autobahn zaubern einem ein Lachen ins Gesicht! Trotzdem kann ich den Kauf nicht wirklich empfehlen!

Ich halte die Entwicklungsarbeit an dem Auto für nicht abgeschlossen. Ein großer Teil meiner Beschwerden ließe sich mit Nachbesserung beheben. Die verschiedenen Prozessoren rechnen zu langsam und nehmen einem damit keine Arbeit ab sondern bescheren einem welche.

Hier meine Liste von Unzulänglichkeiten:

  • Das Auto läßt sich im Stadtbetrieb nicht konstant fahren. Es ruckelt leicht. Die Umsetzung des (elektrischen) Gaspedals zur Motorsteuerung ist schlecht gelungen.
  • Gasweglassen bei höheren Geschwindigkeiten erzeugt kein Motorbremsmoment. Bremst man allerdings an Ampeln heran, wird viel Motorbremsmoment hinzugeschaltet und die Verzögerung gerät Ruckhaft. Dabei werden die Oberkörper der Mitreisenden deutlich nach vorn bewegt.
  • Es gibt keinen Touch-Screen. Die Bedienung des MMI erfolgt umständlich über ein Stellrad ind der Mittelkonsole. Dafür muß man zwischen der Straße, Monitor und Bedienfeld hin- und hersehen. Das ist echtes Gefährdungspotenzial.
  • Der "Breaking-Guard" des "Automatic-Cruise-Control" reagiert zu früh und zu heftig. Die Bremse "knallt kurz rein" und macht dann wieder voll auf. Er schlechte Sensoren oder/und rechnet zu langsam.
  • Die Bedienung der Heckklappe mit dem Fuß funktioniert nur eingeschränkt.
  • Der Telefonspeicher fasst angeblich nur 2000 Kontakte.
  • Die Navigation zu einem Telefonkontakt funtioniert nur mit einem umständlichen Trick, per Sprachsteuerung garnicht.
  • Die Sprachsteuerung für einen Telefonanruf funktioniert nicht.
  • Die (elektrische) Handbremse schaltet sich ungefragt und unangemessen selbst ein - aber teilweise nicht wieder aus. zwei Mal war sie erst nach Neustart des Motors wieder auszustellen.
  • Wenn man an der Ampel auf "P" stellt und aussteigt geht der Motor aus. Man muß den Motor dann komplett neu Starten.
  • Die Spritzwasser-Verteilung des Heckwischers ist schlecht. Die Spritzdüsen verstopfen von der Wirbelschleppe schnell.
  • Der Monitor fährt oft (zB bei Sitzverstellungen) heraus aber nicht wieder zurück.

Einiges davon hätte die Werkstatt machen können. Hat sie nicht. AUDI hat mir ein unfertiges Auto verkauft. AUDI verbietet seinen Händlern sogar Warnsignale auszustellen. Damit meine ich ein Piepen das ertönt sobald ich die Tür öffne um rückwärts zu fahren. Oder wenn ich ohne Motorlauf etwas ins Navi eingebe und die Tür öffne.

Fehler passieren. Auch mir. Aber ich werde daran gemessen wie ich damit umgehe...

Bei AUDI ist da totale Fehlanzeige!

Merkt man, dass ich tief enttäuscht bin? Erwarte ich von einem Auto, das 120.000 Euro kostet zu viel?

Moin

Nimm den Vorgänger. Da gehen auch schon mal die Keramikbremsen kaputt. Aber telefonieren kann man wenigstens. :D Trotzdem gebe ich den nicht mehr her. Habe aber auch keine 120 kilo bezahlt. Deswegen hält sich mein Zorn in Grenzen und der Spaß überwiegt. Bis zur nächsten Werkstattrechnung. :D

Kann es denn sein, dass der VW-Konzern (durch seine Tochter AUDI) dir ein Auto hinstellt, das noch garnicht fertig entwickelt ist ? Auch Updates werden nicht aufgespielt. Ein konkretes Beispiel gefällig?

 

Die Steuerung des Getriebes: Eigentlich soll es im Comfortmodus spät herunterschalten und im Sportmodus früh. Leider wippen meine Mitfahrenden im Comfortmodus bei jedem Herunterschalten nach vorn.

 

Die Bremse: Im Sportmodus geht damit alles in Ordnung. Da fällt es kaum auf. Leider fährt man überwiegend im Comfortmodus. Darin ist ein gleichmäßiges Bremsen unmöglich. Man muß beim Heranrollen an eine Ampel ständig den Bremsdruck variieren.

 

Ich kann noch einige solcher Probleme anbieten.

 

Der Händler hat da noch eins drauf gesetzt. Zur Behebung meiner Mängel war ich das Auto 3 Tage los und mußte den Leihwagen nehmen und bezahlen. Keinen meiner 24 Beschwerdepunkte hat er behoben. Selbst den ratternden Heckwischer nicht.

 

Ich schreibe hier nur weil ich von AUDI so maßlos enttäuscht bin, dass ich hoffe mit meinen Äußerungen möglichst viele von dem Kauf eines AUDIs abzubringen.

Also bei mir schaltet er butterweich auch bei 150000km.

Verändert sich das Problem bei längerer Fahrt? Auch Getriebeöl muss warm werden...

Übrigens denke ich es spricht für sich, dass es Facelift Modelle mit gewissen technischen Änderungen und nicht nur Änderungen am Aussehen gibt. Also wenn Du einer bist der auf solche Dinge achtet würde ich Dir immer zu einem FL raten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Probleme mit S6 und RS6?